Das richtige Rhodes-Plugin für Live

  • Ersteller Soundbastler
  • Erstellt am
Soundbastler
Soundbastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
07.08.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo Zusammen,

seit ca. 1 Jahr nutze ich für die Proben meiner Bluesrock-Band nur noch das NI Bundle aus Akoustik/Elektrik Piano und B4. Insgesamt funktioniert das alles einwandfrei. Lediglich mit dem Sound des Elektrik Piano kann ich mich nicht unbedingt anfreunden.

Es ist schwer zu sagen, was mir daran fehlt. Definitiv eine höhere Flexibilität beim "Programmieren" der Sounds. Meines Wissens kann man nur vorhandene Presets (mit deren Effektkombinationen) ändern. Ein eigenes Preset mit z.B. Overdrive, Chorus und Tremolo selbst zusammenzustellen + EQ ist z.B. nicht möglich.

Weiterhin habe ich denn Eindruck, dass sich das PlugIn nicht wirklich sehr dynamisch spielen lässt (die typischen harten, fetzig klingenden Anschläge, die das Rhodes eigentlich ausmachen).

Was mich interessieren würde:
- Verwendet ihr das Plugin live?
- Habt ihr ähnliche Probleme? Lösungen? Tipps?

oder nutzt ihr sogar ein anderes PlugIn, Samples etc?

Freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Grüße,
Marc
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich benutze bis jetzt auch EP live und habe teilweise ähnliche Probleme wie du!
Die Effekte ergänze ich bei Bedarf z.B. durch GR und den internen Effekten von Kore.
Das Problem mit der Dynamik hängt einfach damit zusammen, dass nur ca. 3 Samples pro Ton zur Verfügungs stehen und deshalb der Dynamiksprung von weich zu hart extrem ist. Ich habe ein Auge auf die E-Pianos von Scarbee geworfen, die inzwischen mit NI kooperieren. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die E-Pianos auch als Kontakt Soundpack veröffentlicht werden. Ich denke dann schlage ich zu.

BurtaN
 
Meine Empfehlung: von www.genuinesoundware.com
gibt's das Mr Ray 73 MkII für 49 EUR (bis zum 22.09. sogar nur 32 EUR) und ne Demoversion zum Testen gibt's da auch.
 
Es ist schwer zu sagen, was mir daran fehlt. Definitiv eine höhere Flexibilität beim "Programmieren" der Sounds.
...
Weiterhin habe ich denn Eindruck, dass sich das PlugIn nicht wirklich sehr dynamisch spielen lässt (die typischen harten, fetzig klingenden Anschläge, die das Rhodes eigentlich ausmachen).

Als deutscher MODARTT Vertrieb möchte ich hier kurz auf Pianoteq 3 und die Electric Add-On Erweiterung hinweisen.

Pianoteq 3

Electric Add-On (Rhody und Wurly)

Pianoteq 3 Tutorials

Da Pianoteq 3 ein Physical Modelling Instrument ist, gibt es keine große Sample Library und damit auch keine Wartezeiten bei Umschalten der Sounds. Sicherlich deutlich teurer als die bisher genannten Lösungen, dafür aber auch deutlich leistungsfähiger.
Das Program passt mit seinen knapp 20 MB sicherlich auf jeden Live-Rechner und zusätzlich gibt es auch ein kostenloses Yamaha CP-80 Add-On, was sich im Rock/Blues Kontext auch sehr gut einsetzen lässt.

Gruß
Frank
 
Danke schon mal für die Hinweise!

Scarbee habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Mr Ray haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker.

Die Demos zu zum Pianoteq 3 Electro Add-on klingen sehr vielversprechend.

Frank: kannst du mir sagen, wie ich in der Trialversion auf das Electro-Addon wechseln kann? Das ist mir bislang noch nicht gelungen.

Danke!
 
Das geilste (simulierte) das ich bis jetzt unter den Fingern hatte (auch live) war das EVP88, mitgeliefert beim Logic Platinum 5 - weiss allerdings nicht ob man das auch separat bekommt.
 
Die Demos zu zum Pianoteq 3 Electro Add-on klingen sehr vielversprechend.

Frank: kannst du mir sagen, wie ich in der Trialversion auf das Electro-Addon wechseln kann? Das ist mir bislang noch nicht gelungen.

Danke!
In der aktuellen Demoversion 3.0.5 sind alle verfügbaren Add-Ons (Electric, Vibes und Rock Add-On) als Demoversion enthalten.
Habe gerade gesehen, dass auf unserer Seite noch die Links zur 3.0.3 stehen (autsch!)

Aktuelle Demo gibt es hier:
http://www.pianoteq.com/try?pianoteq

Ich habe mal schnell ein Video hochgeladen, das die Möglichkeiten der Soundauswahl zeigt. Habe dabei nur mit der Maus gespielt, klingt also nicht so berauschend. :D

http://www.youtube.com/watch?v=HEHya8oy5KY

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben