Das Musikding Fuzz Pedale

  • Ersteller JesusCrisp
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Trotz peniblen abguckens vom Kabelplan und relativ sauberen löten läuft das Teil nicht und auch nicht die 2. Version. Ich weiß es liegt wohl an mir.
Also, ist jetzt nicht böse gemeint, mich würde es wundern, wenn das Teil funktionieren würde. Von sauberen Löten und so kann hier keine Rede sein. Du hast da Kabel angelötet, die nicht verzinnt sind, da stehen einzelne Adern ab. Dann sind manche Isolierungen verschmort usw. Das nächste Problem sind die ewig langen Kabel, das ist doch ein Fuzz, der macht so schon Geräusche, wie Rauschen und so und wenn dann die Kabel noch so lang sind, na holla.
Also ich würde den nochmal komplett neu verkabeln. Kabelenden schön verzinnen, Kabel nur so lang wie nötig, ordentlich verlegen, vlt mit kl. Kabelbindern fixieren. Diese komischen " Verlängerungen " weglassen und dann sollte, wenn du die Platine ordentlich verlötet hast und nicht so wie die Kabel, der Fuzz eigentlich gehen.
Ich bin da weis Gott kein Experte, habe mittlerweile schon mehrere Bausätze gemacht, ist wie ne Sucht. Die sind zwar stellenweise sehr einfach zu machen, aber man sollte deshalb trotzdem sehr sauber und ordentlich arbeiten.
 
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Also Fehlersuche ohne Ausbau & Sichtung der Platine von unten haut nicht hin.
Am besten nochmal frischen Draht verwenden (eindrähtigen Schaltdraht isoliert gibts beim M-Ding in verschiedenen Farben, je 2 Meter für 25 Cent - plus Versand natürlich. Den kann man sehr schön in saubere Form biegen. Vor dem Verlöten die abisolierten Enden verzinnen).

Falls Du die Anschluss-Drähte aus der Platine lötest, hilft es, danach mit einem 1-mm-Bohrer (Vorsicht, der bricht schnell) die Löcher von Lötzinn frei zu bohren, sonst dauert es nachher zu lange, bis sie wieder eingelötet sind, d.h. zu große Hitzeentwicklung...

Auch die Funktion des Schalters würde ich nochmal nachmessen. Beim wieder Verlöten wärs nicht verkehrt, wenn der Schaltkontakt im Innenleben NICHT mit dem Kontakt/Anschlusspin verbunden ist, den Du gerade verlötest (Durchmessen), da er von innen Druck auf den Pin ausübt. Kann bei heiß werdendem Plastikgehäuse zu Verformung => Defekt führen.

Vor dem wieder Verdrahten der Anschlüsse kannst Du dir Gedanken über die Löt-Reihenfolge machen, dann ist es einfacher, auch ohne Verschmoren.
 
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danach mit einem 1-mm-Bohrer (Vorsicht, der bricht schnell) die Löcher von Lötzinn frei zu bohren,

das würde ich mal lieber mit einer Entlötpumpe machen, denn die Lötaugen sind ganz schnell weg von der Platine. Man kann auch den Draht ins erhitzte Loch mit Lötzinn tauchen, musst genau zielen.
 
das würde ich mal lieber mit einer Entlötpumpe machen, denn die Lötaugen sind ganz schnell weg von der Platine. Man kann auch den Draht ins erhitzte Loch mit Lötzinn tauchen, musst genau zielen.
- da ist was dran. Beim Zielen hilft wiederum der eindrähtige Schaltdraht, geht besser als feindrähtige Litze.
Oder beim Bohren mit ganz wenig Druck arbeiten, dann sollten sich die Lötaugen nicht lösen.
 
Habe mir gestern nochmals nen Bausatz bestellt.
Bin auch nich böse über eure Bewertung in Sache "sauber löten". Ich finde man sollte auch im hohen Alter noch Kritik abkönnen.

wenn´s nur durch die langen Kabel kommt sollte es kein Problem geben diese durch kürzere zu ersetzen.ansonsten versuche ich mal sauberer zu braten :redface::D
 
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Hallo pehajope,
klappt schon, wenn Du die Tipps der Kollegen hier umsetzt.

Deine Lötspitze sollte immer sauber sein und das Zinn frisch, d.h. noch nicht länger heiß.
Die bekannte Methode ist ja mitm feuchten Schwamm, ich mach´s lieber mit zusammengeknülltem Klopapier.
Drumlegen, abstreifen, ein wenig frisches Zinn drauf, nochmal abstreifen.
Ich leg mir Zeitung unter, zwischendurch schüttle ich immer großzügig das überschüssige/ nicht mehr frische Zinn darauf ab.

Wie gesagt wurde, Drähte vorm Verlöten verzinnen, Litze dazu verdrillen.
Und zuu kurze Drähte sind auch nicht gut, kannste nicht sauber verlöten. (ich löt sie erst am einen Ende fest, bieg sie zum "Ziel" und kürze dann)
Feine Spitzzange zum halten des zu verlötenden Drahtes ist auch hilfreich, häufig sind die Finger zu groß, um da noch hinzukommen.

Dann mal viel Erfolg!
Roman
 
wenn´s nur durch die langen Kabel kommt sollte es kein Problem geben diese durch kürzere zu ersetzen

also an den langen Kabeln liegt das mit Sicherheit nicht, wenn er nicht funktioniert, aber zu lange Kabel verhalten sich wie Antennen, da bekommst du Rauschen und so rein. Gerade so ein Fuzz, der mit viel Gain arbeitet, rauscht dann wie Sau.
Wichtig beim sauberen Löten, ist auch ne feine Lötspitze, zum Saubermachen benutze ich nun wieder einen stinknormalen Topfkratzer aus so Stahlwolle.
 
Das mit dem alten Lötzinn ist mir klar. Habe bis vor ein paar Jahren noch viel heiklere Dinge gelötet. Entweder ist es mein Alter oder einfach nur Flusigkeit.

hatte mir bei diesem Projekt gedacht, wenn der so gelobte "Nachbau" so gut sein soll, dann müsse man nicht so ne menge Kohle für das Original hinlegen.
 
Naja glaube nicht, dass es am Alter liegt, ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Man brauch allerdings schon das richtige Handwerkszeug, kl. Lötkolben ( 30 Watt ), Entlötpumpe, Pinzette, dritte Hand mit Lupe und noch paar Kleinigkeiten.
Den Fuzz von Musikding kenne ich nicht, ich baue die Kits von UK Electronic, aber wenn sie funktionieren:), dann merkt man kein Unterschied zu den Originalen.
Wichtig ist eben sauberes Arbeiten.
 
Am Wekzeug liegt es nicht, daß ist reichlich und relativ gutes vorhanden.

Ich gelobe also sauberer zu arbeiten:D:great:
 
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Ich gelobe also sauberer zu arbeiten:D:great:
das ist auf keinen Fall böse gemeint, aber auch wenn das fast wie Löten nach Zahlen ist, schon der aller kleinste Fehler kann hierbei fatale Folgen haben. Und wenn du, wie ich, totaler Laie auf dem Gebiet bist, ist die Fehlersuche, mit Messen, Schaltplänen und so, ein riesen Problem.
 
Moin, habe nun das "Originale" relativ günstig geschossen.

Dennoch werde ich nochmals einen Versuch starten "zu löten":D

P(B)löde Frage:redface:
ich habe den Schalter in Verdacht. Ist es eigentlich egal welche Seite oben/unten bei Draufsicht und verlöten ist ?????, denn es gibt keine Markierung.
 
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So nun hab ich´s nochmals gelötet. Scheint zu funktionieren.

Aber, ich habe für den Test eine Batterie angeschlossen die sehr heiß wurde????? das kann nicht normal sein.
 
So nun hab ich´s nochmals gelötet. Scheint zu funktionieren.

Aber, ich habe für den Test eine Batterie angeschlossen die sehr heiß wurde????? das kann nicht normal sein.
Zum Schalter erstmal, solange die Fähnchen bei draufsicht horizontal verlaufen ist alles gut, da ist Drehen um 180 Grad durch die Funktionsweise egal.

Zum Thema Batterie: Was ist das denn für eine?
Eigentlich sollten die nicht heiß werden. Handwarm eventuell, aber heiß nicht.
 
Batterie ist eigentlich ne stinknormale Alkali Blockbaterie 9V von Feinkost Albrecht.
 
Batterie ist eigentlich ne stinknormale Alkali Blockbaterie 9V von Feinkost Albrecht.

von wem die Batterie ist, ist egal, aber die darf nicht heiß werden, nicht mal warm. Dein Fuzz Factory verbraucht, wie der orig. nur 3 mA, zum Vergleich, der Soul Food von EHX zieht 22 mA, da würde ja dann die Batterie schmelzen:D.
Spaß beiseite, heiße Batterie deutet immer auf einen Schluss hin. Mach mal, wenn du kannst paar saubere Bilder vom Innenleben deiner Fuzz Fabrik, so dass man mal nachschauen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fällt mir gerade ein, du hast doch auch das Original, wird denn die Batterie da auch heiß?
Mal ne neue nehmen, denn die " heiße " wird nun leer sein.
 
ich habe den Schalter in Verdacht. Ist es eigentlich egal welche Seite oben/unten bei Draufsicht und verlöten ist ?????, denn es gibt keine Markierung.

Nein das ist keineswegs egal, in den Verdrahtungsplänen werden die Schalter meist so dargestellt, dass die lötösen auf einer vertikalen Achse liegen, so dass man quasi von oben nach unten durchschauen könnte. Die Lötösen sind also die "Markierung".

Und heisse Batterie= Kurzschluss, also Schaltung nochmal prüfen !
 
Moin,

@ksx54, ne das Original ist noch nicht da.

ist ganz bestimmt ein Kurzer drin. Werde mir also das Ganze nochmals genau ansehen.

Dennoch "danke" ich allen, die sich die Mühe machen mir zu helfen.
 
Nein das ist keineswegs egal, in den Verdrahtungsplänen werden die Schalter meist so dargestellt, dass die lötösen auf einer vertikalen Achse liegen, so dass man quasi von oben nach unten durchschauen könnte. Die Lötösen sind also die "Markierung".

Und heisse Batterie= Kurzschluss, also Schaltung nochmal prüfen !
Ich bin ja 3 Posts vor dir auch schon auf die Schalter-Frage eingeganen, ergänzend dazu noch eine Grafik, was beim Umschalten passiert:
1611_dia5.gif
 
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Hat hier jemand das DSOTM Fuzz zusammengebaut?

Ich habe zwar schon das JHF1 von Dunlop aber das hat mich quasi süchtig gemacht und jetzt juckts mich in den Fingern mal so etwas zusammenzubauen. :D
Deswegen die Frage, ob sich das DSOTM lohnt.
 

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