d&b

  • Ersteller punkerschaf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Frage ist wirklich doof ;) Ich fühl mich dann nur immer so angegriffen und ich bin wirklich gerne hier im Board unterwegs und ich möchte auch das das so bleibt.
Hier hab ich viel gelernt und am Anfang war ich dümmer als dumm!
Na ja ich denke wir sollten zum Topic zurück.
 
Wieso?

Ich glaub nicht, dass sich der Threadsteller nochmal blicken lässt.
 
was gehtn hier ab. ich habne simple frage gestellt. aber zur erklärung folg. wir sindne schülerband und suchen was an pa. dazu sind wir kreuz und quer durchs land getingelt und haben bei thomann musicstore rockshop und auch usw versch. getestet. da ja den d&b ein super ruf vorauseilt waren wir hier besonders interessiert weil und ist ja au net billig. zusammenfassend haben uns die Q und C wie auch die mon. nicht überzeugt. da gab es billigeres und besseres auch im direktvergleich den auch nicht musiker und musikerinnen zustimmten. für mich bleibt die frage offen warum so teuer? hk audio und rcf kam deutlich besser, dynacord war auch oky. ferien,ja das wär was
 
... für mich bleibt die frage offen warum so teuer? ...
Nun, einiges an Antworten steht doch da schon da, was ist denn da noch offen?
Man kann natürlich auch bei anderen Anbietern kaufen, die die Entwicklungskosten sparen und abschauen, wie was wer anderes baut und das alles mit preiswerten Materialien, mit keine Qualitätskontrolle (die bleibt dem Käufer überlassen) und von, ich sag mal vorsichtig: unterbezahlten fernösis zusammenschrauben lassen...

Mitunter liegt aber der Anspruch, der erfüllt oder nicht erfüllt wird, an den eigenen Ohren, da spielt auch die Psyche eine Rolle.
 
Mitunter liegt aber der Anspruch, der erfüllt oder nicht erfüllt wird, an den eigenen Ohren, da spielt auch die Psyche eine Rolle.

100 Punkte! Man hört nur das was man auch hören will.


P.S.: Bis jetzt hat es noch keine Band bereut wenn ich denen Wedges von d&b auf die Bühne gestellt habe......
 
hk, rcf, dynacord sind ja keine ösis, oder? die entwickeln und bauen auch hier oder in italien. von abkupfern kann da nich di rede sein. klar hat jeder sein geschmack aber es darf doch gefragt sein warum so teuer. das contour von hk und auch rcf linearray waren richtig present gegen das Q array. was wir nicht wissen ist wie lange hält das zeug durch. erste eindrücke sprechen aba au net für d&b. kein kantenschutz blöde angebrachte fräsungen der griffe kein boxenflansch. wo leben die?
 
Vorab: Ich bin kein ausgeprägter d&b-Fan, erkenne das Material aber als funktionierendes Werkzeug an, auch wenn es nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack ist.


aber es darf doch gefragt sein warum so teuer.

Weil da ein Systemgedanke dahinter steht, das Zeug klaglos für eine große Zahl von Einsatzzwecken einfach funktioniert, robust und durchdacht ist, weil man es sich leisten kann diese Preise zu nehmen und nicht zuletzt, damit man HKS, Privatanwender und Hobbybands davon abhalten kann, mit diesem Material ohne Systemschulung und den nötigen Sachverstand rufschädigend für die Marke tätig zu sein (wie das z.B. HK durchaus mal so ähnlich passiert ist).


das contour von hk und auch rcf linearray waren richtig present gegen das Q array.

Die Q gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, aber sie funktioniert.
Nachdem ich ein paar Jobs auf Contour-Array mischen "durfte", bin ich davon mittlerweile geheilt - eine Kiste mehr auf der "No-Go" Liste.
Das rcf habe ich noch nicht gehört.

Allein auf Grund des nicht sonderlich praxistauglichen Curvings beim ConTour-Array gehört das für mich in die Spielzeugliga.
0° oder 9° als einzige Optionen finde ich ein bischen dürftig, um sich Line-Array schimpfen zu dürfen. Aber das kommt der anvisierten Kundschaft wohl entgegen. So sieht man hier haufenweise ConTour mit 2 Tops auf zwei nicht-System-Bässen im Groundstack auf dem Boden stehen, um den ersten zwei Reihen mal so richtig die Friese nachzuföhnen.


was wir nicht wissen ist wie lange hält das zeug durch. erste eindrücke sprechen aba au net für d&b. kein kantenschutz blöde angebrachte fräsungen der griffe kein boxenflansch. wo leben die?

Was soll man an einer Q oder C4 mit einem Flansch? Das sind Systeme, die klassisch geflogen oder gestackt werden und nicht auf einem Stativ in die Kneipe gehören.
Kantenschutz in Form von Aluprofilen war mal vor 20 Jahren in der Muckerszene chic. Heutzutage macht man hinten Rollen dran und lädt den Kram in den 7,5er oder packt kleinere Klamotten in Cases.
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, ein C4 Top mit zwei Mann sinnvoll anzufassen, um es auf den Stapel zu werfen...

Nicht zuletzt auf Grund der Aussage "Schülerband" kommt mir das ganze hier etwas spanisch vor - welche Schülerband würde denn ernsthaft überhaupt auf die Idee kommen, sich d&b überhaupt nur anzuschauen, geschweige denn zu kaufen?
Und ein Array für die klassische Schülerband?
Top40- oder Galabands der gehobeneren Klasse - ok...
 
hoppla,und ruhig bleiben. was soll das jetzt. wer für gleiches gern mehr bezahlen möchte soll es tun, nichts dagegen. diese 3 boxen arrays darf man so oder so nicht als line bezeichnen. beschäftige dich mal mit der physik!!! aber das hk und besonders das rcf bevorzugen mittlerweile viele,warum wohl? damals als das Q rauskam war das vielleicht noch anders. die mitwerber schlafen aber net.
ich will mich hier aba net streiten. werdet glücklich oder bleibt es. allen nicht unbelehrbaren kann ich nahe legen es sich genau an zu hören was so teuer ist. und ma nebenbei gesagt könnten wir uns eine gebrauchte d&b leisten. aber wozu.
 
hoppla,und ruhig bleiben. was soll das jetzt. wer für gleiches gern mehr bezahlen möchte soll es tun, nichts dagegen.

Die Erfahrung (nicht nur meine eigene) zeigt sehr deutlich: Billig kostet doppelt.
An manchen Ecken sind mir die letzten 5% halt auch durchaus die dafür anzulegenden 100% mehr Kohle wert. Wenn Du das nicht so siehst, ist das legitim.
Dann erlaube Dir aber bitte kein Urteil darüber, was _mir_ wichtig ist.


diese 3 boxen arrays darf man so oder so nicht als line bezeichnen. beschäftige dich mal mit der physik!!!

Weisheit mit Löffeln gefressen?
Ruf doch mal bei Media Spectrum, Müllermusic oder ein paar anderen Verleihern dieser Großenordnung an und erklär denen, dass sie Vollidioten sind, weil sie mit d&b schließlich Geld verbrennen.
Interessant fände ich auch die Reaktion von d&b, wenn man bei denen anruft und ihnen erklärt, dass sie Vollidioten sind, weil HK schließlich für einen Bruchteil des Preises ein viel besseres System anbietet.
Meine Kristallkugel sagt mir, dass die irgendwo in Richtung eines stumpfen "klick" bis hin zu schallendem Gelächter, gefolgt von einem kurzen "klick - tuuuut tuuut tuuut" ausfallen dürfte.


aber das hk und besonders das rcf bevorzugen mittlerweile viele,warum wohl?

Natürlich - schließlich kann man das ConTour anständig curven und tilten.[1]


allen nicht unbelehrbaren kann ich nahe legen es sich genau an zu hören was so teuer ist.

Letzterem stimme ich zu.
Allerdings habe ich keine Lust, mich von einer dahergelaufenen Schülerband belehren zu lassen (Dass Du belehren willst, implizierst Du ja mit Deiner Formulierung).

Um es nochmal kurz zu sagen:
Das ConTour Array ist schön und gut für die Zeltcombo, die je zwei von den Kisten an jedes Ende einer Traverse nageln und nicht weiter darüber nachdenken will. Für ernsthafte Beschallungsaufgaben taugt das Curving nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kiste mit zwei Elementen weit von einem Zylinderwellenstrahler entfernt ist.
Die fliegende Kuh ist für meine Begriffe recht windanfällig, funktioniert aber (ebenso wie z.B. das kleine Geo) ansonsten in der Praxis sehr gut, wobei mir das Geo vom Grundsound her besser gefällt.

Da Du ja die physikalische Weisheit mit Löffeln gefressen hast, zeig doch bitte mal, wie man mit dem HK ein sinnvolles Curving für 80m Tiefe unter der Maßgabe einer gleichmäßigen Pegelverteilung über die komplette Fläche hinbiegen kann.
Hint: Mit Q habe ich das schön gehört.


und ma nebenbei gesagt könnten wir uns eine gebrauchte d&b leisten. aber wozu.

Warum dann die Frage? Kauf doch einfach HK oder rcf und werde glücklich damit.


[1] Falls es jemand übersehen haben sollte: Das war Ironie.
 
Ihr diskutiert hier aneinander vorbei.
Klar gibts heut eine ganze Menge Systeme, die beim ersten hinhoeren erstmal besser als d&b klingen moegen. Wie weit die praxistauglich sind merkt man erst wenn man sie im Einsatz hat.

punkerschaf hat sich jetzt ein paar Boxen angehoert und beurteilt das ganze mal rein klanglich.
Alle anderen sehen die Tausend fast noch wichtigeren Details.
Mir gings vor Jahren auch nicht anders. Da klangen meine Eigenbauten oft besser als gekauftes Material. Nur waren halt ab einem gewissen Pegel bei Live Sachen die Vocals weg :)
Und bei den Polarplots sangen alle Oh Tannenbaum.
Und so weiter und so fort, das nur als metaphorischer Vergleich.

Ist halt so eine klassische Bandgeschichte. Grosse PA Anschau und Anhoeraktion ohne viel Hintergrundwissen und Erfahrung. Also konzentriert man sich aufs offensichtliche.

cu
martin
 
Gibt es besseres als D&B? Klar! Vielleicht ist manches sogar deutlich billiger

ABER

viel wichtiger ist, dass man weiß wie man mit seinem Material umgeht. Mir ist ein ordentlich gestacktes Seeburg K2 (oder oder..) deutlich lieber als ein schlecht gehangenes Q.
Andersrum will ich mit einem (auch wenn noch so gut gestackt) K2 bestimmt nicht mehr als 500 Mann beschallen.

Letzten Endes muss man wissen was man tut. Ein Klempner wechselt dir den Abfluss schließlich auch nicht mit der Beißzange
 
Andersrum will ich mit einem (auch wenn noch so gut gestackt) K2 bestimmt nicht mehr als 500 Mann beschallen.

Also mit 2 Stacks pro Seite gehen relativ flockig 1200 Mann open air.
Dumm ist dabei nur das deutlich hörbare Phasing zwischen den zwei Kisten.
 
hoppla,und ruhig bleiben. was soll das jetzt. wer für gleiches gern mehr bezahlen möchte soll es tun, nichts dagegen. diese 3 boxen arrays darf man so oder so nicht als line bezeichnen. beschäftige dich mal mit der physik!!!

ach tatsächlich?

wenn dus durchgerechnet hast:

ab wann funktionieren sie denn nicht mehr?

und bis wohin funktionieren sie bei klassische größen a la 6/10/14 module?
 
Ahoi kameraden des guten ton!
Wir haben damals einiges getestet und da war auch was von D+B dabei. Uns hat es nicht zugesagt auch weil so teuer das zeug ist. Preiswerder ist seeburg auf jeden fall und klingt mindestens genau so gut. ich hab mich mal lang mit einem spezi der brange unterhalten. der sagte das hier in deutschland viele nach logo kaufen. Die hatten früher mal eine gutes system das aber nicht mehr gebaut wird und sind in die oberliga gekommen. die sachen heute sind ok aber ncht mehr und eben schweineteuer
 
was ist denn dann besser und preiswerter, bzw. gleich gut und preiswerter?
wär ja mal ganz interessant zu wissen.
 
moin moin,

ein punkt seh ich noch garnicht abgebildet!
für einen beschaller muß sich das holz und blech rechnen. und die rechnung ist ziemlich einfach: miete - anschaffung - unterhalt + wiederverkaufswert = gewinn.
1. miete: schau auf tech-rider der veranstalter und bands, du bekommst jobs nur mit gewissem material. da steht zumindest in deutschland d&b fast immer mit auf der liste. international ist das ein bissl anders. aber die preisklasse ist die gleiche, da kannst auch einen blick in richtung der highend-systeme bei mayersound, l-accoustics, ev, community, nexo, ... werfen.
2. anschaffung: meistens "teuer", aber siehe pkt 4 wiederverkauf
3. unterhalt: ich hab die erfahrung gemacht, je "teurer" desto billiger der unterhalt. hab in 10jahren 2 stück der 18er in den 8 turbosound boxen reconed und 1 stück der 15er in den l-accoustic monitoren. bei den rcf-tops brauch ich pro jahr mind. einen vollständigen 1" satz. bei amps, peripherie und kabelei ist das ähnlich. von 16 peavey cs amps leben noch 6, die crown vz haben noch keine werkstatt gesehen.
4. wiederverkauf: für "teures" holz und blech erziel ich 50-80% des anschaffungspreises. da relativiert sich auch der kaufpreis wieder.

das soll als senf erstmal reichen, bis dahin humi
 
humi das mag ja alles stimmen. ab einer gewissen klasse ist manches stabiler und rider sind immer sehr nachlastig. ich kenne nutzer die haben auch bei d&b schon reparaturen gehabt.
 
Also mit 2 Stacks pro Seite gehen relativ flockig 1200 Mann open air.
Dumm ist dabei nur das deutlich hörbare Phasing zwischen den zwei Kisten.
Stimmt, aber bei der q hängen die bis zu 10 20 grad buchsen gerade untereinander. Das ist nicht richtig in physikalischen sinne. und die subs sind nun auch nicht bder bringer
 
Stimmt, aber bei der q hängen die bis zu 10 20 grad buchsen gerade untereinander. Das ist nicht richtig in physikalischen sinne.

Das ist in so fern falsch gedacht, als sich der vertikale Abstrahlwinkel aus dem Curving des Arrays, bzw. anders herum das Curving durch gewünschte Tiefe und Pegelverteilung (und damit Anzahl der Elemente) ergibt. Die Q1 macht 75°x15°, wobei die 15° vertikal als Maximum anzusehen sind und im Betrieb als Line-Array deutlich unterschritten werden können/sollen.
Im Array-Betrieb tritt hier eben gerade _kein_ Phasing auf, solange die Abstände der Treiber zueinander ausreichend klein sind (was übrigens auch der Grund dafür ist, dass man bei richtigen LAs trapezförmige Gehäuse baut, um die Schallwände unabhängig vom Curving stets aneinanderstoßen zu lassen).

Klassische Horncluster haben deutlich stärker mit Phasing zu kämpfen, sind dafür aber idR nicht so windemfindlich wie LAs.
Der Vorteil am LA ist: Will ich weiter/lauter, mache ich die Banane entsprechend länger, ohne mir Phasingprobleme einzuhandeln

und die subs sind nun auch nicht der bringer

Zugegeben: Der Q-Sub ist nicht gerade mein Liebling.
Mit einem Satz B2 ergänzt funktioniert das aber ganz prima, vor allem wenn wenigstens ein Q-Sub pro Seite geflogen wird.
 
Zugegeben: Der Q-Sub ist nicht gerade mein Liebling.
Mit einem Satz B2 ergänzt funktioniert das aber ganz prima, vor allem wenn wenigstens ein Q-Sub pro Seite geflogen wird.

Die Q-Subs können schon was, bissel B2 als Infras schaden allerdings wirklicht nicht. Gegen die J-Subs kommt allerdings dann nicht mehr arg viel an. Die sind schon Super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben