d&b

  • Ersteller punkerschaf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist in so fern falsch gedacht, als sich der vertikale Abstrahlwinkel aus dem Curving des Arrays, bzw. anders herum das Curving durch gewünschte Tiefe und Pegelverteilung (und damit Anzahl der Elemente) ergibt. Die Q1 macht 75°x15°, wobei die 15° vertikal als Maximum anzusehen sind und im Betrieb als Line-Array deutlich unterschritten werden können/sollen.
Im Array-Betrieb tritt hier eben gerade _kein_ Phasing auf, solange die Abstände der Treiber zueinander ausreichend klein sind (was übrigens auch der Grund dafür ist, dass man bei richtigen LAs trapezförmige Gehäuse baut, um die Schallwände unabhängig vom Curving stets aneinanderstoßen zu lassen).

Klassische Horncluster haben deutlich stärker mit Phasing zu kämpfen, sind dafür aber idR nicht so windemfindlich wie LAs.
Der Vorteil am LA ist: Will ich weiter/lauter, mache ich die Banane entsprechend länger, ohne mir Phasingprobleme einzuhandeln



Zugegeben: Der Q-Sub ist nicht gerade mein Liebling.
Mit einem Satz B2 ergänzt funktioniert das aber ganz prima, vor allem wenn wenigstens ein Q-Sub pro Seite geflogen wird.

Ahoi, ja so wird es angepriesen.Im Prinzip geht man den Kompromiss ein um ein flexibles kleines leine zu haben. Echte haben weniger als 5 und werden auch in vernünftigen längen bertieebn. diese anlage wurde für kliene buden entworfen um ihnen max flexibilität bei minimalsten kosten zu bieten und man kann es mit dem Zauberwort anpreisen
 
Ahoi, ja so wird es angepriesen.Im Prinzip geht man den Kompromiss ein um ein flexibles kleines leine zu haben. Echte haben weniger als 5 und werden auch in vernünftigen längen bertieben. diese anlage wurde für kliene buden entworfen um ihnen max flexibilität bei minimalsten kosten zu bieten und man kann es mit dem Zauberwort anpreisen

[ ] Du hast verstanden.

Ich habe selbst diverse OpenAirs auf Q gemischt und war mit dem System zufrieden. Ok, bei einigen VAs wäre mir vielleicht ein ARCS oder auch ein Galeo lieber gewesen, aber das kann ich mir bei solchen Jobs 1. nicht aussuchen und 2. ist es auch eigentlich vollkommen egal, solange das Zeug spielt - und das tut es.

Selbst Veranstaltungen mit ca. 20.000 PAX waren damit absolut ok (wenn auch nur Sprache und kein Rock'n'Roll).
 
1. Habe ich das Q System auf einem 10.000+ Festival gehört und war begeistert (was ja nur subjektiv ist).

2. können Q (1/7) Topteile sehr wohl auf Ständer gestellt werden und sind dabei sogar einstellbar, was ich bei einfachen Boxenflanschen oft vermisse.

Den Rest überlass ich weiterhin euch "Großen" :p
 
Also bin in der Tat jedesmal wieder aufs neue vom Klang her überrascht wenn sich mal wieder die Gelegenheit bietet mit einem d&b System zu arbeiten.

Besonders wenn man sonst in der Regel mit Systemen aus der Amatuer Liga zu tun hat, fällt mir auf wie ein gutes System es einem doch leichter macht auf Anhieb einen guten Sound zu realisieren.

Hatten vor kurzem auf der Bühne ein starkes Feedbackproblem, was sich mit dem EQ einfach nicht adäquat lösen lies. Entweder waren dann die Monitore zu leise oder es hat gepfiffen. Dann schnell beim Verleih angerufen und 2 MAX Monitore geholt. Und siehe da: Feedback --> was ist das? und die Sänger haben sich richtig gut gehört.
 
warum bloss sind diese boxen so teuer. wir haben da einige tests gemacht und ich kanns nicht nachvollziehen.
es ist ganu einfach weil es die besten zur zeit erhalt baren lautsprecher sind. der eine fährt gerne mit vw, ein anderer mit bmw und dritte mit merzedes. d&b ist der audi unter den pas der durch viel inovation und know how den markt ordentlöich durch gerüttelt hat. wem das nicht auffällt beim check der sollte zu fiat greifen :)
 
Ähm, dass der Thread ein paar Monate alt ist, hast Du aber schon gesehen?

es ist ganu einfach weil es die besten zur zeit erhalt baren lautsprecher sind. der eine fährt gerne mit vw, ein anderer mit bmw und dritte mit merzedes. d&b ist der audi unter den pas der durch viel inovation und know how den markt ordentlöich durch gerüttelt hat. wem das nicht auffällt beim check der sollte zu fiat greifen :)

Auch d&b kocht nur mit Wasser. Ja, sie haben vor Urzeiten mal ein innovatives Konzept namens "Controlleramp" gebastelt, was ihnen zur damaligen Zeit ein mehr oder weniger starkes Alleinstellungsmerkmal einbrachte - dummerweise scheint man sich darauf heute noch auszuruhen :-/

Fakt ist: Man kann mit dem Zeug arbeiten - nicht besser oder schlechter als mit Meyer, EAW, Nexo, Martin, L-Acoustic, Turbosound oder jedem anderen Hersteller im oberen Drittel. Klanglich hat es d&b (ebenso wie Nexo übrigens) allerdings nie in meine persönliche Liebstenliste geschafft, da haben andere Hersteller sehr deutlich die Nase vorn.
 
Ähm, dass der Thread ein paar Monate alt ist, hast Du aber schon gesehen?



Auch d&b kocht nur mit Wasser. Ja, sie haben vor Urzeiten mal ein innovatives Konzept namens "Controlleramp" gebastelt, was ihnen zur damaligen Zeit ein mehr oder weniger starkes Alleinstellungsmerkmal einbrachte - dummerweise scheint man sich darauf heute noch auszuruhen :-/

Fakt ist: Man kann mit dem Zeug arbeiten - nicht besser oder schlechter als mit Meyer, EAW, Nexo, Martin, L-Acoustic, Turbosound oder jedem anderen Hersteller im oberen Drittel. Klanglich hat es d&b (ebenso wie Nexo übrigens) allerdings nie in meine persönliche Liebstenliste geschafft, da haben andere Hersteller sehr deutlich die Nase vorn.

lieber herr petora oder sollte ich lieber peter aus oranienburg schreiben. schau doch mal hier falls du überhaupt englisch kannst. lerne da zu welt weit will das zeug keiner so richtig lieb haben
http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/0/48801/96/0/#msg_48801
 
lerne da zu welt weit will das zeug keiner so richtig lieb haben
Hallo punkerschaf,
entschuldige bitte, aber bei diesem Deinem Kauderwelsch habe ich schwere Verständnisprobleme - Du stammst nicht aus einer deutschsprachigen Gegend?
 
lieber herr petora oder sollte ich lieber peter aus oranienburg schreiben.
Dieser Herr hat nichts aber auch absolut grarnichts mit dem Ort Oranienburg zu tun,auch wohnt der hier nicht.
Bevor den Tread noch mal Jemand aus der Versenkung holt ,mache ich hier mal zu,alles wesentliche ist gesagt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben