das F ...

  • Ersteller poepli 1
  • Erstellt am
poepli  1
poepli 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.10
Registriert
03.07.09
Beiträge
18
Kekse
0
hey
ich spiele noch nicht so lange gitarre und bringe mir das meiste selbst bei.
nur irgendwie schaffe ich das mit dem F nicht so ganz....gibt es da ein paar tricks und übungen?
der zeigefinger greift den ersten bund komplett ab, der mittelfinger 2.bund auf g, ringfinger 3.bund auf d und kleiner finger 3bund auf a....hört sich einfach an aber ich bekomme es einfach nicht hin^^
 
Eigenschaft
 
Versuche es ersteinmal eine Oktave höher... und arbeite dich dann langsam zu den tieferen Lagen vor (das ist bei den Barré-Griffen etwas leichter). Immer dabei überprüfen, ob jeder Ton einzeln angeschlagen sauber klingt.
 
Hey!

Also ich glaube das der Threadname etwas mehr hergeben sollte ;) bsp. Greiftechnik F - Akkord o.ä.! Aber zu deinem Problem: http://www.youtube.com/watch?v=U-TOFQsFmzY hier wird eigentlich ganz gut erklärt worauf es ankommt, eine kleine Übung ist auch mit dabei und auch ein "Trick". Anonsten hilft nur üben, üben und üben :D und falls möglich einen Gitarrenlehrer oder erfahreneren Gitarristen drüberschauen lassen.

Edit: Oh, da wart ihr schneller :D
 
Hi, in dem Thread den du von baltas vorgestellt bekommen hast habe ich folgendes geschrieben:

Hi,

ich hatte mich auch eine gewisse Zeit mit dem F-Dur Barré Akkord herumgeschlagen.

Dir würde ich raten, dass du vielleicht erst einmal solche Barré Griffe und Akkorde in höheren Lagen (7. Bund vielleicht ) üben solltest, da sie dort einfacher zu greifen sind.
Der Grund dafür liegt beim Sattel, da es dort schwerer ist die Saiten so runter zudrücken bis es auch nach etwas annehmbaren klingt

Sobald du diese Griffe dann in den oberen Lagen gut kannst, dann beschäftige dich wieder mit dem F-Dur Akkord.


MfG
Walnut_Burl

Mit diesem Trick ist es im Grunde am einfachsten die Barrés zu lernen.
Alternativ könntest du erst einmal die Powerchords lernen (in diesem Falle wäre das F5)

F5 G5 A5 usw...
e-------------------|...
B-------------------|...
G-------------------|...
D-(3)---(5)----(7)-|...
A--3-----5------7--|...
E--1-----3------5--|...

Diese sind um ein vielfaches einfacher zu greifen und vielleicht am Anfang etwas besser?!
Danach könntest du, wenn deine Finger schon etwas trainierter sind die richtigen Barré Akkorgen versuchen zu spielen!


MfG
Walnut_Burl
 
hey, ich hatte diese schwierigkeit auch. bei mir hat es geholfen den daumen von der vertikale in die horizontale richtung zu bewegen.
ich greif den akkord jetzt auch nicht zu 100%, aber das ist jetzt nur übungssache.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hi,

noch einmal hier der Barré Akkord F Dur.

e---1---|Z
B---1---|Z
D---2---|M
G---3---|K
A---3---|R
E---1---|Z

F Moll Barré

e---1---|Z
B---1---|Z
G---1---|Z
D---3---|K
A---3---|R
E---1---|Z

Legende:
Z:Zeigefinger
M:Mittelfinger
R:Ringfinger
K:Kleiner Finger

Alles einen Bund höher wäre dann der Barré Akkord Fis Dur/Moll, noch einen weiter widerum G Dur/Moll

Wie du die Akkorde jedoch am Besten übst siehst du in meinem ersten Beitrag hier, dies soll dir nur klar machen, wie diese Akkorde überhaupt genau gebildet werden!


MfG
Walnut_Burl
 
Hi,
Was bisher keiner so richtig deutlich gesagt hat: Mach dir nichts draus, das ist am Anfang absoluter Standard! Ich kenne viele die mit dem Gitarrenspielen angefangen haben und wirklich alle hatten am Anfang Probleme mit genau diesem Akkord :) Er ist halt auch einfach etwas schwieriger zu greifen, weil man Koordination und durchaus auch etwas Kraft dafür braucht (nicht im sinne von roher Gewalt, aber halt doch gezielt eingesetzte Kraft).
Übe einfach regelmäßig den Akkord, zum Beispiel im Wechsel mit C-Dur oder G-Dur, das sind auch Wechsel die in der "Realität" öfters vorkommen.

Und solltest du ihn bereits "benötigen", bevor du ihn sicher greifen kannst (weiß ja nicht, ob du in einer Band spielst oder so), dann nimm doch einfach folgende Variante - vom Klang her fehlt dann zwar das tiefe F, aber es ist wesentlich leichter zu greifen:

e---1---|Z
B---1---|Z
D---2---|M
G---3---|K
A---3---|R
E---X---| <----nicht greifen,

Kann man auch gemütlich zum G-Dur hochschieben :)

e---3---|Z
B---3---|Z
D---4---|M
G---5---|K
A---5---|R
E---X---| <----nicht greifen,

lg, der epi
 
Die Variante spiele ich auch. Den Basston kannst du auch einfach mit dem Daumen greifen oder du lässt ihn weg. Wofür gibts denn schließlich die Bassisten.
 
Naja - mit einiger Übung ist die tiefe E-Saite das geringere Problem. Klar dauert es etwas, aber worauf es ankommt, ist ja letztlich das saubere und schnelle Umgreifen. Da ist es letztlich egal, ob man die Saite noch mitnimmt, oder nicht (es sei denn, man achtet auf Akkordbau - bei dem der tiefe Ton auch der Grundton sein sollte).

Zumindest bei mir hat es viel länger gedauert, die Finger auf die Positionen des Barreeakkordes an sich zu "konditionieren", um aus jeder Position sauber und schnell umgreifen zu können (jede Position meint hier: auch aus allen möglichen offenen Akkorden und den ganzen verschiedenen Barree-Typen, ggf. noch mit Lagenwechsel. Ja, es gibt mehr als nur E- und A-Typ-Barree ;)). Gab auch eine Zeit, in der ich dachte, ich lerne es nie. Kommt halt mit der Zeit :)

cu,
Das Nichts
 
Nein, normalerweise Ringfinger auf der A-Saite, kleiner Finger auf der D-Saite.

Jap. Solche "Kleinigkeiten" machen viel aus. Man sollte immer möglichst schnell die korrekte Greifweise verinnerlichen.
 
Ja im Endeffekt ist die E Saite egal, je tiefer der Ton, desto schlechter kann man sowieso unterscheiden, live ist es meistens nurnoch gewummer was vom Bass kommt.

F ist schon grausam als Anfänger nach einem Jahr klappt es auch noch nich immer Perfekt. Helfen kann es aber wenn du die anderen Akkorde aus dem Song auch als Barre spielst.

Dann musst du nur mit dem Zeigefinger umherrutschen und fast alles kannst du als Barre im "A und E Typ" spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben