DAP TAS-Endstufen

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen - ich will nur eine kaufen - für beide Subs.

Edit: Blödsinn geschrieben...

Opa hat recht!

Die TAS4000 ist anscheinend nur etwas anders ausgelegt (höhere Versorgungsspannung) und daher nicht 2-Ohm tauglich.
Letztendlich... (und hoffentlich habe ich diesmal alles richtig)
Schwierige Entscheidung, aber ich würde zur 4000er tendieren und worst case eine nachkaufen und dann beide brücken.
2-Ohm Betrieb ist eine heikle Sache...
 
Hallo!

Bin noch ganz neu hier im Musiker Board und komm gleich mal mit ner Frage zu den neuen DAP-Amps:

Hatte diese Geräte (DAP TAS oder auch Stage-Amp) jetzt schon mal jemand in der Hand zum testen?
Bin nämlich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem günstigen und doch leistungsstarken Amp für meine 4 B&C 18PS76... hierbei würden mir eben der Stage-Amp 2.6 (Preis) oder der TAS-4000 (Leistung) recht gut gefallen ;)
Worin liegen eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den TAS und den Stage-Amps??

lG
Martin
 
Hatte diese Geräte (DAP TAS oder auch Stage-Amp) jetzt schon mal jemand in der Hand zum testen?
Nein,aber ich habe ein TAS 4000 bestellt und warte nur noch auf das eintreffen.

Worin liegen eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den TAS und den Stage-Amps??
Keine Ahnung,zumindestens sind die Stage Amps schwerer,deshalb schätze ich einfach mal.
Die Stage Amps haben ein konventionelles Netzteil also mit Trafo Elkos und son Kram und die TAS Amps haben ein Schaltnetzteil.
 
Opa ( :D ) du kaufst 'ne Endstufe und weißt nicht was drin ist :confused: :D

BTW: Ich habe jetzt zwei von den Leichtgewichten:
http://www.musik-service.de/crown-xti-4000-prx395754697de.aspx

Ist schon etwas ungewöhnlich, wenn die Dinger per USB an deinen Laptop mit HiQnet
hängen und dich fragen ob du ein Update der Firmware durchführen willst.
 
Von der Stage Serie gibt es ein Bild das,daß Innenleben zeigt.
Guggst Du
Muss mich also korrigieren,sieht aus wie Schaltnetzteil.
Von der TAS Serie gibt es leider kein Bild vom Innenleben.

Opa ( ) du kaufst 'ne Endstufe und weißt nicht was drin ist
Was interessiert mich ,was da drinn ist,entscheident ist was rauskommt.;):eek::D und auch noch leicht ist.
 
Guggst Du
Muss mich also korrigieren,sieht aus wie Schaltnetzteil.
Das Bild braucht man nicht und die Beschreibung reicht, wenn man weis, dass SMPS Switching Mode Power Supply heißt;).
 
@ Rockopa: naja, vl. gibts ja dann hier mal nen kleinen Erfahrungsbericht über den Amp sobald er eingetroffen ist und getestet wurde... vor allem die Basstauglichkeit würde mich interessieren :)
 
@Rockopa....
würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen, da ich auch mit einem Kauf liebäugel
 
@Rockopa....
würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen, da ich auch mit einem Kauf liebäugel
Erfahrungsbericht ist gut,aber was soll ich berichten,die Endstufe war erst zweimal draussen.
Sie funktioniert bisher,ist aber auch noch nicht wirklich gefordert worden.
Sicher gibt es jede menge wertigerer Amps,aber in der Preis/Leistungs und Gewichtsklasse keine wirklichen Konkurrenten.
Einziger Nachteil ist und bleibt die Einbautiefe,das Teil steht hinten aus dem Amprack etwas raus,aber solange ich den Deckel mit gesteckten Stecker noch zu bekomme ist alles in Ordnung.
Ja sorry tut mir leid ,aber ich weiss nicht wirklich was ich schreiben soll,im Gegensatz zu vielen anderen benutze ich gerne Boxen mit guten Wirkungsgrad und versuche nicht schlechte Chassis durch Leistung zu quälen ,bei mir läuft das immer eher entspannt ab.
Quäle auch keine Endstufe im 2 Ohm Betrieb lieber nehme ich eine Endstufe mehr mit,bei mir läuft das Material halt nicht am Anschlag.
Auch die Crown 602 die ich nun schon ca.4 Jahre habe läuft anstandslos und es gibt keinen Grund die zu tauschen.
Wichtig war mir einzig und alleine das Gewicht.
Deshalb bin ich am überlegen mir als Monitoramp die D4 von Alto zu zulegen.
Aber ihr wisst ja zur Zeit ist Finanzkrise.:eek::D
 

Anhänge

  • CIMG0483.jpg
    CIMG0483.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 4.327
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opa!

Gobts schon was Neues zur TAS-4000? Läuft sie immer noch ohne Probleme?
 
Die Endstufe muss jetzt leider eingeschickt werden.
Irgend etwas ist abgraucht,aber nicht das Leistungsteil und auch nicht die Vorstufe,die Endstufe lässt sich einfach nicht mehr einschalten,irgend etwas das mit der Umschaltung auf das Leistungsteil zu tun hat,hat seinen Dienst quittiert.
 
Sei mir nicht böse, aber hast du sie regelmaßig gewartet?
 
Sei mir nicht böse,aber deinen Tip kannst Du für dich behalten.
Die Endstufe ist ein 1/2 Jahr alt und hat nur für eine Veranstaltung meinen geheizten sehr sauberen Keller verlassen,ansonsten lief Sie nur zu Testzwecken sporadisch bei mir im Keller.
Sie ist auch nicht abgeraucht,lediglich lässt Sie sich nicht einschalten,Sie zeigt auch kein Protect,alle Sicherungen sind auch noch in Ordnung.
Ein ganz klein wenig Ahnung habe ich auch und ich werde mich hüten in der Garantiezeit in dem Teil irgend etwas versuchen zu reparieren,lediglich habe ich alle Sicherungen kontrolliert.
 
Ich wollte ja nur ganz einfach fragen und dir keinen Tipp geben. Mir war das klar, dass jeder der in diesem Board schon mehr als 8000 Beiträge geschrieben hat und ein Globaler Moderator ist weiß, dass man seine Endstufe regelmäßig warten soll. Nur vergisst man das gerne mal. Vergiss es einfach (danke :cool:).
 
Mhm mich wunderts ich habe die DAP Endstufen immer für sehr robust gehalten. Ich hatte selber schon eine und kenne 3 andere die welche einsetzen. Bis jetzt hatte noch keiner Probleme damit. Ich hab mir selber überlegt die Stage 4.4 zu kaufen. Nun schreckt mich das allerdings etwas zurück!
 
Mhm mich wunderts ich habe die DAP Endstufen immer für sehr robust gehalten.
Da ist auch nichts gegen einzuwenden,die Endstufe ist nicht defekt im üblichen Sinne(also Endstufe abgeraucht oder ähnliches).
Die Endstufe hat eine Besonderheit,so wie Spannung anliegt (das heisst ma den Stecker in die Steckdose steckt) ist die Endstufe auf StandBy,man schaltet dann lediglich von StandBy auf On und das passiert elektronisch.
Diese Umschaltung ist defekt.
Was der Sinn hinter dieser Umschaltung ist kann ich nur vermuten,einmal ist es eine Einschaltstrombegrenzung um die Sicherung in der Zuleitung nicht auszulösen (Endstufe ist mit 20 A abgesichert) und /oder die Endstufe zu kontrollieren bevor sie scharf ist (Ausgangskurzschluss e.t.c) um dann nicht den Tod der Endstufe zu riskieren.
Ich bin nach wie vor von der Endstufe selbst überzeugt,Sie bringt gut Leistung ist nicht sackschwer und wird auch kaum warm.
Eine Nummer besser ist schon die Stage 4.4,leider wiegt die aber schon wieder 16 kg.
Sie wäre sonst auch meine Option gewesen.
Und nicht vergessen was ich schon über defekte LD-Amps gelesen habe ist mir bei DAP noch nicht untergekommen und eins wollen wir mal nicht vergessen es handelt sich nach wie vor um eine HKS-China-Billig Endstufe.
Wer max. Ausfall sicherheit haben möchte der muss zu anderen Kandidaten greifen die um ein vielfaches teurer sind,aber auch dort gibt es kein 100% Ausfallsicherheit ,lediglich die Gefahr ist geringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben