Akkord - Leersaite schwingt nicht :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich legst du die Finger zu flach auf bzw musst dich mit dem Winkel des Handgelenks spielen. Poste am Besten ein Foto, dann sieht man, woran es hakt :)

Ja, das ist wohl so.

Ich muss die Hand so positionieren, dass die Finger genau von oben kommen.

Zwischendurch gelingt es mir dann auch mal, dass alle Saiten schwingen. Ist aber eher Glückssache.:sneaky:

Ich bin nun mal diverse Griffe durchgegangen - und mir ist ein richtiger "Killer-Griff" untergekommen: f-Moll!

Der geht ja gar nicht. Also:

D-Saite, 3. Bund, Ringfinger

G-Saite, H-Saite, E-Saite, 1. Bund - Zeigefinger

Wie soll ich bei dieser Handhaltung den Ringfinger genau von oben kommen lassen, sodass er die G-Saite nicht am Schwingen hindert??

Anatomisch nicht möglich.

Oder kann das jemand hier?:biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, der User hat ein Problem mit dem normalen C-Dur
mal sehen, ob sich @Finale noch mal meldet. Das ganze ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen:rolleyes:.
Da ist er schon:).

Killer-Griff" untergekommen: f-Moll!
das ist normalerweise ein Barreakkord und im erstem Bund, wo es am schwierigsten zugreifen ist. Heb dir das lieber für später auf, und üb lieber Akkorde wie e oder a moll und dur, g-dur, d-moll und dur. Mit dem C-dur sind das dann 8 Akkorde, wenn du dann die Wechsel übst, bist du die nächsten Monate beschäftigt und hast aber auch schon genug Akkorde, um ein paar Stückchen zu üben/lernen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anatomisch nicht möglich.
doch, doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1652374976918.png


Das ist der "normale" FMoll. Was hast du denn für eine Quelle für deine Fingersätze? Wenn du ohne E und A Saite spielen willst, kannst du auch den kleinen Finger für das F verwenden, sagt ja niemand, dass das nicht erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... F-Dur Barre, wie er gehört, lernt bei mir jeder Gitarrenschueler Anfänger ;)im ersten Monat... Und hat noch keinem geschadet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Richtig tolles Klima hier in letzter Zeit ...

BTT:
Ich hab richtig dicke Fingerspitzen, bis auf einen klassischen A kann ich aber alles vollkommen sauber spielen.
Ich setze die Finger nicht mittig auf die Saite, sondern weiter links oder rechts je nachdem was nötig ist, dabei berühre ich meist Nachbarsaiten die nicht klingen müssen.

Beim C zB den Ringfinger so, dass ich die E Saite fast oder sogar berühre, das ist ja kein PRoblem, da die eh nicht klingen soll.
Das gleiche beim Mittelfinger. Da das C auf der A Saite ja weiter vorne gegriffen wird, kann ich mit dem Mittelfinger locker lässig die A Saite berühren ohne das man davon etwas hört und schon hat die G Saite jede Menge Spiel zum schwingen.

Zum üben selber bin ich Fan von superkleinen Einheiten. Um sauber greifen zu lernen hab ich minutenlang zB nur zwischen C und D hin und hergewechselt. Langsam umgreifen - anschlagen, klang was scheise oder gedämpft ... Finger korrigieren bis es gut klang. Zurück auf anderen Griff. Gleiches Spiel. Bleib geduldig, das geht alles nicht von heute auf morgen ...

full
 
"Killer-Griff" untergekommen: f-Moll!
Den brauchst du! Das ist ein Power Chord. Muss nicht als Barre`, kann als Dreiklang, mit dem Zeigefinger auf der G Saite, oder E Saite gespielt werden.
Lern aber wirklich die Basic, die Handhaltung, sonst wird es echt schwierig, Fortschritte zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Barré
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für Pausenmusik :gruebel: :whistle: ?? LG Lenny
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich meine nicht die schreibweise, sondern power chord und barré sind etwas komplett unterschiedliches
wie ich schon geschrieben hatte, du es auch noch mal verdeutlicht hast( #50). Man kann den "PowerChord" so spielen, wie bei dir im ersten Diagramm, oder als Barre, man muss dann die anderen Saiten nicht anschlagen.
 
Man kann den "PowerChord" so spielen, wie bei dir im ersten Diagramm, oder als Barre, man muss dann die anderen Saiten nicht anschlagen.
Ein F-Moll ist er dann trotzdem nicht ;)
Ich bin raus. Ein Neuling auf der Gitarre fragt nach Hilfestellung zur Spieltechnik bei seinen ersten Gehversuchen und der Thread artet vollkommen skurril aus. Kein Wunder, dass immer weniger Leute Lust auf Foren haben :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und wie weit hilft das jetzt dem TE ?
 
Den nächsten Post schreibt nur der TS @Finale - alles andere wird bis dahin kommentarlos gelöscht :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Person
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: siehe #58
Du kannst den Finger senkrechter stellen oder die D-Saite weiter oben runterdrücken.

Ansonsten relaxe, der Ton G ist überflüssig beim C-Dur, wichtig ist das C und das E. Die zweite Oberwelle im C-Ton ist G. Auch das musst Du nicht gleich wissen. Wichtig sind immer Grundton und Terz. Also hier C und E.

Geile Equipmentliste! Ich hab noch den Staubsauger von Kärcher.
Du meinst, dass die Quinte eh in den Obertönen enthalten ist und automatisch mitklingt, wenn ich den C-Dur-Akkord anschlage. Der C-Dur-Akkord klingt ja auch soweit "okay", auch wenn die G-Saite abgedämpft ist, sofern ich die Saiten zusammen anschlage. Schlage ich dann die Saiten einzeln an, fällt ein "faules Früchtchen" auf - die abgedämpfte G-Saite. Das ist bei anderen Akkordgriffen ähnlich. Ich übe die Griffe jetzt erstmal als gebrochene Akkorde, um sauber zu greifen zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch was komplizierteres
Seltsamerweise ist die 4 Finger C Variante mit G im Bass NICHT komplizierter.
Ich habe das mehrfach beobachtet das sie gerade von Anfängern gut angenommen wird.
Frag mich nicht wieso, aber bei Gelegenheit probier es aus bei jemanden der gerade am Anfang steht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Greift man Baree.
Ist kein Anfängerakkord.

Anfängerakkorde sind E C D A am dm am7 em em7
Dann kommt dm, dm7, G, Cmaj7 Fmaj7
Dann ganzer Barre F G
Würde ich meinen. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben