Daempferpedal

Mart
Mart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.07
Registriert
21.03.06
Beiträge
55
Kekse
34
Ort
Hannover
Hi,
ich habe das Problem, dass an meinem Klavier das Daempferpedal quietscht und, wie ihr euch sicher vorstellen koennt, geht mir das ziemlich auf die Nerven. Ich bin mir nicht sicher, ob Oel vielleicht nicht besonders gut ist und ich besser so etwas wie Talkum nehme. Was koennt ihr mir empfehlen ?

LG Mart
 
Eigenschaft
 
Alles nur kein Öl!
 
Jan1980 schrieb:
Alles nur kein Öl!

Ok, das war praezise ;)!

Wie isses denn mit Kohlepulver, hab da auch ein bisschen Bedenken bezueglich Staub ?!
 
Kohlepulver? Meinst Du Pulver aus Kohle? "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Schornsteinfeger."

Oder meinst Du Graphit?
 
Dempferpedal? Was ist das? :D
Also ich habe mienes noch nie benutzt...
Aber....kleiner Tip aus dem Klavierbau:
Klavier unterhalb des Speiltisches öffnen (je nach modell aufwändiger oder nicht)
Nun kannste ja gucken wo es her kommt...Und dann die riesen überraschung:
Vasiline ;) Das im Klavierbau verwendete Allheilmittel...hilft immer und damit machste nix falsch!
Öl ist auch nicht falsch (@others) aber damit kannste ne ganzschöne Sauerei anstellen.
Naja...aber wie gesagt Vasiline ist super oder das Pedal einfach nicht verwenden....das ist ja eigentlich nur Deko. ;)
 
Caylap schrieb:
Aber....kleiner Tip aus dem Klavierbau:
Klavier unterhalb des Speiltisches öffnen (je nach modell aufwändiger oder nicht)
Nun kannste ja gucken wo es her kommt...Und dann die riesen überraschung:
Vasiline ;) Das im Klavierbau verwendete Allheilmittel...hilft immer und damit machste nix falsch!
Öl ist auch nicht falsch (@others) aber damit kannste ne ganzschöne Sauerei anstellen.
Naja...aber wie gesagt Vasiline ist super oder das Pedal einfach nicht verwenden....das ist ja eigentlich nur Deko. ;)
Ich kenne mich zwar mit Klavieren nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß man auch Silikonfett nehmen könnte (ich meine nicht das Spray! sondern das Fett in Tuben, Dosen oder Eimern).
 
Böhmorgler schrieb:
Kohlepulver? Meinst Du Pulver aus Kohle? "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Schornsteinfeger."

Oder meinst Du Graphit?

Du hast natuerlich Recht, ich meinte Graphit ;)

Caylap schrieb:
Dempferpedal? Was ist das?

Ich weiss jetzt nicht, ob du die Frage ernst meintest, aber ich meine das Legato-Pedal. :)

Caylap schrieb:
Klavier unterhalb des Speiltisches öffnen (je nach modell aufwändiger oder nicht)
Nun kannste ja gucken wo es her kommt...

Das war nicht die Schwierigkeit, aber danke fuer den Tipp mit Vaseline.
 
Zitat von Caylap
Dempferpedal? Was ist das?
Mart schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob du die Frage ernst meintest, aber ich meine das Legato-Pedal. :)
Aha!
Ich hätte jetzt glatt gedacht, du meintest das linke Pedal. Wird das rechte nicht als Legatopedal bezeichnet und das linke als Pianopedal oder auch als Dämpferpedal
a015.gif
 
Böhmorgler schrieb:
Aha!
Ich hätte jetzt glatt gedacht, du meintest das linke Pedal. Wird das rechte nicht als Legatopedal bezeichnet und das linke als Pianopedal oder auch als Dämpferpedal http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif

Ja, also ich meine auf jeden Fall das rechte Pedal ;). Bei meinem Stagepiano nennt sich das Legato-Pedal "Damperpedal", uebersetzt "Daempferpedal". Beschwoeren kann ich jedoch nichts :D
 
Ahso...ja nee, das ist ja was anderes...also das Rechte ist ein legitimes Pedal nur den eigentlichen Dämpfer (meist links), sollte man nicht Benutzen :)
Aber auch in dem Fall...Vaseline!
Naturlich kannst du fast jeder fettige flüssigkeit oder Creme nehmen das angebot reicht da von etwas Speise-öl bis hin zu Penaten creme. Aber Vaseline habe ich empfohlen weil wir das auch in dem Betrieb benutzthaben wo ich mal gearbeitet habe und das echt viel gewirkt hat.
Aber auch hier gillt immer in Maßen genießen! :cool:
 
Den Dämpfer kann man auch effektvoll einsetzen - während meiner klassischen "Karriere" hab ich das oft gemacht.
 
Gut, aber mann muss doch einräumen, dass man mit der Richtigen Technik locker an pp kommt....ich sage ja nichts gegen Dämpferstellen bei ppp aber der rest iast auch so zu spielen mit der richtigen Technik...es sei denn Klar und das Räume ich ein wenn man es Gefühlvoll und an den Richtigen Stellen alls Dämpfereffekt einbaut...aber dazu gehört meiner meinung nach einiges an Gefühl für das Spiel und den Klang
 
Klar schafft man pp. Mit Dämpfer bekommt man dann eben noch ein wenig mehr Spielraum nach unten.
 
Bei Flügeln bekommt man mit linkem Pedal nicht einfach nur mehr Spielraum richtung leise, sondern auch ne ganz andre Klangfarbe, da bei gehaltenem linken Pedal weniger Saiten einer Taste angeschlagen werden.
 
genau. beim klavier ist das (leider) nicht so ausgeprägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben