Das Musikding Fuzz Pedale

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
Hey medronio. So einfach erscheint das meist doch nicht denn loetzinn gibt es zu hauf die alle aufgrund ihrer Zusammensetzung fuer bestimmte Oberflächen oder frequenzbaender ausgelegt sind. Außerdem weiss ein Elektriker wie man richtig lötet. Wenn du es falsch machst veroeden die Kontakte welche dann unbrauchbar werden koennen oder schlecht leiten.
 
also ich habe noch keins der pedale gebaut, aber schon welche angespielt. Das Muff Pi ist göttlich - hab mich direkt verliebt, der TubeScreamer klingt auch schön, schöne zerre. und die Factory! Die muss aufs Board, die kann alles von fuzz über 16bit-sound über fiepen zu empfangen von radiosendern (kein witz). Hatte auch kurz den flanger unds delay angespielt, klingt alles recht schön wenns gut gebaut wurde (in meinem fall habe ich bei einem mechantroniker probe gespielt, der auch gitarre spielt)
 
... 'n Elektriker muss nicht löten können. Elektroniker, Mechatroniker und Medizintechniker schon. Nur mal so am Rande. Ein Metzger ist auch kein Veterinärmediziner, auch wenn beide mit Tieren und Messern zu tun haben...
 
Der BigMuff und der Tubescreamer sind recht unkritisch im Aufbau - als erste Projekte geeignet. Flanger und Delay eher nicht. Die factory hat zwar nur wenige Bauteile, ist aber sehr verkabelungskritisch wie ja erwähnt.
 
Moin,
ich hatte den Bausatz von Musikding oder UK-electronic, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls hat das Teil bei mir nicht funktioniert. War vielleicht mein Fehler, habe evtl. die Platine gebraten. War aber nicht schlimm, da ich dann ein Streifenrasterlayout aus dem Netz verwendet habe, die Bauteile waren ja noch intakt. Da ich kein Original zum Vergleich habe, kann ich nix zu den Unterschieden sagen und die gibt es bestimmt (Bauteiltoleranzen). Aber der Factory Sound ist trotzdem klar erkennbar und es sind genauso extreme Sounds drin. Ich empfehle es.

Viele Grüße
Matze
 
Ich finde die Fuzzpedale von Orion Effect ziemlich gut (imho einer der besten aufm markt - zusammen mit dem Stomp under foot Ram's head) - leider sind die auch sau teuer.
Hab selber eins in Berlin von Sunmachine Effecs zusammen dengeln lassen. Das ist sehr vielseitig und kann mit ein bisschen Geduld wirklich tolle Sounds produzieren - von moderat bis zu Fuzz-Stack-Sound bekommt man schon einiges hin. Mit nem geschmeidigen Reverb davor, kannste sogar Pink Floyd Sounds hinbekommen.

Ansonsten erinnert es mich - je nach einstellung an einen dreckigen Ram's Head Muff bis hin zu britzelndem Fuzzface.


Ganz heiße Kandidaten sind bei mir neben dem Motorfuzz von Orion, der Bass-Muff von EHX und der Germanium Muff von EHX. Beide recht erschwinglich - hab aber noch keinen live getestet - kenne nur die youtube reviews.
Naja...und dann gibts da noch den heiligen grahl der bezahlbaren muffs: der grüne russen muff
leider sehr selten.

die ehx originale werden leider jenseits von gut und böse gehandelt. für nen 40 jahre alten triangle muff 1000€, find ich dann doch etwas viel.

ansonsten schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Electro-Harm..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f1921fbcd

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Elec..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4604f01a51

http://www.ebay.de/itm/Electro-Harm..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item460518dd61
 
Also ich hab auch mal ein Phase durchlebt wo ich einige Bausätze gekauft hab, aber auch auf Lochrasterplatinen Effekte nachgebaut habe.

Mit den Bausätzen hatte ich ehrlich gesagt nicht so gute Erfahrungen. Die Factory klang einfach schlecht, das Tremolo hab im Bypass nur mit Modifikationen ruhig stellen können und bei dem Phaser bin ich mir nicht sicher ob das gute Stück einfach so subtil arbeitet oder ich etwas falsch gemacht habe.

Bei den Nachbauten auf Rasteplatine hab ich hingegen fast nur positive Erfahrungen gemacht. Gut, 1-2 Effekte funktionieren einfacht nciht weil ich wohl irgendwo Mist gebaut hab. Aber das kann ich mit spaßigem Delay, supergünstigem Wooly Mammoth und dreckig schönem Green Muff ausgleichen.

Ich kann die Layouts zwar nicht wirklich qualitativ beurteilen, aber alle oben genannten haben bei mir einwandfrei und auf Anhieb funktioniert. Gefunden hier:
http://www.sabrodesign.com/
 
Moin,

ich grabe den Fred mal wieder aus.

Hatte mir auch den Factory bestellt. Lieferbarkeit war auch sofort (innerhalb von 2-3Tagen) Naja. der Bausatz kam ne Woche später. ich machte mich gleich ans löten. Beim anbringen eines Kabels am Fußschalter fiel eine Lötfahne ab. Evtl. meine Schuld(???). Ich bestellte mir zum spielen einen weiteren Bausatz ohne Gehäuse am 17.02.2015. Lieferbarkeit sofort und so steht es auch heute noch im Netz.
Nur es ist wohl nicht lieferbar und man wird hingehalten.Die Platine sollte gestern auf Reise gehen zu mir. es könnte so einfach sein....... ist sie aber nicht.

Nachdem ich nun aber hier von den Unannehmlichkeiten anderer User gelesen habe, werde ich wohl den Kauf stornieren.

ich hatte auch im Musikdingforum versucht mir nochmals Luft zu machen. Es wird aber jeglicher Beitrag von mir gesperrt.
 
Moin,

ich grabe den Fred mal wieder aus.

Hatte mir auch den Factory bestellt. Lieferbarkeit war auch sofort (innerhalb von 2-3Tagen) Naja. der Bausatz kam ne Woche später. ich machte mich gleich ans löten. Beim anbringen eines Kabels am Fußschalter fiel eine Lötfahne ab. Evtl. meine Schuld(???). Ich bestellte mir zum spielen einen weiteren Bausatz ohne Gehäuse am 17.02.2015. Lieferbarkeit sofort und so steht es auch heute noch im Netz.
Nur es ist wohl nicht lieferbar und man wird hingehalten.Die Platine sollte gestern auf Reise gehen zu mir. es könnte so einfach sein....... ist sie aber nicht.

Nachdem ich nun aber hier von den Unannehmlichkeiten anderer User gelesen habe, werde ich wohl den Kauf stornieren.

ich hatte auch im Musikdingforum versucht mir nochmals Luft zu machen. Es wird aber jeglicher Beitrag von mir gesperrt.
Ich warte mittlerweile auch fast seit 2 Wochen auf meine Bestellung (Tremolo und Factory).
Ist jetzt mittlerweile meine vierte oder fünfte Bestellung, aber das erste mal, dass es so ewig dauert ./
 
Klaus von Musikding kommt wohl etwas ins rotieren, die Emails werden beantwortet usw, aber Shop und vor allem Forum sind derzeit etwas lame. Die Umstellung von der Forensoftware läuft/lief alles andere als reibungslos.
edit:
Ich habe deine zwei Posts auch gelesen im Forum. Du hast dort an zwei unterschiedlichen Stellen unverhältnismäßig deinen Unmut geäußert. Klar, sowas ist unschön usw. aber Klaus hatte Dir angeboten sich drum zu kümmern, wenn Du dich per Email meldest. Sehe daher eigentlich kein problem. Nattürlich mag ich es auch, in heutiger Zeit innerhalb von einer Woche meinen Kram zu haben, aber da wurde ja explizit darauf hingewiesen, dass es derzeit schwer ist bei denen.
Und da es ja Versandhandel ist, kannst du widerrufen und bspw bei UK bestellen.
 
Moin,

ich mag keinen Streit.

ich habe auch schon storniert. Hingewiesen hatte man mich erst auf Nachfrage. Der(die) Artikel sind dennoch immer noch als sofort lieferbar markiert.:rolleyes:
 
Der BigMuff und der Tubescreamer sind recht unkritisch im Aufbau - als erste Projekte geeignet. Flanger und Delay eher nicht. Die factory hat zwar nur wenige Bauteile, ist aber sehr verkabelungskritisch wie ja erwähnt.

Gibt's dazu noch mehr Tipps was für Anfänger gut wäre und was nicht?

Ich vermute umso weniger Teile, desto leichter der Zusammenbau? :)
 
Moin, mittlerweile hatte ich mir den Factory bestellt und erhalten (den 2.) Trotz peniblen abguckens vom Kabelplan und relativ sauberen löten läuft das Teil nicht und auch nicht die 2. Version. Ich weiß es liegt wohl an mir.

Irgendwann werde ich mir nochmals das Dingens anschauen, evt. finde ich ja meinen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotz peniblen abguckens vom Kabelplan und relativ sauberen löten läuft das Teil nicht und auch nicht die 2. Version. Ich weiß es liegt wohl an mir.

Na Du machst mir Hoffnungen :( ich habe nun auch das Factory erhalten und wollte mich diese Woche mal daran versuchen. Hoffentlich klappt es bei mr besser.
 
Ich bin zu faul, daher hab ich mir die Fuzz Factory gebraucht in der Bucht besorgt.
Dazu auch gleich geniale russische Transistoren, denn die zum Bausatz mitgeliefert
werden sind sehr preiswert...

Leider hatte der Erbauer das Kolofonium nicht von der Platine entfernt, weswegen
ich doch selber Hand anlegen musste mit Isopropanol, um die Platine endzureinigen.
Mit Kolofonium konnte man den "Stab" und den "Starve" Regler garnicht benutzen.

Jetzt isses aber ein gutes Fuzz.
 
Hi, habe mir auch zwei Teile vom Musikding gebaut - ersteres - Little Rebel - 2W Amp - funkt auch nicht, liegt rum.

Kürzlich den HardOne Booster bestellt, funktioniert ! (gemoddet, u.A. größere Spannungsteiler-Widerstände R1, R3, klingt jetzt gut, frischer).

Dieses Mal habe ich (bis auf Elkos, Platzbedingt, und Transistorsockel) alle Bauteil- Beine etwas länger gelassen, damit sie beim Löten nicht zu heiß werden.
Auch darauf geachtet, mit dünner Lötspitze und frischem Zinn zu arbeiten, um die Hitze-Einwirkungsdauer zu minimieren.
(kleinen Tropfen Zinn schon vorher auch auf die Spitze, dann sofort löten)

Lieferzeiten waren ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meinen Fehler bis heute nicht finden können?????

Ist mir irgendwie schleierhaft wie ich das nicht raffe.:redface::mad:
 
Gibt's Fotos vom Aufbau?
 
Ich probiere es mal

besser bekomme ich es nicht hin. Genau so habe ich mir aber auch den Plan abermals angeschaut. Fuzz1.jpg

auf der linken Seite das blaue Kabel ist abisoliert. kann also kein Kurzschluss dadurch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben