Roland HD-1 oder Yamaha DTX 500k ?

  • Ersteller AndiE80
  • Erstellt am
A
AndiE80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Ich möchte meiner Frau ein E-Drum kaufen und wir haben uns ein Preislimit bei 500€ gesetzt.
Zur Auswahl stehen also das Roland HD-1 und das Yamaha DTX 500k!
Das Yamaha hat meine Frau schon getestet und für gut befunden, besonders die vielen Einstellmöglichkeiten haben ihr sehr zugesagt. Das Roland hat sie live nocht nicht gesehen aber im Netz lest man nur Gutes über die Qualität der Roland Drums (man lest oft dass sie qualitativer seien als Yamaha). Von den Einstellungen her kann es mit dem Yamaha nicht ganz mithalten aber das Snare soll um einiges besser sein als das des DTX500K.
Das Yamaha würden wir als 2 Monat alter Aussteller in Topzustand (das das sie bereits probiert hat) in einem Geschäft in unserer Nähe für 470€ bekommen, das Roland würden wir für 495€ online kaufen(günstigstes Angebot im Net).

Welches wäre eurer Meinung nach der bessere Deal? Und welches Gerät ist wirklich das bessere? Weiß jemand evtl. sogar noch ein besseres Angebot?

Ich kenn mich leider da zu wenig aus und bin sehr auf eure Hilfe angewiesen! Danke schon mal im vorraus!

MfG
Andi
 
Eigenschaft
 
Welches besser für deine Frau ist kann dir/euch natürlich hier keiner sagen, das müsste deine Frau selbst herausfinden.
Beim Roland wird die Snare schon besser sein, aber es hat keine richtige Fußmaschine dabei. Das muss man selber anspielen ob einem so etwas gefällt.
Das Yamaha schreibst du hat sie schon gespielt und für gut befunden.
Wenn ihr die Gummi-Pads und das HiHat-Pedal liegen, warum nicht.
Sollte sie keine Möglichkeit haben das Roland irgendwo an zu spielen, würde ich nicht auf gut Glück zugreifen.
Entweder bestellen, testen und gegebenenfalls zurück schicken oder das nehmen was man kennt.
Wenn es nicht dringend ist, käme noch die Gebraucht-Suche in betracht, das müsst ihr aber wissen ob das was für euch ist.
Was möchte deine Frau eigentlich damit machen? Also ich meine will sie nur ab und zu ein wenig "rumspielen" oder ernsthaft länger damit spielen.
Bei letzteren würde ich ja schon fast sagen das ihr lieber noch was sparen solltet und dann wenigstens ein gebrauchtes TD-4 oder TD-9 nehmet.

Gruß Stefan
 
Hallo

Sie hat Musik studiert und hatte da nach Piano und Gitarre als drittes Instrument Schlagzeug. Sie möchte jetzt ein Schlagzeug um ab und an noch etwas zu spielen/üben.
Gebrauchte Geräte sind in unserem Umkreis (bis 200km) selten (wir wohnen am A der Welt) und mit gebrauchten Geräten haben wir schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.
Was für Vorteile hat das Yamaha gegenüber dem Roland und anders rum?
Also ich habe das Gerät auch nicht so schlecht empfunden wie er in den ganzen Foren immer gemacht wird.

MfG
Andi
 
Hi,

im grunde habt ihr euch doch schon entschieden. beide sets tun sich nicht viel. wenn ihr/sie mit den gummipads klar kommt und auch der geräuschpegel niemand stört auch die nachbarn nicht und ihr nicht so hohe erwartungen an das set habt
greift zu. in dem preissegment wird es wohl nix besseres geben.

lg

DT
 
Hallo

Ja ist klar dass man damit nicht ala Dream Theater Solos in Perfektion schmettern kann aber für unsere Ansprüche langt es auf jeden Fall. :redface:)
Es wird dann wohl das Yamaha werden da wird das als Schaufenster Aussteller für 450€ bekommen, es umfangreicher ist und man es aufrüsten kann wenn man das will. Das kann man beim Roland nicht.

MfG
Andi
 
Bei der Auswahl würde ich mich dann auch für das Yamaha entscheiden, obwohl ich mit diesem HiHat-Pedal von denen gar nicht klar komme. Aber deine Frau hat ja schon darauf gespielt und kommt damit zurecht, also zugreifen und Spaß haben.:rock:

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo

Was ist das Problem mit dem Pedal???

MfG
Andi
 
Hallo,

ich komme damit nicht zurecht, das hat meinem Gefühl nach einfach einen "beschissenen" (entschuldigt die Ausdrucksweise) Druckpunkt. Da sind mir die von Roland lieber, da habe ich zumindest das Gefühl das es annähernd Stufenlos geht. Bei Yamaha sind es vier Stufen und man muss schon für geschlossene HiHat gut drauf bleiben.
Aber wie gesagt, nach meinem Empfinden.

Gruß Stefan
 
Hi,
e-pedale sind schon etwas "besonderes";). ich hatte am anfang auch etwas mit meinem roland pedal zu kämpfen, aber nach 1-2 tagen hatte ich es im griff. e-zeug ist halt kein a-set . man muss überall kompromisse eingehen. die kläne sind nicht einfach da sondern müssen über impulse erzeugt werden, daran muss man sich erst gewöhnen. macht aber nix, finde ich, so lernt man auch sauber zu spielen was ja auch nicht schlecht ist.

lg

DT
 
Ja wie gesagt, mit den Roland habe ich kein Problem.
E-Pedale (HiHat) erzeugen keinen Impuls sondern sind veränderbare Widerstände, zu vergleichen mit einem Poti wie z.B. ein Lautstärke-Regler am Verstärker.
Bei Yamaha wird das über eine Platine die in vier Bereiche unterteilt ist und einem Leitenten Gummi abgenommen. Dadurch muss man auch immer etwas drücken und wenn man mal etwas locker lässt, hat man schon die halboffenen Stellung.
Mein Roland Pedal habe ich noch nicht zerlegt, aber wenn man den Widerstand misst, geht der von 0 Ohm - 23 KOhm durch, also wie ein Poti und damit meiner Meinung nach besser zu dosieren.
Es kommt natürlich auch auf das Modul an ob das das auch auswerten kann, bei Yamaha geht das aber definitiv nicht.
Mein TD-11 kann das aber scheinbar genauso wie das TD-10 das ich schon in meinem Selbstbau-Projekt verwendet hatte, beim HD-1 weiß ich das aber nicht genau.

Ich wollte noch sagen das das jetzt aber über die eigentliche Frage raus geht und wenn nur das Geld zur Verfügung steht, die zwei Sets zur Auswahl und das Yamaha schon angespielt wurde....

Gruß Stefan
 
Hi,

ok das klingt dann nach 4 schaltzonen leitender gummi berührt ein zone ist ja mehr oder weniger ein schalter. da werden dann wohl verschiedene spannungen je zone gesendet die dann über den sound entscheiden.
so könnte ich mir in etwa die funktion vorstellen.
ist natürlich etwas abgehackter wie zum beispiel ein veränderbarer widerstand der auf druck reagiert wie roland das in seinem pedal hat. der druck wird da mit einer gummilasche erzeugt und ist halt fließend.
trotzdem denke ich, dass man mit übung auch das pedal in den griff bekommt.
bei dem preis muss man mit abstrichen leben.

lg

DT
 
Ja ist schon mit verschiedenen Widerständen, aber im Prinzip schon so.
Ich denke auch das man in der Preisklasse einfach Kompromisse eingehen muss, selbst in der höheren Klasse muss man das ein oder andere so nehmen wie es ist.
Das ist halt immer eine Geldsache, ich wollte eigentlich auch "nur" ein Alesis DM10 haben und bin dann nach ausgiebigen testen beim Roland TD-11KV gelandet. Sicher wäre das TD-15 noch besser gewesen oder das TD-30, aber schließlich sollte man sich dann doch eine Obergrenze setzten.

Gruß
Stefan
 
Darf man einmal nachfragen welches es nun geworden ist.:gruebel:

Gruß
Stefan
 
Hallo

Es wurde das Yamaha. Meine Frau ist zufrieden damit und das ist das einzige was mir wichtig ist dabei.
Danke nochmals an alle.

MfG
Andi
 
Dann wünsche ich Deiner Frau viel und lange Spaß damit.:rock:

lg
Stefan
 
Hi

Danke! Den wird sie sicher haben.

MfG
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben