Das Haben-will-Syndrom

naja, weiß nicht wie's bei affenmann aussieht, aber mir geht's da 1:1 wie ihm, sowohl das was ich schon geschrieben hab als auch die Sache mit der Form... trotzdem bin ich aktiver Bassist und zwar schon länger als ich mich an der Gitarre betätige und somit vollkommen legitimiert, hier zu posten ;)
 
hach haben es die meisten gut, sich nur um das Bass-G.A.S. kümmern zu müssen :D
bei mir kommt noch die Gitarre, ja, ich hab auch 2, in Worten Zwei, Eierschneider Zuhause :p , dazu kommen noch diverse andere Lautsprecher (Hifi und kleinst-Party-Lautmacher) und deren Zubehör. Und ne Schmiedeesse is auch in Planung...
Aber gut, dass das Gegengewicht zum G.A.S. der Geiz ist. KOnnte mich endlich mal dazu durchringen mit ne aktive Frequenzweiche zuzulegen ^^
 
komm affenmann gehen wir wieder aus dem bereich mit den wenigen saiten, die so schöne töne erzeugen, welche verstopfung lösen.
^^

Ich bin Bassist, Gitarre spiele ich nebenbei, da der Bass nicht besonders Blues-tauglich ist.

szem schrieb:
pfui gack, jetzt reichts aber ... solche schweinereien könnts in den einschlägigen darkrooms der egokrücken-foren besprechen ...

szem schrieb:
na sicher hab ich das gemeint. ich hätte es auch - direkter - so formulieren können:
SCHLEICHTS EUCH MIT DEM EIERSCHNEIDERSCH*** AUS DEM BASSISTENFORUM!!!!

du hast aber schon arge Komplexe oder?
Das Gelaber ist ja schlimmer als das, was wir den Gitarristen so gerne vorwerfen.

szem schrieb:

:rolleyes:;)
 
szem ist nur neidisch darauf, dass wir vielseitiger sind :D
 
Gleich holt er seinen 12-Saiter raus ;) :D

BTT: Bei mir ist GAS ein Dauerzustand ich find immer irgendwas, das ich noch gerne hätte, aber leider fehlt das liebe Geld und der Führerschein hat im Moment Priorität.

Aber direkt leihen mir meine Eltern das Geld für einen proberaumtauglichen Amp, wird wohl eine Ampeg BA115, die Jungs im örtlichen Laden haben mir den total ans Herz gelegt.
 
Was Verstärker angeht:

Ich habe manchmal das Gefühl dass man den Klang am Anfang nur wahnsinnig geil findet weil man in davor noch nie gehört hat. Kauft man sich den entsprechenden Verstärker oder hat anderweitig die Möglichkeit, häufig und regelmäßig darüber zu spielen ( z.B. Musikschule, beim Lehrer, im Proberaum )gewöhnt man sich an den Klang und empfindet in dann als nichts Besonderes mehr. Diese Erfahrung habe des öfteren schon gemacht.
 
Ich HASSE es in den Musikladen zu gehn :mad:
 
Illinäus;2964997 schrieb:
Was Verstärker angeht:

Ich habe manchmal das Gefühl dass man den Klang am Anfang nur wahnsinnig geil findet weil man in davor noch nie gehört hat. Kauft man sich den entsprechenden Verstärker oder hat anderweitig die Möglichkeit, häufig und regelmäßig darüber zu spielen ( z.B. Musikschule, beim Lehrer, im Proberaum )gewöhnt man sich an den Klang und empfindet in dann als nichts Besonderes mehr. Diese Erfahrung habe des öfteren schon gemacht.

ich auch. und genau dieses Wissen hat mich schon vor einigen Fehlern bewahrt, an denen GAS Schuld gewesen wäre... die Waffe gegen GAS ist eben immernoch der Verstand und die Vernunft
allerdings ist das nicht nur bei Verstärkern so.. ich finde auch ein Bass-Sound kann beim ersten Hören oft total toll klingen, wenn man ihn davor noch nicht gehört hat.. aber ob man dann langfristig Freude an dem Sound hätte, muss man doch immer wieder selbst abwägen
 
Ich bin Bassist, Gitarre spiele ich nebenbei, da der Bass nicht besonders Blues-tauglich ist.
du hast aber schon arge Komplexe oder?

ja, ganz schlimme komplexe. ich fühle mich zeit meines langen lebens von guitards verfolgt, die mit geistesblitzen um sich werfen von der art wie "... da der bass nicht besonders blues-tauglich ist". Hilfe! :rolleyes:

jetzt einmal ohne schmäh, brothers, ball flach halten. ihr könnt von mir aus blödsinn übers bassspielen verzapfen so viel ihr wollt, von sonnenaufgang bis sonnenuntergang, ihr könnt euch wegen meiner über eure erotischen fantasien verbreiten, in denen ihr euch eure strats und teles und wie die dinger noch alle heißen, sonstwohin steckt, so lange ihr wollt (pun intended! ;)). aber warum muss das hier, in einem GAS-forum in der basserecke sein??? nur weil ihr selber schon mal bass gespielt habt. ich mein, ich kann auch sieben akkorde und einen halben auf der klampfe spielen, is ja auch nix dabei, aber ich hock mich ja auch nicht ins gitarristenforum und erzähl dort naseweis und obergscheit, bass sei besser als gitarre, weil er dickere saiten hat oder blubbere sonstige weisheiten vor mich hin, auf die die welt nicht gewartet hat. ich kann euch ja eh nix vorschreiben, aber tuts bittebittebitte, with cream and cherry on top, dem onkel leo und anderen bassern hier einen großen gefallen und tuts die geilen eierschneider im eierschneider-forum besprechen. danke. :cool:
 
jetzt mach mal halblang, wer von uns nicht-nur-Bassisten hat denn erzählt, dass Gitarre tausendmal geiler wär als Bass? Entweder ich hab das übersehen, oder du überziehst die Situation maßlos.
Ich fühl mich hier grad schon angesprochen, da ich der erste war, der vom reinen Bass-GAS abgewichen ist. In meinem Post macht das ganze aber noch ziemlich Sinn. Dass dann jemand darauf eingeht ist aber daraus resultierend auch nicht so verkehrt.. wenn auch zugegebenermaßen suboptimal

und wenn mans mal nüchtern betrachtet, so sind wir in der Bass-Ecke unter Bassisten und unterhalten uns gerade über "Das Haben-will-Syndrom", das bei uns nicht-nur-Bassisten hier eben auch auf andere Bereiche ausgedehnt ist
passt aber deshalb trotzdem zum Thema und wir trotzdem hier her. Willst du Leute verbannen, die nicht ausschließlich den dicken Saiten huldigen?
Genau die Art von Geschwätz, wie du sie grad raushaust ist doch das, was uns (die meisten hier) an den Gitarristen in Bands (per Klischee) immer extrem stört.
Klar darf man da dagegen halten, aber das heißt doch nicht, dass man deshalb dieselbe überzogene Intoleranz auf sich selbst übertragen muss? :confused:
 
j... und wenn mans mal nüchtern betrachtet, so sind wir in der Bass-Ecke unter Bassisten und unterhalten uns gerade über "Das Haben-will-Syndrom", das bei uns nicht-nur-Bassisten hier eben auch auf andere Bereiche ausgedehnt ist
passt aber deshalb trotzdem zum Thema und wir trotzdem hier her. Willst du Leute verbannen, die nicht ausschließlich den dicken Saiten huldigen?..
vll. hat szem überreagiert. nichtsdestotrotz geht es in der bass-plauderecke um den topic des threads
... Kennt ihr das Gefühl, dass ihr unbedingt ein Bass-Teil haben wollt, egal ob das nun eine vernünftige Entscheidung ist oder nciht?
der wohl für "ausschließlich-bassisten" gestartet wurde. gas-allgemein gehört vll. in sonstiges musikalisches.

im übrigen habe ich absolut nix gegen musikerkollegen anderer fakultäten, bin allerdings auch nicht der ansicht, dass man mit dem bass im blues "eingeschränkt" ist. abgesehen vom weichgespülten aber schönen gary muss man sich eben vom klischee des "wahren/traditionellen" frei machen - da gibt es genug spiel-raum ;).

also: lasst uns den ball flach halten ;)
 
Ich bin Bassist, Gitarre spiele ich nebenbei, da der Bass nicht besonders Blues-tauglich ist.
:screwy:

Und ich bin Bassist, weil der Bass besonders bluestauglich ist. Du solltest es mal mit Bassunterricht versuchen. Aber als Schüler, bitte nicht als Lehrer.
 
naja je nachdem was er für ne stilistik hat mag er damit doch recht haben

Was Verstärker angeht:

Ich habe manchmal das Gefühl dass man den Klang am Anfang nur wahnsinnig geil findet weil man in davor noch nie gehört hat. Kauft man sich den entsprechenden Verstärker oder hat anderweitig die Möglichkeit, häufig und regelmäßig darüber zu spielen ( z.B. Musikschule, beim Lehrer, im Proberaum )gewöhnt man sich an den Klang und empfindet in dann als nichts Besonderes mehr. Diese Erfahrung habe des öfteren schon gemacht.


da kenn ich aber auch das Gegenteil das man mit der Zeit erst recht begeistert von seinem Gerät ist weil man feststellt wie breit der Einsatzbereich ist.

Leider ist diese Feststellung nicht geeignet GAS zu unterbinden :D
 
:screwy:

Und ich bin Bassist, weil der Bass besonders bluestauglich ist. Du solltest es mal mit Bassunterricht versuchen. Aber als Schüler, bitte nicht als Lehrer.

Ich wusste, ihr würdet direkt aufschreien, wenn ich das schreibe, aber mir fällt es auf der Gitarre viel leichter, ein gefühlvolles Bluessolo zu spielen, alleine schon aufgrund der klanglichen Erwartung, die ich an ein solches Solo stelle.


Ich habe damit auch gar nicht den Bass schlecht reden wollen, aber grade im Bassistenforum herrscht glaube ich ganz enormer Selbstbewusstseinsmangel, ausgelöst durch die 6-Saiter Fraktion, da wird schnell mit agressiven Posts versucht zu kontern.

@ szem: Ich spiele seit 5 Jahren Bass und seit 2 Gitarre, ich halte es eigendlich, grade in diesem Thread für recht interessant, dass man sieht, dass die Bassisten mal in andere Bereiche schauen und dort instrumente für sich entdecken (ich spiele, bzw. versuche es, im übrigen auch noch mehr instrumente, ganz schön uncool oder;) )

Du kommts mir vor wie eine Frau die nach 40 Jahren Ehe für eine Jüngere verlassen wurde und für die nun alle Männer Schweine sind, alleine der Ausdruck "guitard" (mischung aus Guitar und Retarded), die du mir an den Kopf wirfst ist eine Frechheit.

Wie die Metaller, die nur Metal hören und alles ausser Metal total scheisse und untrue ist, es gehört ein gehöriges Maß an unreife zu solchen aussagen.

szem schrieb:
aber warum muss das hier, in einem GAS-forum in der basserecke sein???

Nein muss es nicht, das läuft OT hier, meinetwegen können wir das per PM weiterführen, dein Benehmen hier ist mehr als peinlich, gerade von einem langjährigen Forumsmitglied erwartet man ein Mindestmaß an Diskussionskultur.
 
Ich wusste, ihr würdet direkt aufschreien, wenn ich das schreibe,

Hier hat niemand geschrien.

aber mir fällt es auf der Gitarre viel leichter, ein gefühlvolles Bluessolo zu spielen, alleine schon aufgrund der klanglichen Erwartung, die ich an ein solches Solo stelle.

Das klingt dich schon ganz anders. Warum hast du das nicht gleich so geschrieben?

@ szem: Ich spiele seit 5 Jahren Bass und seit 2 Gitarre, [...]
alleine der Ausdruck "guitard" (mischung aus Guitar und Retarded), die du mir an den Kopf wirfst ist eine Frechheit.

Du sprichst kein Französisch, nicht wahr? Der Ausdruck 'guitard' setzt sich zusammen aus den Wörtern guitare und tard (spät), und bezeichnet einen späten Gitarristen. Und da du mit der Gitarre erst nach 3 Jahren Bass angefangen hast, passt das doch. Zumindest bis zum Beweis des Gegenteils. :D

Wie die Metaller, die nur Metal hören und alles ausser Metal total scheisse und untrue ist, es gehört ein gehöriges Maß an unreife zu solchen aussagen.

Gut, dass die pauschale Aussage, Bass eigne sich nicht für Blues, wesentlich fundierter ist. :rolleyes:

[...] das läuft OT hier [...]

Und deshalb ist von meiner Seite auch jetzt Schluß hier.
 
@ deltafox, affenmann:

ok, ich machs so einfach wie möglich: bass-forum, bass-themen. Bass-GAS = bass-thema. tele, strat, eierschneiderkram = irrelevant hier. im gitarren-forum besprechen. bitte. auch andere bassisten, die so mördercoole universalmusiker sind wie ihr und sich für gitarren interessieren, schauen ins gitarren-forum, wenn sie über gitarren reden wollen. wenn sie sich für dudelsäcke, kirchenorgeln oder mellatrons interessieren? -> erraten, schauen sie in die jeweiligen foren. ist irgendwie logisch, oder? der durchschnittliche xylophonist nervt auch niemanden hier im bass-forum mit elaborationen über die neuesten xylophon-sticks oder wasauchimmer. warum glaubt ihr, dass das bei gitarren die große ausnahme sein muss? wird auch nicht durch nachträgliches beleidigt- bzw. beleidigendsein anders. ich kann euch nix verbieten oder sonstwas. aber meine meinung dazu müssts euch wohl oder übel anhören, bis mich der bassterix oder der bruno abdrehen. bin leider vollkommen komplexüberladen, und habe daher überhaupt keine nerven für bullshit ... jede weitere diskussion mit mir = sinnlos

@ affenman: Blues = gefühlvolles Gitarren-Solo. Verstehe. Du hast dein Instrument und deine Einstellung wirklich gefunden. Passt schon ... und für die Bemerkung mit der 40-jährigen Frau solltest du eigentlich ein jahresabo für einzahlungen in die sexismuskassa kriegen. :rolleyes:

... aber grade im Bassistenforum herrscht glaube ich ganz enormer Selbstbewusstseinsmangel, ausgelöst durch die 6-Saiter Fraktion ...

und was soll man dazu noch sagen? wtf, vielleicht waren wir auch so, wie wir jung waren ...
 
Nein muss es nicht, das läuft OT hier, meinetwegen können wir das per PM weiterführen, dein Benehmen hier ist mehr als peinlich, gerade von einem langjährigen Forumsmitglied erwartet man ein Mindestmaß an Diskussionskultur.

Man könnte von langjährigen Forumsmitgliedern auch erwarten, dass sie wissen, dass es Leute mit unterschiedlichen Humor gibt. Gerade bei szem ist doch klar in welche Kerbe er haut.

Wenn man nicht drüber lachen kann, auch gut.

Gruesse, Pablo
 
jede weitere diskussion mit mir = sinnlos

seh ich auch so.
von daher noch kurz: ich seh deine prinzipielle Meinung ein, aber deine Reaktions- und Ausdrucksweise nicht - und Ende.
 
Oh mann jetzt wollt ich eigentlich auch noch was zu meinem GAS Problem schreiben, aber die letzten Postings haben jetzt wohl den ganzen schönen Thread kaputt gemacht. Wie im Kindergarten (oder im Giteristenboard). Schämt euch.
Naja wie war noch das Gegenteil von OP?
OnToppic?
Meine Frau hat mein GAS beendet mit einem kurzen Blick auf meine Bass/Gitarrensammlung und der Bemerkung: "Brauchst Du die alle oder können wir ein paar in den Keller stellen. Nehmen doch nur Platz weg."
Durch einen Musikladen geh ich nur noch mit dem Gedanken: "Ein Steinberger und ein Trace-Elliot sind amtlich genug. Du brauchst nicht mehr!!!" Ist aber jedes mal wieder hart.
 
Wie, du hast nur einen Steinberger? Du brauchst doch bestimmt noch ein Backup. ;)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben