D-Tronic Q5 im Vergleich zu Yamaha DT Xplorer und Roland HD-1

  • Ersteller schorf1080
  • Erstellt am
S
schorf1080
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
04.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne mit dem Drummen anfangen, da ich in einer Mietwohnung lebe kommt nur ein E-Drum in frage.

Ich habe mich schon in einigen Foren umgekuckt und das Yamaha DT Xplorer und das Roland HD-1 werden ja hoch gelobt.

Ich habe auch gelesen, dass das D-Tronic Q-5 Electronic Drumset

ein "Geheimtipp" wäre. Das ist mit 500€ wesentlich billiger als die anderen 2.

Was taugt das Q5?
Wie ist es im Vergleich zu den anderen 2?

Vielen Dank schonmal ;)
Gruß schorf1080
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich habe mich schon in einigen Foren umgekuckt" - Dann hast Du bestimmt auch die absolut geniale Linksammlung am Beginn des threads gelesen!;)
Da gibts jede Menge Infos zu den von Dir nachgefragten Yamaha und Roland Sets. Ansonsten (aber auch das ist ein Tipp aus der Linksammlung) gilt gerade für Neueinsteiger: Vor dem Kaufen unbedingt die verschiedenen Sets antesten!
 
ja habe ich.
Meine Frage lautet ja auch nicht wie gut das Yamaha oder Roland Teil ist sonder ob das Q5 mit denen mithalten kann.;)
 
Hi also hier ich hab ne kurze preview gemacht vom Q5 wo du dir kaufen willst.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/336862-d-tronic-q5-aufbau-spielen.html

wenn du fragen hast /w me oder icq.

Im nachhinein würde ich dir empfehlen wenn du etwas mehr geld hast hol dir lieber das über dem HD1 ich glaub TD4 das ist echt supper.

Würde aber trotzdem vor dem kaufe alle E-drums mal testen ;)

-------------------------------

Vergleich

yamaha und Q5 sind ungefär gleich von der Qualität. Haben beide gummi pads.

das HD1 hat halt ein Fell auf der snare . und denke mal von der Triggergeschwindigkeit etwas besser.
Nachteil nur insgesamt 10 Drums gespeichert . Q5 hat da 25 Drums.
HD1 hat auch keine User Ddrums oder so und du kannst beim HD1 nix umstellen. Spar lieber aufs TD4 wenn du bischen mehr Geld drauflegen kannst. Zahlt sich am Ende wenn du richtig spielen willst aus.
 
Hallo schorf1080! Hast ja recht, ich hab nix zum Q5 geschrieben. Hol ich hiermit nach!;)
Ich muss aber einschränkend sagen, dass meine "Erfahrungen" aus 15 Minuten Spielen im Musikgeschäft beruhen (weshalb ich mich im ersten Post zurückgehalten habe). M.E. reagiert das Set angemessen für eines in dieser Preisklasse. Aber das ist in meinen Augen zu wenig für einen Schlagzeuganfänger. Denn die Fehltrigger (von denen auch True27 berichtet) sind doch konstruktionsbedingt erheblich und verhindern wirklich gezieltes dynamisches Spielen. Das ist vielleicht in den ersten drei Monaten des Lernens noch kein Problem, weil man mit anderen Dingen "beschäftigt" ist, aber dann wird es eines. Ich glaube daher, dass diese Günstig-Sets vor allem was für erfahrenere Schlagzeuger sind, die mal was einfaches für zu Hause zum Üben oder "Abhotten" haben wollen. Zum Erlernen des Instruments sind sie in meinen Augen nicht geeignet.
Das trifft für mich auch auf das HD1 zu. Und zwar aufgrund der in diesem Setup verwendeten Bassdrumkonstruktion. Die ist nämlich sehr unterschiedlich zu einem regulären Bassdrumpedal, hat ein ganz anderes Spielgefühl und ermöglicht mMn nicht das Lernen einer vernünftigen BD-Technik. Deshalb: lieber ein TD4 oder ein TD3 gebraucht kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben