Das Gibson-Werk in Nashville/Tennessee

Danke für die Links!

Schön, mal zu sehen, wo mein Baby her kommt.

@Harlequin: Dein Review zum "Les Paul Book" ist gut. Ich habe das Buch auch, aber leider ist meiner 1998er Les Paul Std. DC nicht drin, da das Buch ja schon älter ist.

Dann schau mal nach dem "50 Years of the Gibson Les Paul", das Buch geht bis 2002. Ich schau mal nach, ob da was zu DC steht.

Edit:
Mal nachgeschaut: Ein großes Bild, eine Din A4 Seite mit der Geschichte der DC (Besonderheiten, die Konkurrenz zu PRS) und im Anhang Fakten zur DC Pro 1997-98 Double-Cutaway carved top-body, non-standard headstock with straight string-pull, DC Standard 1998-current carved-top body, crown markers, standard Gibson headstock, DC Studio 1997-98 unbound double-cutwaway carved-top body, dot markers.
 
Ah, das klingt ja gut! Das Buch muss ich mir gleich mal merken (ist ja bald wieder Weihnachten :great: )
 
Ah, das klingt ja gut! Das Buch muss ich mir gleich mal merken (ist ja bald wieder Weihnachten :great: )

Ist nicht umwerfend viel, was zur DC drin steht, aber wenn dir das Gibson Les Paul Book gefällt, dann wird dir dies hier auch gefallen. Zwar einige Überschneidungen, aber anderes Format, in gewohnter qualität viele und schöne und große Aufnahmen verschiedenster Les Paul Typen und wieder ein netter Anhang, auch wenn der Anhang nicht ganz so umfangreich ist wie im Gibson Les Paul Book.
 
OK, vielen Dank! Ich denke, dann werde ich es mir mal wünschen ;)

Die "normalen" Les Pauls interessieren mich ja auch.
 
Das mit dem Binding abkratzen ist auch komisch. Hätte mir auch gedacht die machen das danach drauf. Das muss man sich mal vorstellen, wenn der da abrutscht und zack haste einen Kratzer im Lack.
___
/quote]

Ich denke, das ist das kleinere Übel. Wahrscheinlich haftet der Kleber nicht auf dem Lack, der Leim könnte den Lack versauen.

@500/1
übrigens, auf der Stromgitarrenausstellung wurde auch ein interessantes Video über die Entstehung eines 500/1 (ich meine hier natürlich den Violinbass;) ) gezeigt. Kann mich allerdings jetzt nicht mehr erinnern, wie Höfner das mit den Bindings gemacht hat.
 
@500/1
übrigens, auf der Stromgitarrenausstellung wurde auch ein interessantes Video über die Entstehung eines 500/1 (ich meine hier natürlich den Violinbass;) ) gezeigt. Kann mich allerdings jetzt nicht mehr erinnern, wie Höfner das mit den Bindings gemacht hat.
Hm, das hätte mich natürlich auch interessiert :great: .
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, daß es auch andere Methoden gibt, Bindings anzubringen. Gibson hat diese Binde-Methode (daher der Name) afaik erfunden, ich meine aber, auch schon Versionen mit Pressformen, die dem Body exakt nachempfunden sind, gesehen zu haben. Leider läßt mich mit zunehmender Vergreisung meine Erinnerung gelegentlich im Stich :rolleyes: .
Über Binding-Reparaturen gibt es ja genug Infos
Guitar Binding Purfling Repair, Replacement
FRETS.COM
aber wenige für die Erstherstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben