Saite lässt sich nicht lösen

U
Urbi28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
03.01.07
Beiträge
23
Kekse
0
Liebe Musiker;)

Ich hab ein problem mit meiner Harley Benton hbd120bk (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120bk_westerngitarre.htm). Ich will die saiten wechseln, jedoch bekomm ich sie nicht gelöst am steg. Die sind da unter diesen weißen knubbeln befestigt, und diese scheinen festgeklebt zu sein. Beim versuch diese besagten knubbel herauszuziehn, ist mir bereits eins abgebrochen. Habt ihr einen Rat wie ich die Saiten dort hinausbekomm?

Weiterhin möchte ich gern die Saitenlage verbessern indem ich diese kleine weiße scheibe am steg etwas abpfeile, jedoch dachte ich, das man diese herausnehmen kann, sodass ich diese von der unterseite bearbeiten könnte, was aba nicht der fall ist.Kann/ soll ich diese scheibe jetz einfach von oben ein stück abpfeilen?oder kann das ungewünschte nebenerscheinungen haben?

danke im Vorraus

mfg Martin
 
Eigenschaft
 
Gucke mal: http://www.musik-produktiv.de/dunlop-jd105-bk-stringwinder.aspx
Diese Kurbel hat eine Einkerbung, die du unter die Pins schieben kannst, und dann einfach herausziehen kannst.
Neue Pins bekommst du in jedem Shop.
Zum Beispiel: http://www.tone-toys.com/

Die Saitenlage durch abfeilen zu ändern, würde ich nicht tun.
Da würde ich es eher erstmal mit anderen Saiten probieren.
Wenns gar nicht geht, vielleicht in einen Shop deines Vertrauens, damit dir die das einstellen..
Einfach feilen kann echt gehörig daneben gehn.

lg John Ocean
 
Also... Um diese weiße Scheibe, die auch Stegeinlage genannt wird, zu entfernen, müssen erst einmal die Saiten ab bzw. stark gelöst sein!
Das heißt, wir befassen uns erstmal mit deinem Hauptproblem.
Um die Saiten rauszubekommen, musst du die Steckerle rausziehen! Entweder du gehst mit deinem Arm in den Korpus und drückst sie von unten raus, oder du kaufst dir eine Saitenkurbel mit Einkerbung (habe meine für 1€ bekommen im Musikladen)
Dann kannst du die Saiten auch rausnehmen!
Für dein Problem, dass dir bereits ein Steckerle gebrochen ist, kannst du einfach in ein Musikladen gehen. Die haben immer welche da! Ich hatte mal das gleiche Problem und habe 50Cent/Stück bezahlt.
Nun zur Saitenlage..
Du kannst natürlich die Stegeinlage raus nehmen und sie VON UNTEN (!) ein wenig abschleifen.
Wichtig ist nur, dass das alles gerade und gleichmäßig gemacht wird! Dazu kannst du dir einfach eine Glasplatte unter das Schleifpapier legen, damit du eine 100% ebene Unterfläche hast.
Und dann nicht zu viel auf einmal abschleifen!
Sprich: Abschleifen -> Testen.
Wenn's gut ist, aufhören, wenn nicht, weitermachen.

Hoffe ich konnte helfen. Gruß, Jan ♪♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben