das absolute Soundgehör

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Mal ganz "ketzerisch" in die Runde geworfen:

Was soll es denn bringen, wenn ich den einen Sound vom anderen unterscheiden kann ?
Was bringt es, einen 1,99€-Wein von einem Wein zu unterscheiden, von dem ein Schluck das Zehnfache kostet? Nichts und doch irgendwie alles, oder?
Man entwickelt nunmal Spaß oder Freude daran, dass man gute Sounds wirklich hört (im Sinne von "listen", nicht von "hear"), und daran, dass man sich gut mit etwas auskennt!
 
The Spoon, schrieb es schon: Was nützt es schon etwas zu können, was zu nichts nutze ist...

Doch bei der E-Gitarre ist wie bei kaum einem anderen Instrument. Bei der E-Gitarre sind "Sound" und "Note" sehr eng miteinander verbunden. Ricky King oder Richard Kruspe? Das sind dann eben nicht nur unterschiedliche "Melodien"!
Darum ist es IMO für einen Gitarristen schon wichtig zu wissen und im Kopf zu haben wie er klingen möchte und zu wissen wie er das dann auch technisch umsetzen kann. Es geht dabei also nicht unbedingt darum, herauszuhören wie jemand anderes klingt und das dann "nachzubauen", sondern darum "komme ich mit einem Singel-Coil, P90 oder Humbucker "meinem" Sound näher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben