d&b C4 oder Q1?

  • Ersteller MicMusic
  • Erstellt am
Erstmal danke für die große Resonanz!
Was ich wohl nicht bedacht habe, dass viele meinen, wir würden das System "fliegen". Nein, es ist als ganz normales Stack gedacht.

Bei Seitenbühnen (z.B. bei Zeltveranstaltungen) reichen "kleine" Systeme i.d.R. aus. Aber bei Kopfbühne wird es schwierig, wenn's 8 oder mehr Bahnen sind. Da kommt hinten nur noch Brei an. Delay-Lines sind nicht das Problem. Aber die übertragen ja nur Mitten/Höhen. Bei der C4 haben wir die Erfahrung gemacht, das sogar am Zeltende noch Bässe und Druck ankommen.

Wie die genauen Bezeichnungen der von uns bisher verwendeten Anlagen ist weiß ich nicht. Aber da waren EAW, Dynacord, Axys, H&K, JBL, usw. bei.
Alle gespielten Anlagen haben ihre Vor-/Nachteile. Aber keine der von uns
bisher getesteten Anlagen haben auf unsere Ohren einen so ausgewogenen, harmonischen Klang gehabt. Sogar die Leute, die immer gerne vor den Boxen Platz nehmen haben sich nicht über die Lautstärke beschwert! Nur einmal kam jemand zum Mischer und meinte, ob wir die Bässe etwas herausnehmen könnten - nur ein wenig... :)

So long - wir werden die Aussagen von euch mal auswerten und vielleicht die ein oder andere Anlage auch mal in Betracht ziehen.

Nochmal vielen Dank!!!!

Michael
 
Access 12" 5" 1,5" ??? Ich will ja nichts sagen aber ersten ist das eine 2X12" 1,5" und zweitens mit verdammt grossen Hörnern und die haben numal ihr Gewicht.
 
Gebrüder Schall schrieb:
Access 12" 5" 1,5" ??? Ich will ja nichts sagen aber ersten ist das eine 2X12" 1,5" und zweitens mit verdammt grossen Hörnern und die haben numal ihr Gewicht.

Wenn Du eigentlich nichts sagen wolltest, warum tust Du es dann doch?
Nun ja, Du irrst mit deiner Behauptung das es einen doppel 12" Box ist.
 
LSV Hamburg schrieb:
Für Hallen bis ca. 3500Pax würde ich je Seite 2 - 3 Audio Zenit P 208H Top´s und 4 - 6 Audio Zenit PW 410H Sub´s empfehlen.

Hallo Paul,

wie sollte man ein solches System am sinnvollsten stacken?
 
Socapex also bei uns im Verleih stehen 8 Access und wenn ich sage das da 2 12" Chassis drin sind ist das auch so wenn du mal genau nach liest steht da 5" KompressionsTreiber was sich nur auf die Hornöffnung bezieht, liest du allerdings mal genau weiter wirst du lesen das es 2 12" Chassis sind (Link PP Seite 121). achja und mit den nichts sagen wollten du solltes ja wohl wissen das es sich dabei nur um eine redewendung handelt, und das muste jetzt mal gesagt werden http://www.kling-freitag.info//downloads/presse/pdf/ACCESS_T9_Production_Partner.pdf
 
@Chris:

Wenn du von Anfang an mehr Wert auf Interpunktion und verständliche Formulierung gelegt hättest, könnte man dich auch gut verstehen.

Dass der 5" Treiber ein 12" mit Horn ist, ist leider bei K&F nicht so zu lesen. Aber du hast recht. Hättest du aber gleich am Anfang erklären können.


Trotzdem finde ich über 90 kg für ein Top "heuzutage" zu schwer, Concert Audio EF-6 wiegt nur 60 kg. 4 Q1 wiegen mit Flybar keine 90 kg (um bei den genannten Systemen zu bleiben). Allerdings wiegt auch Kudo 89 kg. Hat aber noch mehr drin und momentan eins der besten Konzepte am Markt. Fragt sicht trozdem ob's auch da leichter ging.
 
Socapex schrieb:
LSV Hamburg schrieb:
Für Hallen bis ca. 3500Pax würde ich je Seite 2 - 3 Audio Zenit P 208H Top´s und 4 - 6 Audio Zenit PW 410H Sub´s empfehlen.

Hallo Paul,

wie sollte man ein solches System am sinnvollsten stacken?

Ist die Frage irgendwie zu blöde um beantwortet zu werden?
 
@ socapex für sowas gibt es keine universele Antwort es kommt halt auf die Halle an. Das einzige was man sagen kann ist das die top unterkante min 180cm über dem boden sein sollte, musst du halt kuken wie du das machst.
 
naja blöd ist die frage nicht aber paul hat oben sogar ein verkaufsförderndes bild reingestellt! :)
und so stellst du ein stack nebens andere!

mfg man
 
Das Bild ist von der PLS denke ich. Ist die Frage ob das eine sinnvolle Aufstellung zeigt. Vor allem wie stellt man drei 60x40er Tops pro Seite richtig auf, wie von Paul empfohlen. Einfach nebeneinander? Ich glaube nicht. Da gibt jeder Hersteller eine Empfehlung aus, und die möchte Socapex wissen.
Falsches Stacking kann auch ganz schnell in die Hose gehen, wie man es z.B. von der HK R-Serie immer hört.
 
Gehört jetzt nicht 100% hierrein aber:
Wie stackt man ein system der r-serie mit:
4*Topteil
und 8 bässen
richtig ???

mfG Jo
 
Socapex schrieb:
Ist die Frage irgendwie zu blöde um beantwortet zu werden?
Sorry,
selbstverständlich ist deine Frage nicht blöde, ich habe sie einfach nur übersehen !

Als Groundstack empfehle ich folgenden Aufbau.
Zwei PW410H flach nebeneinander legen und die anderen vier PW410H in gleicher Art auf diese Basis stapeln.
Auf dieses Sechserstack Sub´s die drei P 208H Top´s nebeneinander stellen, und zwar so das die Seitenwände der Top´s parallel zueinander verlaufen.
Auf diese Art ist sichergestellt das es zu so wenige als möglich Kammfilter Effekte (Auslöschungen), und eine max. Schalladdition kommt.
 
LSV Hamburg schrieb:
Sorry,
selbstverständlich ist deine Frage nicht blöde, ich habe sie einfach nur übersehen !

Hatte mich nur gewundert warum keiner mehr geantwortet hat.

LSV Hamburg schrieb:
die drei P 208H Top´s nebeneinander stellen, und zwar so das die Seitenwände der Top´s parallel zueinander verlaufen.

Also, direkt zusammen stellen als "tight pack" wenn ich dich richtig verstanden habe?
Welche Coverage erhlate ich bei diesem Stacking, wenn alle LS mit gleichem Level angefahren werden?
Wie verhält sich das System in größeren Arrays? Habt Ihr da mal gemessen?
 
Hallo

@ keyboarder 1986: das System läßt sich auf die Q Subs auch stacken, man muß nicht "fliegen"

Ferner die Q 7 als Nearfill Variante

D 12 Digitalamps, Q Subs & Q 1 ?

Das ist aber extrem teuer:mad:

Evtl. tut´s auch eine aktive Kling & Freitag ?

:screwy: :screwy: :screwy: > das stammt aber vom Admin & nicht von mir
 
Das sehr viele Comanys die D&B einsetzen jetzt auf Q umstellen, gibt's auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel C-Serie.
 
Socapex schrieb:
Also, direkt zusammen stellen als "tight pack" wenn ich dich richtig verstanden habe?
Welche Coverage erhlate ich bei diesem Stacking, wenn alle LS mit gleichem Level angefahren werden?
Wie verhält sich das System in größeren Arrays? Habt Ihr da mal gemessen?

Übersehen?
 
Socapex schrieb:
Also, direkt zusammen stellen als "tight pack" wenn ich dich richtig verstanden habe?
Welche Coverage erhlate ich bei diesem Stacking, wenn alle LS mit gleichem Level angefahren werden?
Wie verhält sich das System in größeren Arrays? Habt Ihr da mal gemessen?
Hi,
das hast du richtig verstanden ! :great:
In der o.g. Anortnung ergibt sich ein Coverage horizontal von 120°, bei größeren Array´s bleibt es bei den 120° da immer je drei Top´s übereinander gestackt werden.
Andererseits macht ein größeren Array als drei Top´s beim Groundstack keinen Sinn mehr, da sollten die Top´s schon geflogen werden, um auch das vertikale Coverage optimal ausrichten zu können.
 
Moin Paul,
ist denn bei der P12H der 12er auch horngeladen, und wenn ja, warum kommt die Box bei 1w/1m dann nur auf 98,5 db? Nur mal so gefragt, weil doch bei horngeladenen Mittel-Hochtonboxen sicher etwas mehr zu erwarten ist (zumal die PW18H mit 100 db angegeben ist).
Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben