D-Saite lässt sich nicht stimmen

  • Ersteller bhschwede
  • Erstellt am
B
bhschwede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
17.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ich weiß das es hier schon mal so ähnliche Themen gab, da waren die Gitarren aber schön älter oder sonstiges.
Ich hab mir ganz neu eine Yamaha F-370 Westerngitarre (Steelstrings) bei Amazon gekauft: Amazon-Link
Eben wegen den ganzen guten Bewertungen und ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben.
Jetzt hab ich versucht die Gitarre zu stimmen (Mit einem Stimmgerät, aber keins mit Nadel, sondern so ein anderes), die Saiten lassen sich alle prima stimmen und alles hört sich gut an, ich hab ein paar lieder probiert, die nicht mit der D-Saite gespielt werden und das hört sich einwandfrei an.
Aber wenn ich mit der D-Saite spiele hört sich das schrecklich an, obwohl sie auf dem Stimmgerät als richtig angezeigt wird.
Also was soll ich tun? Kann ich überhaupt irgendwas tun, oder soll ich die Gitarre zurückschicken? Ich habe wirklich kaum Ahnung von sowas und möchte bitten keine Fachbegriffe zu verwenden, wenn es eine Lösung gibt.
LG bhschwede
 
Eigenschaft
 
Hi:).

Spiel mal die D Saite leer an und gleichzeitig die A Saite im 5. Bund und versuche mal rauszuhören ob sich das gleich anhört?!
Falls nicht ist die D Saite einfach vermutlich bisher zu hoch/Tief gestimmt,ich glaube nicht das es an der Gitarre liegt.
 
Was wird denn eigentlich angezeigt, wenn bei der D-Saite angezeigt wird, dass sie "richtig" ist?
Hast Du beim Stimmen darauf geachtet, die anderen Saiten abzudämpfen?
 
Ich tippe auch drauf, dass die Saite nicht auf D gestimmt ist.
Ein chromatisches Stimmgerät wird dir auch "richtig" anzeigen, wenn die Saite auf C, C#, D# oder einem ganz anderen Ton gestimmt wird. Achte dann drauf, dass auch wirklich "D" im Display erscheint.

Wie heißt denn dein Stimmgerät?
 
Es wird das "D" angezeigt und das blaue Lämpchen leuchtet auf. Bei dem Stimmgerät ist es blau und nicht grün, wenn der Ton stimmt.
Ich habe die Gitarre auch noch meinen Bruder stimmen lassen, der das selbe Problem bemerkt hat. Vielleicht ist das Stimmgerät auch nur schrott?
Außerdem weiß ich nicht ob ich das auf "Chro." oder "Flat" stellen muss. Das Stimmgerät heißt: Chromatic Tuner JT-36C, vielleicht hilft das ja.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Es muss auf Chro(matisch) stehen, und wenn sowohl das D als auch die LED in der Mitte leuchtet, sollte die Stimmung passen. Es kann zwar theoretisch immernoch sein, dass die Saite eine Oktave zu niedrig oder zu hoch gestimmt wurde, aber dann ist sie entweder so labberig, dass es gleich auffällt, oder sie reißt. :)

Versuch mal wie oben beschrieben nach Gehör zu stimmen. Dann muss der Ton im 5. Bund der A-Saite mit der leeren D-Saite übereinstimmen.
 
Mein Lieblingstip: Sattelnut. Schau mal nach, ob die Saite schön flutscht in der Nut. Falls es da klemmt, wird der gegriffene Ton bei offen auf D gestimmter Saite zu hoch.
 
Das mit der A-Saite hab ich versucht, aber irgendwie krieg ich die nicht genau glaich klingend, kann aber auch an meinem Gehör liegen.
Die Saite flutscht in der Sattelnut...
Würde mir das vielleicht besser gelingen, wenn ich mir ein Stimmgerät mit Nadel kaufe? Wollte ich sowieso... Und wenn ich mir das ein Stimmgerät kaufe, welches nur 12euro bei Amazin kostet, aber 4 1/2 Sterne hat, recht das aus?
 
Ich würde mir kein neues Stimmgerät kaufen,dein aktuelles macht seinen Dienst bestimmt richtig,nur das bei dir aktuell sicherlich ein Verständlich Problem oder so verliegt;).
Ich hab jetzt aber auch kein echten Tipp mehr ausser das du mal in einen Gitarrenladen morgen gehen kannst und die nett fragst ob sie dir mal sagen können woran das liegt,das ist normal eine Sache von ein paar Sekunden für die.

mfg Sascha der das nich böse meint....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt noch mal gestimmt und es hört sich jetzt gut an, keine Ahnung woran es lag...
Wahrscheinlich an einem Verständnisproblem, oder sowas. Ich bin nur froh, das es nicht an der Gitarre liegt.
Danke für eure schnellen Antworten nochmal =)
 
Na ich sag ich kein neues Stimmgerät solldern einfach nur mit dem Thema weiter beschäftigen:).
Dann mal viel Spass weiterhin und viel Erfolg.

Wenn du ein Handy mit Android oder iOS hast, dafür gibt es auch ordentliche Stimmgeräte-Apps mit "Nadel". Ein günstiges Stimmgerät ist ok, aber auch eins ohne Nadel bzw. LED-Balken sollte eigentlich hinreichend genau sein, damit man soweit loslegen kann.

Hier mal zwei Beispiele, gibt aber noch viele mehr:
https://market.android.com/details?id=org.cohortor.gstrings
http://itunes.apple.com/de/app/cleartune-chromatic-tuner/id286799607?mt=8

Das is ma cool :D.

lg Sascha
 
ich nehme als Ergänzung gerne den AP-Tuner, ein kleines Shareware- Programm, welches auch ohne Registrierung funktioniert. Maestro Ernesto erklärt die Funktionsweise auch noch per Video
 
Übrigens: dieses gString - Teil habe ich auch auf meinem Handy und das ist das mit Abstand beste Stimmgerät für akustisches Stimmen, das ich je benutzt habe! Absolut TOP!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben