DADADD - Tuning / benötigt man 11er Saiten?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hi Leute!
Ich wollte mich gestern an einen Song machen, der ein DADADD - Tuning hat.
Ich sehe eine Problem in der Stimmung der g- und h- Saite. Entweder stimme ich beide Saiten höher (was aber bestimmt die 10er Saiten nciht mitmachen würden) oder ich stimme die H Saite so weit runter, dass die derart schlabbert, dass ein sauberes Spielen unmöglich ist. Eine Lösung für die G- Saite habe ich auch noch nicht gefunden.

Was muss ich machen, um mit möglichst wenig Aufwand (am besten auch noch mit dem selben Saitensatz) das Tuning sauber und sicher stimmen zu können?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht wo dein problem leigt ich habs grad ausprobiert und die h saite 3 halbtöne höher stimmen is bei 10er kein problem genausowenig wie die g saite einen ganzton hochzustimmen da reißt nix und schlabbert nix-solltest dann aber vlt 2ganztonbends lassen ;)
 
Ich habe aber die dumpfe Befürchtung, dass weder bei meiner Strat, noch bei der Duesenberg die Saiten halten würden und sofort reißen, da schon beim Standardtuning die Saitenspannung sehr hoch ist.
 
Ich glaube, dass bei diesem Tuning die D-Saite einen Ganzton runtergestimmte werden muss und die B-Saite eben drei rauf. Das wird zwar stramm, sollte aber trotz der Duesenbergmensur gehen. Ich habe eine Zeit lang 11-49er auf Fender-Mensur in StandardStimmung gespielt - ging auch. Musst halt nur nicht wie ein Irrer stimmen sondern langsam und zwischendurch mal ein wenig an der Saite ziehen wie beim Aufziehen. Wenn du sie kein bisschen mehr dehnen kannst klappts nicht. Aber das sollte machbar sein.
 
die d saite einen ganzton runter? was willst du denn mit nem C ?:D
diese stimmung ist im grunde eine art D-powerchord( dh nur grundton und quinte) also sollte man ja froh sein dass die d Saite so bleiben kann ....
und zur fender mensur habs grad mit 9er und 10er ausprobiert das geht wirkloch ohne dass was reißt aber wirklich ab und zu an den saiten ziehen wie Bo\m/\m/eL gesagt hat


Edit: wenn du statt d die g saite gemeint hast hast du gut genau das nachgeplappert was ich geschrieben hab :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben