Cymbalsuche: 14" und 18" Crashes - Sabian AA- like

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Hallo liebe Drummergemeinde,


ich bin auf der Suche nach 2 neuen Cymbals.
Ein 14" und ein 18" Crashbecken sollens sein.

Ich finde den Sound der Sabian AA Thin Medium bzw. Medium Crashes sehr passabel und suche weitere Becken, am besten ein wenig preisgünstiger, die ähnlich klingen. Keine Angst, Blindkauf wirds nicht geben, wenns keine Alternative gibt, müssen halt die Sabian ran, aber für gute Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.

Facts:
Pitch --> mid/high
Sound --> hell, klar, schnell ansprechend
Größe --> 14 und 18

Her mit euren Ideen!

Gruß
E.
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Sabian AA gefallen, dann wird es nichts geben, was dich ähnlich befriedigen kann.
Schau doch mal nach gebrauchten AA´s, die gibt bei den bekannten Quellen eigentlich recht günstig.
 
@ escaped
Was spricht dagegen, dass du dir die AA kaufst, wenn sie dir gefallen. Nofalls solltest du dich nach gebrauchten umsehen. Alles andere ist nur eine "Notlösung".

Ich würde eher ein 16" und 18" kaufen. Ein 14" hast du ja schon und das Istanbul ist nicht schlecht, was man von den 302er Paiste und dem Meinl Marathon nicht wirklich behaupten könnte. ;)
 
ja das mit dem istanbul stimmt zwar, aber es verabschiedet sich momentan. es hat nen ziemlich langen riss an der bell und deshalb brauche ich ersatz. ich habe noch eine altes paiste 302 18er crash, aber das möchte ich verbasteln, außerdem klingts nicht besonders toll.

hat jemand ne meinung zu anatolian? die könnt ich in köln anspielen.

gruß
 
ja das mit dem istanbul stimmt zwar, aber es verabschiedet sich momentan. es hat nen ziemlich langen riss an der bell und deshalb brauche ich ersatz. ich habe noch eine altes paiste 302 18er crash, aber das möchte ich verbasteln, außerdem klingts nicht besonders toll.

hat jemand ne meinung zu anatolian? die könnt ich in köln anspielen.

gruß

Riss an der Glocke? Vielleicht hast du es zu fest eingespannt. :gruebel: Das Istanbul und das Paiste könnten ein abgefahrenes Stack ergeben - würde ich mal ausprobieren.

Bezüglich Anatolian:
Frag mal die "Anatolian-Experten" Reiner und Gerd (Molten und Bumtac) ;)
 
Hey
Escaped fragt nach Alternativen , da sollte man mal Alternativen benennen.
Und dass zu Sabian AA als Alternative nur Sabian AA neu oder gebraucht bestehen ,
würd ich nicht so sehen.
ESCAPED hat auch recht spezielle nach medium bis medium thin gefragt , dann auch noch preisgünstiger als
Sabian.
Da gibt es schon Alternativen ....sogar viele !!!!:)
hg
 
Mein Vorschlag wäre

Meinl Byzance in brilliant: Sind etwas teuerer, aber sehr schöne Becken. Dort gibt es auch Medium Thin und Thin. Traditional wären wohl zu träge und dunkel.
Meinl Amun: Gibt es halt nur noch gebraucht. Leider gibt es dann natürlich auch keine große Auswahl mehr.
Zildjian Avedis: kämen für mich auch noch in Frage.
Paiste 2002: die haben. glaube ich andere Bezeichnungen, weiß nicht mehr.

Das sind die ersten die mir in den Sinn kamen. Kannst dich einfach mal kreuz und quer durch die Herstellerseiten wälzen.

Wenn du die Anatolian anspielen kannst, dann machst doch einfach. ;)
 
Gut und günstig sind für mich Becken von
Murat Diril. Du kannst dir ja mal die Files
der Luminous Serie anhören, die dürften
deinen Vorstellungen nahe kommen. Außerdem
hast du auch die Möglichkeit Custom-Becken
anfertigen zu lassen, d.h. du kannst dir die
Luminous mit dem Gewicht deiner favorisierten
AA hämmern lassen.
 
@ derMark

Sabian AA und Paiste 2002 sind aber schon zwei Paar Schuhe. Naja, allerhöchstens die thin oder paperthin - nä, eigentlich auch nicht. :gruebel:
Von Zildjian fielen mir noch die Armand ein. http://www.youtube.com/watch?v=6Cix_GnLuqw&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=qGPaba0giZ0&feature=channel
Die UFiP Class könnten auch was sein http://www.youtube.com/watch?v=gKnuUcBO_58
Das 14" für 140 € und das 18" für 210 € ist mehr als fair. Bei Sabian zahlst du 110 € mehr, die UFiPs sind aber bestimmt nicht schlechter.
Keine Ahnung warum UFiP hier fast ein Mauerblümchendasein führt. Ich halte sie für mindestens so gut wie Z, P, M und S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Escaped fragt nach Alternativen , da sollte man mal Alternativen benennen.
Und dass zu Sabian AA als Alternative nur Sabian AA neu oder gebraucht bestehen ,
würd ich nicht so sehen.
ESCAPED hat auch recht spezielle nach medium bis medium thin gefragt , dann auch noch preisgünstiger als
Sabian.
Da gibt es schon Alternativen ....sogar viele !!!!:)
hg

Die Sabian AA sind für mich die wohl klassischsten Becken schlechthin. Das sind absolute Allrounder. Sicher gibt es viele Becken, welche in eine ähnliche Richtung gehen aber an sich sind die AA, wie jedes Becken und jede Beckenserie, einzigartig.
Die Frage ist nun, in wie weit man bereit ist, sich von DEM Sabian AA Sound wegzubewegen und was man dann als Alternative aufzeigen könnte. Sicher sind wir dann eher bei den klassisch türkischen B20 Becken, welche es ja bekanntlich auch schon günstig zu kaufen gibt. Doch ist man dann eben einen Kompromiss eingegangen und der Abstand zwischen Wunschsound und letztendlicher Alternative kann schon zu groß sein.
Meine Erfahrung ist einfach: Wenn man DEN Sound haben will, dann holt man sich, was mir eben DEN Sound gibt. Alles andere kann auf Dauer unbefriedigend sein. Sowas ist mir schon zu oft passiert. Gerade bei Becken gehe ich seitdem keine Kompromisse mehr ein ! Wenn mir ein Paiste Rude 20" Wild Crash gefällt dann hole ich mir kein Paiste Rude 20" Thin Crash und auch kein Sabian APX 20" Solid Crash. Die gehen zwar in ähnliche Richtungen, klingen aber einfach anders als ich das will. Also schaue ich mich auf dem Grabrauchtmarkt um oder spare eben auf ein neues Becken. Es ist einfach ärgerlich, einen Kompromiss einzugehen um Geld zu sparen und dann festzustellen, dass es einfach nicht das Richtige Becken ist, welches man als Alternative in Betracht zog. Dann ist es aber schon zu spät; die Kohle ist weg.
 
Hey Benschi
wenn man eine derart klare Vorstellung von seinem Wunschsound hat ..geb ich Dir vollkommnen recht !!!!
Dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen !
Anders ist es wenn man eher an eine bestimmte Soundrichtung denkt , da kann man zwischen den verschiedenen
Herstellern schon mal vergleichen und nach Alternativen ausschau halten.
Mann muss sie auch nicht kaufen !
Mann muss natürlich auch sehen , dass sich in den letzten Jahren hinsichtlich Angebot von Caymbals wahnsinnig viel getan hat.
Vor noch wenigen Jahren gab es die Auswahl zwischen Paiste , Zildjian, Meinl und Sabian .
Jeder hatte 3-5 Seien und gut war es !
Heute hat man zum Bleistift allein die 3 Diril Brothers die insgesamt soviel Serien anbieten wie Du sie vor naja 20
Jahren auf dem gesamten deutschen Markt nicht bekommen hast.
Allein Sabian bietet glaub ich 12 serien an .
Du wirst aber kaum irgenwo einen Laden finden wo Du Dirils ,Amedia , x sabian seien usw. nebeneinander testen kann .
Daher find ich Fragen nach Alternativen bei den recht umfangreichen Markt schon berechtigt.
Und jeden dritten tag kommt aus der Türkei eine neue Schmiede hinzu .
Da soll mal einer den Überblick behalten :D.
Aber sicherlich hast du zu 100% recht wenn du sagst , dass gefällt mir , ich will nix anderes !!..dann soll man das auch nehmen !!!!!
Entschuldigt Tippfehler , hab meine Brille wieder nicht auf :)
gruß
hg
 
nabend

also danke erstmal für die lebhafte diskussion.

um etwas licht in die sache zu bringen...

die sabian aa becken gehen in die richtung die ich haben will, ob es becken gibt, die genau das haben was ich möchte, dass kann ich nicht sagen, bevor ich sie ghört habe. außerdem muss ich hören, ob die becken mit dem rest meines sets harmonieren.

das heißt also ich suche becken, die klar und hoch klingen. nicht zu metallisch. gute ansprache muss aber nicht explosionsartig sein.
der sound von dünneren becken sagt mir mehr zu, weil sie sich luftiger anhören und ich nicht der hard'n'heavy fraktion angehöre.
die AAs kommen dem nahe aber ich bin für tipps offen.
besonders gut wären erfahreungswerte zu qualität und langzeitverhalten.

gruß
 
OK, wo es schon erwähnt wurde... Anatolian Baris, hell - schnell - sehr anschlagsdynamisch - moderat laut.
Anspielen, kaufen, glücklich werden :)

...sprach der Anatolian Fanboy :redface:
 
Man wird mich wahrscheinlich auslachen aber es gibt Becken, die sind günstig und erinnern mich komplett an diesen Klang. Dürfte den meißten leuten nur gegen den Strich laufen.

Zultan Aja haben diese Klangeigenschaften. Benutz ich mit Wonne.
 
Die Aja sind im Gegenatz zu den AAs etwas fauchiger und mit leichtem "China" Trash im Nachklang (zumindest die Ajas die ich gehört habe).
Um bei Zultan zu bleiben:
Die Yins sind eher mittig/warm und haben relativ wenig Anschlagsattack, wodurch man den Eindruck hat das sie nicht gleich ansprechen.
CS ist auch eher dunkel, gehen aber schnell auf, mit ganz leichtem Fauchen.
Die Qs sprechen schnell an sind aber auch etwas dunkler, wären aber eine Alternative.
Die Rockbeats sind hell, sprechen schnell an, sind klar, würden also recht gut in dein Beuteschema passen.
Und um es Gebetsmühlenartig zu wiederholen: wenn Du bei MS anrrufts und deine Vorstellungen am Telefon erklärst, bekommst Du die Becken vorselektiert.
Und bei Nichtgefallen kannst Du sie auf jeden Fall zurückschicken.

Bei Zildjian wären die am ehesten mit den AAs vergleichbaren Becken die einfachen Avedis. Preislich nicht wirklich eine Alternative.
Paiste geht vom Grundklang in eine etwas andere Richtung, da hilft nur, nach thin/medium thin zu kucken, wobei ich die Signature etwas dunkler als die AAs im Kopf habe, die 2002er eher etwas heller.
 
also am WE war ich in köln und hab ein paar becken angetestet.

leider waren nicht so viele 18er crashes da, besonders im drumcenter fehlten die neuen 18er crashes von anatolian noch. die sollen aber im laufe der nächsten wochen kommen, deshalb werd ichs dann nochmal probieren, denn das was da war klang schon ganz gut. insbesondere die Baris2 und Ultimate2 Serien.

ansonsten habe ich noch ein paar masterworks angespielt, aber die haben mir nicht so ganz zugesagt.
was mir sehr gut gefallen hat, waren die K-Custom dark crashes, die preislich aber noch weiter oben zu finden sind.

die zultan Qs habe ich mir mal angehört. gefallen mir sehr gut, leider gibts die crash nicht in 18", oder ist die bald wieder zu haben, liebe musikservicier?

wenn noch jemand ne idee hat dann her damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben