Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das war es :great: .

Das angesprochene Buch war übrigens "Gödel Escher Bach" von Douglas R. Hofstadter, eine sehr tiefgründige Abhandlung über Selbstbezüglichkeit in Mathematik, Malerei und Musik.

Der Ball ist wieder bei Dir, Effjott!
 
Aha, ich wollte gerade nach dem Buch fragen, denn das ist mir unbekannt.

Ich hatte eine Szene aus einem dreiteiligen Fernsehfilm über Bachs Leben vor Augen, der in den 80 er Jahren ausgestrahlt wurde und in der damaligen DDR gedreht wurde:
Der König spielt Bach ein Thema auf der Flöte vor und fordert den Komponisten heraus darüber zu improvisieren, wobei dann in der Folgezeit so ein großartiges Werk enstand.

Übrigens bedauerlich, dass solche Filme(er war wirklich gut gemacht und verzichtete auf vordergründige Effekthascherei) von den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten nicht mehr produziert werden.
 
Dann mal wieder eine neues Rätsel:

Er war der Sohn eines bekannten Komponisten und das gesuchte Werk von ihm umschreibe ich mal "Vierbeiner auf der Flucht".
 
Ich gebe noch mal einen Hinweis, weil es doch schwierig erscheint.

Also bei dem "Vierbeiner" handelt es sich um ein Haustier und im Haus steht ein Tasteninstrument.
 
ich dachte an eine fuge... aber ich kann keine mit einem tier in verbindung bringen. wahrscheinlich ist es mit der "flucht" aber doch nicht so um die ecke gemeint :redface:
 
Jetzt war's hoffentlich einfach: Domenico Scarlattis "Katzenfuge"?

Greetz :)
 
Richtig, Peter!:great:

Und Du bist dran!
 
Naja, Fastel hat mich auf die Verbindung fuge - Flucht gebracht und der Hinweis von Benno auf seinen Hunde-Ava tat zusammen mit Freund Google den Rest ;) ...

Rätsel folgt ...

€: So mein neues Rätsel:

Welcher Komponist schuf Werke rhythmischer Bewegung rund um ein "flaches" Binnengewässer und wie heissen diese Werke?

Nicht so schwer, oder ... ;)

Greetz :)
 
hmm ich dachte an schwanensee (bewegung = tanz)... hmm werke?.... flach? für tips ist es noch zu früh...

edit: es herscht ja ein wahnsinniges tempo in diesem thread... ganz ungewohnt in der klassik-ecke :D
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, nur so ne Idee:

Ist mit dem "flachen" Binnengewässer der Balaton(Plattensee) gemeint?
 
Genau da war ich auch grad und würde von daher auf Brahms' "Ungarische Tänze" schließen... ?

€: Fastel hat eindeutig Recht, was das Tempo hier betrifft :)
 
Hi Effjott,

Balaton ist richtig ... und Metallissimus hat gelöst ... :great:

Ich wollte noch als Tipp bringen, dass der Vorname des Komponisten hier im Board sehr bekannt ist ;)
... aber ihr seid ja viel zu gut :cool:

Metallissimus darf das neue Rätsel stellen.

Greetz :)
 
Nene, das soll Effjott mal machen, der war eindeutig schneller als ich und hat einfach nur vergessen auch die Lösung aufzuschreiben.
 
... ist mir Recht :D
 
@ metallissimus

Hehe, so vergesslich bin ich nun aber doch nicht.

DU hast gelöst und DU bist dran! Wir wollen ja schließlich die Regeln einhalten, wo kommen wir sonst hin...
 
Na gut, sind schließlich deine Regeln ;)

Einer der größten kulturellen Schätze des Elsass stiftete einen deutschen Komponisten zu einer "unförmigen" Sinfonie an - wen und wozu?
 
Die Sinfonie "Mathis der Maler" von Paul Hindemith nach dem Isenheimer Altar im Museum Unterlinden in Colmar?

Greetz :)
 
Das ist jetzt nicht wahr... :D
Warum war das so leicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben