da stimmt was nicht,... Frage an alle Techniker!

von albi1, 30.05.08.

  1. albi1

    albi1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.08
    Zuletzt hier:
    29.05.11
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.08   #1
    Hallo,
    ich hab heute meine Verkabelten Potentiometer (2stück, mit Jackbuchse) für mein P-Style Bass bekommen, aber da stimmt was nicht. Ich habe mir schon vorher eine SEHR SEHR gute Übersicht von euch besorgt (siehe hier) aber die stimmt nicht mit meinen Industriell verkabelten Potis überein. Jetzt weiß ich leider nicht, wo ich meine Tonabnehmer anschließen soll. Gibt es mehrere Möglichkeiten?

    Des weiteren, ist es egal, ob die beiden P-Style Tonabnehmer vertauscht sind? :confused:
    Der eine nimmt ja nur EA, und der andere DG ab,... ich hab angst, dass die speziell sind (ich meine damit,dass die eine hälfte für die EA- seiten bestimmt sind, aber nicht/Schlecht die DG seiten abnehmen können. ist das so?)

    Ich freue mich schon auf eure Antworten :-))die helfen immer weiter)
    Gruß Albi

    [img=http://img407.imageshack.us/img407/1179/pict0234ql2.th.jpg]
    [img=http://img128.imageshack.us/img128/9220/pict0236jx9.th.jpg]
    [img=http://img79.imageshack.us/img79/7456/pict0237qb0.th.jpg]
    [img=http://img133.imageshack.us/img133/4861/pict0245cq2.th.jpg]
    [img=http://img154.imageshack.us/img154/7448/pict0137bx7.th.jpg]
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.693
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 30.05.08   #2
    Hallo Albi,

    die beiden Pickups werden in Reihe geschaltet.
    Der Fachausdruck ist Split Coil (also "aufgeteilte Spule").

    Deine Tonabnehmer hast Du nicht gezeigt?! Hast Du ein weißes und ein schwarzes Kabel, das von beiden Spulenkörpern kommt - und sind die Spulen miteinander verbunden?

    Das schwarze Kabel von den Pickups würde an eines der Potigehäuse gelötet. Welches Gehäuse ist egal.
    Am Volumenpoti hast Du zwei weiße Kabel; eins "links", eins in der Mitte. Das rechte ist and Gehäuse gelötet. Soweit alles richtig! Das weiße Kabel vom Pickup kommt an das linke weiße Kabel / linke Poti Beinchen des Volumenpotis.

    Das letzte schwarze Kabel das noch über ist, ist die Saitenerdung. Das muss irgendwie zur Brücke geführt werden. Da kann man die Plastikummantelung großzügig ab machen und dann die Brücke drauf schrauben - so dass das blanke Kabel eingeklemmt wird.

    Im Grunde ist das die Schaltung, bei der "Precision Bass von 1957" steht.

    Alles klar?
    Ach ja; willkommen im Forum! :cool:
    Andreas

    EDIT: Hier das Bild:

    [​IMG]
     
  3. albi1

    albi1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.08
    Zuletzt hier:
    29.05.11
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.08   #3
    Hallo,
    ja soweit alles klar (Danke, ist sehr anschaulich!!! :great: ) , aber du hast jetzt nur davon geredet, wenn die pickups miteinander verbunden sind (sind sie bei mir auch), und wenn die Pickup kabel Schwarz/Weiß sind, richtig? Bei mir sind diese aber Blau rot, ist das ein wesentlicher unterschied?
    albi
     
  4. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 31.05.08   #4
    Nein, sind halt nur die Farben anders ;)
    Eventuell must du dann testen was "signal" und was "Masse" ist, ich denke aber das rot "Signal" sein wird und blau "Masse".
    Also muss das rote Kabel an "weißes Kabel vom Pickup" und blau an "Schwarzes Kabel vom Pickup" auf Cadfaels Bild.
     
  5. albi1

    albi1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.08
    Zuletzt hier:
    29.05.11
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.08   #5
    cool, danke, ich mach mich sofort ans löten
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.693
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 31.05.08   #6
    Hallöli,

    ich stimme mit Maddin BP überein. Die Wahrscheinlichkeit dass Rot Hot und Blau Masse ist, ist sehr hoch. Lustigerweise habe ich ja auf meinen Zeichnungen sogar rot und blau für die Anschlüsse der Pickups verwendet. :)
    (schwarz habe ich für "Masse untereinander" verwendet und "weiß" kann man schlecht auf weißem Papier einsetzen)

    Da Du eh nur einen Pickup hast (beide SplitCoil Spulen ergeben zusammen einen Pickup - ist wie zwei Doppelhaushälften :D) wäre es egal, wenn Du die Spulen "verkehrt herum" anschließt. Das Signal wird das gleiche sein. Nur die Spulen untereinander müssen unbedingt richtig verdrahtet sein (in meinen Zeichnungen die grüne Leitung).

    Gruß
    Andreas
     
  7. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 31.05.08   #7
    :D:great::D:great::great:
    Ich schrei mich weg :D:D
     
  8. albi1

    albi1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.08
    Zuletzt hier:
    29.05.11
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.08   #8
    Also, der Bass ist fertig,... der klingt echt riesig, nicht so sehr bassig, eher knackig, jear!!!! einfach nur geil der sound (und die farbe)!!!!!!! Also ich bedanke mich an euch alle die mir hir weitergeholfen haben (alleine schon wie schnell ihr geantwortet habt)
    albi
     
Die Seite wird geladen...

mapping