Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Etwas von Sarti?
 
Selim stimmt!

PS. Ich sehe gerade Bilder bei SRF 1 aus einem Lokal im Badischen Bahnhof in Basel. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sarti? Hmm.
 
Der Name des Restaurants gibt einen sprachlichen Hinweis auf das Land in dem die Kleidermode so geschätzt war. Nur nebenbei.
 
Solimano ("Selim"), Davide Perez?
 
Sorry, war falsch meine Überlegung.:redface:
 
Genau, es war in Frankreich.

Selim ist die männliche Hauptfigur. Die Oper wurde vor wenig mehr als 200 Jahren uraufgeführt.
 
Il turco in Italia von Rossini, Uraufführung 1814 (was mich jetzt bezüglich der Mode etwas irritiert - sollte die nicht aus dem 18. Jahrhundert sein?)
Notturno finde ich keins - bloß das mozartsche Rondo aus der A-Dur Sonate

Mode: La Turquerie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja!

Es geht um Turco als Hinweis auf die Mode im 18. Jahrhundert.
 
ah - hab ich grade oben editiert, hat sich wohl überschnitten!
 
Sehr gut. Rossini ist ebenso richtig wie die Mode.

Einen Tipp zum gesuchten Notturno. Es geht um den zweiten Teil des Untertitels.

Die waren nicht immer so ganz friedlich. Schlaginstrumente kommen gut hörbar zum Einsatz.
 
Die sind es. :)
 
Jetzt fehlt nur noch die Gesamtbezeichnung dieses Werks mit den Janitscharen.
 
Also mir fällt da nur Mozart ein mit den bereits erwähnten Werken (Rondo "alla turca" und Entführung aus dem Serail). Es gab ja auch Tasteninstrumente mit einem "Janitscharenzug", das hatten wir glaube ich auch schon einmal im Musikrätsel in den letzten Jahren.



https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharenmusik

Aber das Notturno… :nix:
 
Ein deutscher Komponist. Entstehung 1815.
 
Ich bin sicher, El Peregrino findet die Lösung - er hat ja schon den Selim und die Janitscharen gefunden! Wenn ich das richtig sehe, war der Komponist Dirigent und hervorragender Geiger und zu seiner Zeit als Komponist sehr bekannt.
Besonders geeignet, die Nachtruhe zu wahren ist das Stück wohl eher nicht.
 
Der Selim war einfach, wenn man HansF's Vorliebe für Miles Davis kennt - Miles rückwärts gelesen…;)

Aber ich sehe schon, ich kann hier wohl nicht kneifen und muss die Lösung liefern, auch wenn ich jetzt Google bemühen muss: Notturno für Harmonie- und Janitscharen-Musik von Louis Spohr.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderbar gemacht von wit und El Peregrino. :great:

Die Türken haben ja damals nicht nur die Kleidermode in Frankreich beeinflusst. Man nannte das alles "à la turca".

Das Stück Selim ist übrigens auf dem Album Live-Evil zu hören. Auch nicht gerade für die Nachtruhe gedacht. :)

El Peregrino hat das Rätsel zum Abschluss gebracht und ist damit dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. :)

Ein wenig Recycling: Die folgende Frage habe ich nämlich schon einmal gestellt, aber die meisten der zur Zeit aktiven Musikrätsler/-innen waren damals noch nicht dabei, und ich formuliere die Frage jetzt etwas anders, damit man sie nicht copy/paste und googeln kann. :D

Eine der ganz populären Melodien der Musikgeschichte stammt aus einem Konzert des gesuchten Komponisten. Es wurde vielfach in ausser-klassischen Genres gecovert, auch von einem gewissen Jazztrompeter. ;) Dieses Konzert ist jetzt aber nicht gesucht, sondern ein anderes Werk von ihm, in dem er Stücke aus einem älteren Instrumentenlehrwerk verwendet. Wer ist das, und welches Werk ist gemeint?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben