"d" zu hoch

  • Ersteller Skylife
  • Erstellt am
S
Skylife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
18.03.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hi leutzzz,

ich hab mir am Samstag ein gebrauchtes Epiano von Heimingway (DP 500) zugelegt. Das "D" ist leider zu hoch und nun wollte ich fragen ob man das iwie richten kann. Des Weitern wollte ich fragen ob sich jemand auskennt was ich für ein Kabel brauch um die Pedale mit dem Epiano zu verbinden.

Danke schon mal für die Hilfe

MfG


Skylife
 
Eigenschaft
 
Die Klänge sind fest gespeichert, da wirst du nichts ändern können. Pedale? Für gewöhnlich ist am Pedal ein passendes Kabel verbaut, welche Pedale hast du denn genau?

PS: Ich hoffe du hast dich vorher über Hemmingway informiert, sonst wurdest du ganz gut über den Tisch gezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Klänge sind fest gespeichert, da wirst du nichts ändern können. Pedale? Für gewöhnlich ist am Pedal ein passendes Kabel verbaut, welche Pedale hast du denn genau?

PS: Ich hoffe du hast dich vorher über Hemmingway informiert, sonst wurdest du ganz gut über den Tisch gezogen...

Oh je also ich habs in München in einem Musikladen gekauft und hab 190€ plus stuhl gezahlt der 145 € kostete :D
ja das einzigste ist halt das d wenn man es drückt lauter ist als alle anderen tasten und die meinten das nur ein Kontakt nicht richtig sitzt das man das leicht reparieren kann. Wegen dem PEdal es hat halt so einen PS2 artigen anschluss, das kabel wa rnicht dabei und würd es gern kaufen find dazu aber nix im netz.
3 Pedale:D
 
Die Kiste ist vielleicht auf eine chinesische Tonalität geeicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hm, in welchem Münchner Musikladen gibts denn Chinesisch geeichte Instrumente??? ;) :D
Viel interessanter ist doch die Frage: In welchem Münchner Musikladen empfiehlt man seinen Kunden, einen Defekt selbst zu reparieren (weil's so einfach ist) und liefert nichtmal das gesamte Zubehör zum Instrument?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mir n gutes DP gekauft und nen stuhl dazubekommen. bei dir wars wohl andersrum. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "D" ist leider zu hoch und nun wollte ich fragen ob man das iwie richten kann.

Ich nehme an, Skylife meint damit nicht, daß der Ton zu hoch klingt, sondern daß die Taste höher ist als die anderen.

Wenn Du das "Piano" erst kürzlich neu in einem Musikladen gekauft hast, könnte es hilfreich sein, wenn Du Dich mal schlau machst zu Begriffen wie Sachmangelgewährleistung, Wandelung etc.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sollte der Threadtitel eventuell um was Wort "Taste" ergänzt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abwarten, ob der TE meine Vermutung bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja wie geil also hab ich ein guaden scheiss da gekauft also die taste wie soll ich beschreiben sie ist halt einfach zu laut sobald man sie halt drückt ist sie lauter als alle anderen :D
 
ja wie geil also hab ich ein guaden scheiss da gekauft also die taste wie soll ich beschreiben sie ist halt einfach zu laut sobald man sie halt drückt ist sie lauter als alle anderen :D

Satzzeichen sind bisweilen eine echte Erleichterung für den Leser ;). Zu dem Thema: Ist es denn jetzt so, dass der Ton D zu hoch klingt, d.h. das digitale Piano »falsch gestimmt« ist oder liegt die Taste physikalisch zu hoch in Relation zu den anderen Tasten? Oder meinst du mit »zu laut« schlicht, dass die Anschlagsdynamik von den anderen Tasten abweicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich agiert die Taste ohne Anschlagdynamik.

Probier das D-Piano dort zurückzugeben.

Schade, hättest du vorher hier geschrieben und gelesen, niemand hätte dir hier ein Hemingway empfohlen.
 
Hallo Skylife,

Remedy Lane hat die grundlegenden Unklarheiten auf den Punkt gebracht.
Ich glaube mittlerweile, Du meinst, eine einzelne Taste (eines der sieben Ds) erzeugt einen im Verhältnis zu den anderen zu lauten Ton.
So etwas liegt in der Regel an einer Verschmutzung der Kontakte unter den Tasten, kommt "in den besten Familien" auch vor und kann tatsächlich relativ leicht selbst behoben werden. Die Gefahr besteht jedoch, daß bei diesem "Qualitätsprodukt" beim Reparaturversuch etwas zu Bruch geht.

Der Neupreis des Nachfolgers DP501 liegt momentan bei 450 Euro. Daß es sich für ein Musikgeschäft nicht lohnt, an einem solchen Instrument irgendetwas zu reparieren, weil fast schon die Kosten fürs Abstauben den Zeitwert übersteigen, haben sie es Dir quasi tatsächlich als Bastelobjekt "zum Stuhl dazugeschenkt", wenn man es positiv sehen will. :D
Nicht umsonst wird hier immer vehement von solchen Instrumenten abgeraten - jetzt hast Du aber das Piano, und man darf es wegen der Schadstoffe im Holz nicht einmal verbrennen.

Aber zum Thema "Hemingway-Pedalkabel" gab es schon mehrere Fragen, in einem Thread gibt es ab diesem Beitrag konkrete Angaben zur Problemlösung.

Zusammengefaßt:
  • Es handelt sich um einen vierpoligen Mini-DIN-Stecker mit folgender Belegung (der Reihe nach)
  • braunes Kabel bzw. Masse
  • rotes Kabel bzw. linkes Pedal
  • grünes Kabel bzw. rechtes Pedal
  • weißes Kabel bzw. mittleres Pedal

... falls noch ein Kabelstummel an den Pedalen hängt, kannst Du Dich an den Farben orientieren, ansonsten mußt Du schauen, wo mal Kabel angelötet waren.

Du hast im Grunde die Wahl, an dem Ding rumzubasteln und was dabei zu lernen oder es gleich wegzuschmeißen :rolleyes:
Ich an Deiner Stelle würde basteln.

Falls es Dir was hilft: hier gibt es die Anleitung zum Nachfolger DP501, es sollte in der Bedienung allerdings keine großen Unterschiede geben...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die von Hieber Lindberg meinten, dass es kein großer Aufwand ist es zu richten und ich das selber machen könnte. Jetzt meine Frage ich habe keine zwei linken Hände würde das schon hin bekommen bräuchte halt nur einen kleinen Plan was ich ungefähr machen muss.
 
Naja das einfachste wäre die im Musikgeschäft zu fragen, immerhin kennen sie scheinbar das Problem genau und haben gemeint es sei kein Problem! Einfach mal anrufen, kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja wie geil also hab ich ein guaden scheiss da gekauft also die taste wie soll ich beschreiben sie ist halt einfach zu laut sobald man sie halt drückt ist sie lauter als alle anderen :D
und das mit dem KAbel ich hab schon fertig gelötet dsa geht jetzt wieder

- - - Aktualisiert - - -

Und ich muss sagen fǘr den Preis ist es schon in Ordnung, habe erst vor 3 Monaten angefangen Klavier zu spielen. Wie gesagt zum einsteigen reicht es :D oder meint ihr nicht?
 
Hallo Skylife,

schön, daß die Pedale schon wieder gehen...
Wie so eine Hemingway-Tastatur von innen aussieht, würde wohl die meinsten von uns interessieren - also, wenn Du Gelegenheit hast, Fotos zu machen, wäre das sicherlich aufschlußreich. :)

Nun zu den Tastenkontakten: Ich verweise einfach mal auf einen älteren Beitrag von mir, in dem zusätzlich zu einer allgemeinen Erkärung noch eine beispielhafte Abbildung der relevanten Teile einer anschlagdynamischen Tastatur zu finden ist.

Das bezieht sich zwar nicht speziell auf Dein Digitalpiano, sollte aber vom Prinzip her übertragbar sein.
Wie Du allerdings an die Kontaktleiste kommst, mußt Du Dir selber anschauen oder im Musikgeschäft fragen - hier weiß das sicher niemand, weil keiner ein Hemingway hat (oder das nie zugeben würde ;)).

Viele Grüße
Torsten
 
Gut ich Schau mal das ich das Teil aufbekomme und schicke Fotos :) aber warum ist das epiano so ein Dreck ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben