Dark Tranquillity / Character / 2005 / CD

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
J
JostVonSchmock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.120
Kekse
439
B0006M4SFA.03.LZZZZZZZ.jpg


Genre: Death Metal

Erschienen bei: Century Media

Tracklist:

01.The New Build
02.Through Smudged Lenses
03.Out Of Nothing
04.The Endless Feed
05.Lost To Apathy
06.Mind Matters
07.One Thought
08.Dry Run
09.Am I 1?
10.Senses Tied
11.My Negation

Laufzeit: 48:10 Minuten


Am 24. Januar 2005 erschien dieses Album der Göteborger Metaller Dark Tranquillity. Zur Zeit wird fleißig mit Kreator durch Deutschland getourt um die neue Scheibe zu promoten.


Der erste Song The new build beginnt mit Schlagzeugfill und anschließendem Blastbeat. Ein gelungener Opener der sehr abwechslungsreich daherkommt.

Through smudged lenses ist nicht ganz so hart wie The new build und hört bei 3:25 mit einer ruhigen Passage auf.

Beim 3. Song Out of nothing fällt sofort der geniale Bass(sound) am Anfang auf. Auch dieser Song ist wieder eher ruhiger und im Midtempobereich angesiedelt.

The endless feed beginnt mit einem schönen atmosphärischem Intro und bewegt sich in langsamer Manier.

Nun ein Ohrwurm.: Lost to apathy. Dieser Song bleibt dank seiner geradliniger Melodie leichter hängen als die meisten anderen Songs dieses Albums. Hier wird wieder richtig aufs Gas gedrückt.

Mit Mind matters befindet sich ein wirklich starker Song auf diesem Album. Hammer Intro, viel Druck und hervorragende Melodieführung machen dieses Lied zu meinem momentanen Dark Tranquillity Favourit.

One thought beginnt wie eine fette Gothic Metal Ballade, gewinnt aber schnell an Geschwindigkeit und entpuppt sich als wahre Granate.

Dry run ist wieder eine Midtemponummer die auch sehr viele ruhige Momente hat.

Mit Am I 1? folgt wieder ein ruhigeres Lied, bei dem die Keyboards sofort auffallen die hier herrliche Melodien spielen und damit eine tolle Atmosphäre schaffen.

Senses tied ist wieder eine Uptempo Nummer die kurz vor Ende des Albums nochmal Feuer macht.

Schön ruhig lassen Dark Tranquillity mit My negation das Album enden, wobei hier viel auf cleane Gitarren(5:02) Wert gelegt wurde und das Keyboard mehr in den Hintergrund rückt.


Insgesamt ein top Melodic Death Metal Album, dass in keinem Moment poppig oder kommerziell klingt. Was mir persönlich ein wenig fehlt sind kurze Passagen die clean gesungen werden. Ansonsten lässt sich sagen dass Dark Tranquillity mit Character gezeigt haben dass sie in der Melodic Death Metal Liga ganz oben mitspielen.



08/10 Punkten

Anspieltipps:

- Lost in Apathy
- Mind Matters
- Dry Run

offizieller link:

http://www.darktranquillity.com/realindex.html

DARK%20TRANQUILITY.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall klingt die Platte um längen besser als Damage Done, auf welcher sie sich selbst ständig kopieren, ich war sehr übberrascht.


Top !!!
 
Naja die scheibe ist nicht schlecht aber 10/10 verdient sie sicher nicht, dafür ist sie zu durchschnittlich .. kaum geniale melodien etc.
Ausserdem wurde ich von keiner band live so enttäuscht wie von dt heuer :mad:

7,5/10
 
symbolic
  • Gelöscht von symbolic
kaum geniale melodien??? mag sein, aber wo findet man sowas heutzutage schon.... :confused:

zum album würd ich allerdings anmerken, das es ein sehr "sperriges" album ist, das sich beim ersten mal hören sicher nicht sofort in die gehörgänge frisst, sonder mitsicherheit seine zeit braucht um geschätzt zu werden. den vergleich mit seinem vorgänger "damage done" braucht das album sicher nicht zu scheuen, ich gehe sogar soweit zu sagen das es viel besser ist als "damage done". dies ist allein schon damit zu begründen, das das album, zum teil auch durch die wieder ein wenig aggressivere stimme von mikael stanne, näher an den frühen alben der band ist, und sich für mich eine "dark tranquillity stimmung" einstellt, die ich bei damage done vermisst habe.

die sperrigkeit der songs ist, wie krankill bemerkt hat auch live zu bemerken. man "fühlt:screwy:" geradezu einen unterschied zwischen den "leichter zugänglichem" (vielleicht auch nur bekannterem) alten material und dem neuen album.

ich würd dem album 9/10 geben.

EDIT:
ach ich gebs auf mit der deutschen sprache.......
 
Ausserdem wurde ich von keiner band live so enttäuscht wie von dt heuer

@Krankill, warste auf einem der Konzerte die vergangenen Tage? Erzähl mal was dich anpisst. Ich persönlich habe bisher nur die Doppel DVD(Dark Tranquillity - Live Damage) gesehen und muss sagen dass die eigentlich top war, bis auf die Tatsache dass später die Video/Audio Synchronisation nicht mehr ganz gestimmt hat. Und es waren wenig Leute vor der Bühne. :)
 
Also ich habe sie live gesehen und ich fand sie echt langweilig, es hat mich überhaupt nicht mitgerissen ich hoffte blos das sie endlich aufhören, damit endlich Kreator zeigen können wer der Meister auf der Bühne ist :)
 
Hab sie gestern im vorprogramm von kreator gesehen fand sie eigentlich richtig gut und ma schaun vielleicht besorg ich mir die neue platte
 
Swissmetaler schrieb:
Also ich habe sie live gesehen und ich fand sie echt langweilig, es hat mich überhaupt nicht mitgerissen ich hoffte blos das sie endlich aufhören, damit endlich Kreator zeigen können wer der Meister auf der Bühne ist :)

Naja, lass mal Kreator vor Marduk spielen und dann schau mal wer härter "rockt", mehr Publikumsaufmerksamkeit kriegt und sein Programm besser runterkriegt.

Die Tour war ja einfach nur krank besetzt, DT als Vorband (und dann noch für Kreator). Das einzig Schlimmere, dass Ich je erleben durfte war Cameran (Wiener Soft-Punk) vor Soulfly.....:screwy:, mit der legendärsten aller Publikumsreaktionen auf die Moderationsversuche des Leadsängers:

Cameran:"Danke, ihr warts des beste Publikum, des ma je ghabt ham...."
Unbekannter Fan: "IHR SEIDS SCHEI**E!!!!! SOULFLY!!!!!!"
 
$tar/3u$$ schrieb:
Naja, lass mal Kreator vor Marduk spielen und dann schau mal wer härter "rockt", mehr Publikumsaufmerksamkeit kriegt und sein Programm besser runterkriegt.
Kreator natürlich, wer denn sonst? Hab ich auf jedenfall lieber als Marduk die ja richtig evil sind :rolleyes: Aber es wäre nichtmal so unrealistisch, Kreator haben ja eigentlich schon was zum Death/Black Metal beigetragen. Aber die Vorbands dieses Jahr passten hinten und vorne nicht "Jump Metal" Ektomorf, gepaart mit metalcore Hatesphere plus Göteburg Death Metal von DT das geht doch überhaupt nicht und zumal haben lediglich DT ein wenig Stimmung verbreitet. Ektomorf waren wohl eine der langweiligsten Bands, ich frag mich immer noch warum man die von Zeitschriften wie Rockhard oder Metalhammer mit Soulfly verglichen werden, das ist ehrlich gesagt eine Frechheit....
 
Swissmetaler schrieb:
Kreator natürlich, wer denn sonst?

Naja................

Hab ich auf jedenfall lieber als Marduk die ja richtig evil sind :rolleyes:

Marduk war nur als Beispiel gedacht.

Aber die Vorbands dieses Jahr passten hinten und vorne nicht "Jump Metal" Ektomorf, gepaart mit metalcore Hatesphere plus Göteburg Death Metal von DT das geht doch überhaupt nicht und zumal haben lediglich DT ein wenig Stimmung verbreitet. Ektomorf waren wohl eine der langweiligsten Bands, ich frag mich immer noch warum man die von Zeitschriften wie Rockhard oder Metalhammer mit Soulfly verglichen werden, das ist ehrlich gesagt eine Frechheit....

Genau das hab Ich gemeint...
 
Thorsten schrieb:
kaum geniale melodien??? mag sein, aber wo findet man sowas heutzutage schon....

hehe bei Nightrage:D


Also ich fand die Character schon im ersten Durchhörgang ganz bzw. sehr passabel.

Positiv überrascht haben mich die elektro/synthie-spielereien die nach meiner meinung("imho"zu sagen ist mir zu NERD:D)immer häufiger in der musik richtung auftreten(neuere In flames,Cypher sytem usw.)und eigl.ganz interessant sind.


Hab DT bis jetzt nur einmal gesehen..so im Jahre 2003..und mir haben sie sehr zugesagt..vor allem das positive auftreten vom frontmann.

Da es auch ne eher ungewöhnlich show war(war eigl.eher n Hardcorefestival und Amon Amarth und DT haben den Samstag geheadlined
-Pressurefest I war das ,bevor jemand fragt)war auch ein sehr naher Kontakt zum Publikum da.

Naja werd se jetzt nochma durchören
 
charakter ist sicher eines der besten alben die ich 2005 gehört habe und imho viel stärker als damage done.es gibt keine filler und alles geht ab wie sau.
 
Thorsten schrieb:
kaum geniale melodien??? mag sein, aber wo findet man sowas heutzutage schon.... :confused:

ich sag nur as i lay dying, oder z.B. killswitch engage. ist jetzt kein death, aber die melodien gefallen mir sehr.

zum album muss ich sagen: besser als die letzten, aber insgesamt nicht das was ich erwartet hatte. das artdesign der platte find ich aber sehr schön. leider kann ich das von der mucke nicht behaupten.
höchstens 6/10
 
Heartcore schrieb:
ich sag nur as i lay dying, oder z.B. killswitch engage. ist jetzt kein death, aber die melodien gefallen mir sehr.

er meinte wohl orginelle, und orginelle melodien haben As i lay dying o. KsE wohl weniger. ich sag nur at the gates gell...
 
Orginelle Melodien?
Die gibt es immer noch > Impious...ungewöhnliche Melodik verbunden mit krachender Härte.
 
@ topic: Ich finde das Albums ehr geil. Und es geht meiner Meinung nach nicht nur um melodien. ;) Mag sein, dass DT ein Abklatsch von Größen wie At The Gates sind. ich mag sie trotzdem. Das Album kriegt von mit 8.5 Punkte.
 
Nenene, Abklatsch von At the Gates!!
Sie haben sich bloß ihren Stil etwas in diese straightere Form gelenkt, die sie jetzt haben. Das mag vom Ansatz an At the Gates erinnern, klingt aber meines Erachtens ganz anders. (nicht besser oder schlechter, anders. vor allem nicht besser :p)
Character finde ich in Ordnung, reißt mich in keinster Weise vom Hocker.

Kein Vergleich zu den Meisterwerken "Skydancer" und "The Gallery" - das waren verdammt originelle Scheiben damals...
Sicherlich kann man das nicht ganz vergleichen, wie gesagt, der Stil ist heute ein anderer, aber vor allem auch wegen dieser alten Alben lasse ich nur über meine Leiche zu, das DT als Abklatsch von irgendwem bezeichnet werden! ;)
 
Hm. Klang bloß so, ich wollte niemanden angreifen :D :great:
 
Ich fand die Vorgänger etwas besser, vor allem Haven bleibt für mich das absolute Überalbum dieser Band!
 
Geiles Album aber Damage Done und Haven waren um Längen besser.
Vor allem der Gesang auf Character überzeugt mich nicht so wirklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben