Das Solo des Jahres

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
So um 1985 herum habe ich mal mitbekommen, daß das bekannte Gitarrensolo in Michael Jackson's "Beat it", das "Solo des Jahres" war. Nun frage ich mich, wer das wählt oder festlegt- und ob es sowas noch gibt?
 
Eigenschaft
 
Ich denkmal, dass macht irgendein Magazin wie der Rolling Stone mit den besten Gitarristen, wo Kurt Cobain immer sehr weit oben ist.
 
wir können ja froh sein das es überhaupt wieder Soli gibt. Die waren ja mal ne ganze Zeit von der Bildfläche verschwunden....

RAGMAN
 
wir können ja froh sein das es überhaupt wieder Soli gibt. Die waren ja mal ne ganze Zeit von der Bildfläche verschwunden....

Es gab/gibt ja auch kaum noch Gitarren/Gitarristen ;)
 
engineer schrieb:
So um 1985 herum habe ich mal mitbekommen, daß das bekannte Gitarrensolo in Michael Jackson's "Beat it", das "Solo des Jahres" war. Nun frage ich mich, wer das wählt oder festlegt- und ob es sowas noch gibt?


Ich glaube, dass Solo wurde nicht so bekannt weil Van Halen dafür im Studio war, sondern weil es für viele Gitarristen der Grund war, sich die erste Michael Jackson Platte zu zu legen.

Aufgrund dessen kann ich mir auch vorstellen, dass nicht Musikkritiker oder Redakteure sondern die Konsumenten das Solo zum besten gewählt haben.
 
Eddy van Halen? Ich dache immer das sei Eric Clapton gewesen? :redface:
 
Hat vanHalen nicht die Aufnahme bei sich zu Hause gemacht und das Tape an Jackson geschickt der den Take gleich aufs Album genommen hat...?

RAGMAN
 
Was für Geschichten es da wieder gibt - jedenfalls ist das Solo ein highlight in beat it!
 
Vielleicht findest Du mit diesem Satz auch direkt eine Antwort auf Deine Frage:"und ob es sowas noch gibt?"

Such mal nach einem Solo, dass so entgegen gesetzt zu einem Lied läuft und trotzdem voll reinpasst.

Wird schwer oder? ;)
 
RAGMAN schrieb:
Hat vanHalen nicht die Aufnahme bei sich zu Hause gemacht und das Tape an Jackson geschickt der den Take gleich aufs Album genommen hat...?

RAGMAN


yo das hatter mal kurz zu hause improvisiert .. und seinen bandkollegen nix davon gesagt .. die waren dann ein bissel geschockt als er nen nr1 hit hatte bzw er war auch ein wenig ueberrascht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben