Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
hmm auf mahler wäre ich nach der hilfe auch gekommen... war in der 3. und 4. nicht gesang? von mahler kenne ich einfach zu wenig (sage ich mir schon seit 2 jahren :redface: )

edit: naja jetzt kann man natürlich wikipedia bemühen da ist alles aufgelistet. ich müsste raten also enthalte ich mich mal :)
 
Ich find das hier:
In welchem größeren (nicht unbedingt nach den Maßstäben des Komponisten) musikalischen Werk
etwas verwirrend. Deshalb hatte ich mich auch von den Symphonien ferngehalten... aber die 4 entsprechenden Durchraten, bis man die richtige hat, ist in der Tat doof :)
 
Von den vier Sinfonien mit Gesangsanteil sind drei deutlich aufwändiger als die gesuchte. Falls die vier dem angesprochenen Liederzyklus zugeordneten gemeint sind, so kommt eine mangels Gesang nicht in Frage. Den Titel bzw. Anfang des vertonten Liedes habe ich auch schon angedeutet.
 
Dann leg ich mich mal auf die 4. fest, die andern 3 sind nämlich alle mit Chor.
 
In der 4. wird dann auch im 4. Satz "Das himmlische Leben" recht erdnah in einem Sopran-Solo beschrieben. Das Text stamt aus der Sammlung "Des Knaben Wunderhorn". Du bist dran, metallissimus.
 
In der Hoffnung, dass es diesmal nicht ganz so schwer ist wie mein letztes:
Er war der komponierende Vater eines komponierenden Sohns, wird oft falsch geschrieben, hat aber mit Walzer nichts zu tun. Wer ist gemeint?
 
Franz Joseph Strauss, Vater von Richard Strauss?

Greetz :)
 
... ich find schon noch das richtige Maß... :D
Peter, du bist dran.
 
Thx Metallissimus,

das fand ich jetzt leicht (durch den Walzer-Hinweis) ;)

So, dann versuche ich mal mein Rätsel:

"Nackte Jünglinge tanzen auf Griechisch zum ersten Male eine sehr melancholische Weise"

Gesucht ist ein Musikstück und sein Komponist.

€: sry, musste editieren ... sie tanzen zum ersten Mal ;)

Viel Spaß & Greetz :)
 
Mikis Theodorakis -"Alexis Sorbas"
 
Hi Cat,

nein Theodorakis & Alexis Sorbas kamen eine ganze Weile später (76 Jahre), und Anthony Quinn war auch nicht nackt!

Ausserdem sind wir hier im Bereich der "Klassischen Musik" ;)

Greetz :)
 
Welch ein schöner Satz, aber auch etwas verwirrend;).
Ist es eine Szene aus einer Oper???
 
Super, Benno, das war gut um die Ecke gedacht. Ich war auf ner ganz falschen Fährte.
Aber klaro, diese Feste in Sparta...
 
Klasse Benno - völlig korrekt :great:

Ich hatte auch nicht die Absicht, es soo leicht zu machen ;) und wollte grade mal reinschauen, ob ihr einen Tipp benötigt ...

Zu den Kompositionen von Herrn Satie bin ich übrigens durch die Jazzrock-Gruppe "Blood, Sweat & Tears" gekommen, die in ihrem Stück "Variations on a Theme by Erik Satie" das Thema der 1. Gymnopaedie verwendet hat.

Benno - it's your turn!

Greetz :)
 
Bei dem Thema ging mein Verdacht schon gleich in Richtung französischer Impressionismus, und die 76 Jahre vor Alexis Sorbas waren ganz hilfreich :) .

Vor etlichen Jahren erschien der Name eines Komponisten neben zwei Nichtmusikern an der Spitze der Sachbuch-Bestsellerliste. In diesem Buch wird ein (potentiell) "endlos reduplizierter Canon" des Komponisten angesprochen, basierend auf einem Thema, für das ihm ein Monarch die Flötentöne beigebracht hatte. Wie lautet der Titel, unter dem die Variationen zu diesem Thema zusammengefaßt werden?
 
War da Friedrich der Große mit im Spiel?
 
Dann geht es wohl um "Das musikalische Opfer" von JSB?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben