D, A, E - Saite schwer zu greifen

  • Ersteller Imagination972
  • Erstellt am
Imagination972
Imagination972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
31.10.05
Beiträge
145
Kekse
42
Ort
Alsleben (Saale)
Hallo liebe Communtiy, ich hätte mal eine Frage, vorne weg ein paar Infos zu mir:

Bin 17 Jahre alt, spiele seit knapp 2 Monaten E-Gitarre (Tenson LP (ja nicht das beste bestimmt, darum gehts aber nich)), spiele ohne Lehrer, also Fun-mäßig mit Kumpels.

Jetzt zu meiner Frage:

Irgendwie stimmt bei meiner Gitarre, meiner Meinung nach, etwas nicht.

Denn ich muss viel Kraft aufwenden, wenn ich ich die D, A und E Saiten greife, d.h. mir tuen nach ein paar Griffen auf/mit diesen Saiten die Finger der Greifhand weh... :screwy:

Ich weiß so recht nicht was ich machen soll, hab aus dummen Dutz meine Saiten eine ganze Oktave (!!!) tiefer gestimmt (hab jetz ein EHGDAD Tuning (Rammstein ;-)) drin, aber tut nich viel zur Sache denk ich mal), damit ich sie leicht greifen kann.

Tja, aber Bass spielen will ich nicht umbedingt... ;-)

Spaß bei Seite, hat jemand einen Rat?

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Deine Finger haben wohl nur noch nicht genug Kraft. Stimm' am besten wieder normal und spiel' einfach weiter, das legt sich mit der Zeit.
 
vielleicht kannst du ja auch die saitenlage etwas verbessern. ergo tiefer legen...
 
joa, vielleicht, hab von dem tiefer legen noch keine ahnung, aber hab einfach ne bissel höhere stimmung genommen (d, A, F, C, G, C). Geht schon irgendwie besser, vielleicht ist es bloß ne Einbildung aber passt jetzt...
 
Ich nehme auch an, dass deine Saitenlage zu hoch ist und dass du möglicherweise zu dicke Saiten aufgezogen hast. Wie groß ist denn der Abstand zwischen Bundober- und Saitenunterkante im 12. Bund? Zum Vergleich: Bei meiner Pacifica 112 bleibt ein, zwischen zwölftem Bundstäbchen und Saite gestecktes, 1,35mm-Plek hängen.
 
oh?! bei mir passt ein 3mm plek drunter, sogar ein einhalb 3mm pleks würden drunter passen........dann liegts wohl sicher daran
 
Zuerst muss sich mal ordentlich Hornhaut bilden, dann tuts auch nicht mehr weh..
 
hier mal n Bild, da liegt ein 1,25mm Plek auf den Stäbchen, wenn mans erkennen kann:
http://www.***.net/images/060127/temp/TND6pJ7q.jpg


d.h. da sind gut 3-4mm luft...?!
 
EG schrieb:
Zum Vergleich: Bei meiner Pacifica 112 bleibt ein, zwischen zwölftem Bundstäbchen und Saite gestecktes, 1,35mm-Plek hängen.
naja das ist aber ganz schön extrem tief... 1,35 mm im 12. bund? irrst du dich nicht?

bei mir sinds mindestens 3, wohl eher aber 4 mm im 12. bund
 
Fastel schrieb:
naja das ist aber ganz schön extrem tief... 1,35 mm im 12. bund? irrst du dich nicht?

bei mir sinds mindestens 3, wohl eher aber 4 mm im 12. bund

Wie gesagt, gemessen wurde zwischen Bundstäbchenoberkante und Saitenunterkante, sollte also stimmen. Meine Saitenlage kam mir eigentlich auch nie "zu tief" vor, ganz im Gegenteil.

@Imagination972: Ich hab' zwar noch nie an einer Les Paul rumgeschraubt, aber ich würde dir empfehlen, mit der Saitenlage einfach ein wenig rumzuexperimentieren. Passieren kann da im Regelfall nichts, im schlimmsten Fall muss man die Oktavreinheit überprüfen und ggf. korrigieren (war bei meiner PAC nicht nötig).

Solange es unverstärkt nur leicht an den Bundstäbchen scheppert, was man am Amp normalerweise nicht hört, und es dich nicht stört, sehe ich kein Problem darin, die Saitenlage zu senken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben