Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hi Metallissimus,

das war sicher nicht leicht - ich bin nur gut im googlen :rolleyes:

"Schatz" & "Elsass" führte mich sehr schnell zum Isenheimer Altar, "Isenheim" und "Sinfonie" zu Hindemith ...

ich muss mir aber jetzt erstmal wieder was überlegen ...


€: weil's schon spät ist - kennt ihr vllt noch nicht?

Gesucht ist der Komponist der "Hundekonzerte" von Karajan

Greetz :)
 
(neues Rätsel im obigen Post) ... damit der Thread im Abo wieder auftaucht ;)
 
(neues Rätsel im obigen Post) ... damit der Thread im Abo wieder auftaucht ;)

Danke, dass hatte ich mir bei deinem letzten Rätsel schon gewünscht, diesmal war ich ja vorgewarnt. :p
Ich hab ganz ehrlich keinen blassen Schimmer, aber warten wir einfach mal auf morgen...
 
Hi Benno,

ja du bist auf dem rechten Wege :D

... ich sagte ja schon, es war spät :rolleyes: ...

Greetz :)
 
Aber was hat Vivaldi mit Karajan zu tun?
 
Da kursierte wohl ein Kohl-Witz, wo Kohl nach dem Hundekonzert von Karajan fragt. "Welches Hundekonzert?" - "Na das, wo Karajan Vivaldi spielt!"

Gespielt hat er bei den "Vier Jahreszeiten" tatsächlich auch selbst, nämlich Cembalo (das Instrument aus dem Haus mit den Katzen ;) ).
 
Naja, soweit ich weiß, ist dieser Kalauer sogar älter als Kohl.

"Karajan spielt wie Waldi" ...

Der gehört in die gleiche Kategorie wie der Amerikaner der im Plattenladen "besoffen Songs" verlangte, aber nicht Trinklieder meinte ...
er wollte Beethoven ... :D

Ich hoffe, ihr verzeiht mir dieses platte Rätsel - aber die Uhrzeit :rolleyes:

Benno, jetzt stell uns wieder ein schönes!

Greetz :)
 
Viele Kalauer wurden damals hervorgekramt und erhielten durch den Namen "Kohl" eine satirische Note.

Ich war ja ohnehin für die Lösung prädestiniert. Als meine Eltern einen Namen für mich suchten, stand "Benno" zur Diskussion, inspiriert durch den Bassbariton Benno Kusche. Meine Mutter lehnte das aber ab mit der Begründung, Benno sei doch ein Hundename, es hat dann nur zum Forums-Nickname gereicht ;) . Waldi kommt wohl noch weniger in Frage, obwohl 1976 nach dem Marathon-Olympiasieg von Waldemar Cierpinski ein Reporter Eltern aufforderte, ihren Nachwuchs "Waldemar" zu nennen, davon die Kurzform....

Aber nun zum neuen Rätsel, wobei ich das Niveau nicht zu abrupt steigern möchte. Welche Arie eines bereits erwähnten Komponisten wurde von Loriot mit den Worten kommentiert: "Sie geht durch den Raum, wobei ihr auch die hohen Baukosten in den Sinn kommen."
 
Wenn man jetzt nur Loriots kleinen Opernführer zur Hand hätte...

Ich vermute, es geht um eine Wagner-Arie, hab aber keine Ahnung, welche gemeint sein könnte.
 
Hallo,

da käme mir Wagners "Rheingold" in den Sinn, wo sich Fricka bei Wotan über die die "Baukosten" für Walhall beklagt, die sie schließlich ihre Schwester gekostet hat, wenn ich mich nicht irre - richtig?

Grüße, Tom
 
Wagner stimmt ja, es geht aber um einen Monolog, und "Baukosten" sind mehr als Wortspiel zu verstehen. Günter hat die Arie übrigens im Opern-Thread erwähnt, wenigstens die beiden entscheidenden Wörter.

Nachtrag: Die "hohen Baukosten" werden auch gar nicht beklagt, ganz im Gegenteil. Und der Raum ist schon fertig bezogen, was im "Rheingold" noch nicht ganz erfolgt ist.
 
Arie der Elisabeth "Dich, teure Halle grüß` ich wieder" aus Tannhäuser?
 
Da sieht man, wie hilfreich Günters Abhandlungen immer wieder sind, ein Blick in den Opern-Thread und man findet, was man sucht;)


Ich glaube, das Rätsel jetzt wird ziemlich leicht zu lösen sein, also nichts mit Niveau-Steigerung:)

Ein Werk vom gesuchten Komponisten kann ein Mensch gar nicht hören und ein anderes nur in Ausschnitten.
 
ich erinnere mich dass in einem seminar an dem ich teilnahm, kurz vom thema abgekommen wurde. dabei ging es um neue wege der musik (des 20. jhd?)... naja es wurde ein komponist erwähnt dessen komposition schlicht leer war. also keine einzige note. anscheinend saß das komplette orchester nur so da... ich erinnere mich nicht mehr genau. vielleicht war es nur ein witz? an den vermeintlichen komponistennamen erinnere ich mich auch nicht mehr.
und dann gab es da noch dieses stück, dass so langsam gespielt wird, dass sich die musiker einmal im halben jahr treffen um eine note zu hören. das würde sicherlich die lebenserwartung eines normal sterblichen menschen übersteigen... nun auch an diesen namen erinnere ich mich nicht.... kuhl... :D
 
Genau die richtige Spur, Fastel, mach weiter!
 
Ist nur der Komponist gesucht oder auch die beiden Werke?
 
Natürlich das ganze "Trio":D
 
John Cage - 4'33'' und "Organ2/ASLSP"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben