"Dave Lombardo"-Thread

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
David "Dave" Lombardo (* 16. Februar 1963 in Havanna, Kuba) ist ein US-amerikanischer Musiker kubanischer Abstammung und als Schlagzeuger der Thrash-Metal-Band „Slayer“ bekannt. Neben seiner Tätigkeit für „Slayer“ spielt Lombardo neben Mike Patton („Faith No More“) und Buzz Osborne („The Melvins“) auch in der Band „Fantômas“. Als Drummer der Thrash-Metal-Band „Grip Inc.“ veröffentlichte er zusammen mit Gitarrist Waldemar Sorychta und Sänger Gus Chambers seit 1995 vier Alben.

Zusammen mit DJ Spooky veröffentlichte er 2005 das Album „Drums of Death“, auf dem unter anderem Chuck D und Dälek Gastauftritte haben. Außerdem hatte er diverse Gasteinspielungen als Schlagzeuger auf mehreren Alben des finnischen Cellisten-Quartetts Apocalyptica.

Lombardo ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Was haltet ihr von Dave Lombardo und seinem Drumming?
 
Eigenschaft
 
Dave Lombardo macht seine sache schon sehr gut... kann man nicht anders sagen... finde die art wie er spielt schon gut... finde er weiß wie man songs gut begleited... viele sagen ja immer sowas wie: " ach der dave... als nur wahnsinig schnell gespielte singels... blablabla" aber wie soll der denn bitte diesen fetten sound bei den fills bringen wenn der doubles spielt?? zumal das auch auf ner 20" standtom jetzt net so richtig klappt...

naja macht nen guten job der kerl...
 
Bei Fantomas mag ich ihn sehr gern, bei Apocalyptica isses ganz okay, aber bei Slyer hörts auf xD Trotzdem bestimmt kein schlechter Drummer^^
 
Colles Video thx :) Wie muss ich dennn die Toms stimmen damit sich das ungefähr so anhört ? Das hohe Tom (10er?) ist ein C.. dann A F D würde ich sagen ..oder ? Muss ich das Reso dafür höher oder tiefer stimmen als das Schlagfell ?
 
Also ich würde sagen, er hat nen relativ warmen Tomsound, deshalb würde ich das Reso höher stimmen als das Schlagfell. Aber einfach ausprobieren wird das beste sein ;)
Spann das Reso gut an, das Schlagfell relativ locker und dann fängste dann in winzig kleinen Schritten das immer weiter anzuziehen bis du den Sound hast den du haben willst.

Achja, Dave is ne absolut geile Rocksau :great:
 
Achja, Dave is ne absolut geile Rocksau :great:
... tja, so oder so ähnlich könnte man es ausdrücken! Mir ist er nie durch vorbildliche oder wünschenswerte Setergonomie oder durch besonere Technik aufgefallen. Aber seine Tomfiguren jeglicher Art sind schon sehr anstrengend und unglaublich schnell! Das hat er wirklich drauf. Sein Sound, wie hier angesprochen, wird meiner Meinung nach auch toll abgemischt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Auch einer meiner Favs.

Ser derbes, brutales Drumming passt halt perfekt zu Slayer
wobei ich vor allem sein 20 er Standtom heftig find, da kannst echt fragen:
,,Spannt es noch oder schlapperts scho,,.

Auch mit gerade mal 21 Jahren so ein Album wie Reign in blood eingeprügelt.
Zurecht der Godfather of Doubebass.

Mfg Roßtaldrummer:eek:
 
Ich finde gar nicht mal, dass der Kerl so unheimlich genau die Basstrommel klopft. Klingt nichtsdestrotz gut und passt hervorragend zur Musik.
 
Also ich finde Daves drumming genial, vor allem auf Slayers "seasons in the abyss".

Wer einblick in Daves spiel haben will sollte sich dieses Buch zulegen:

http://www.amazon.de/Power-Grooves-...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250190870&sr=8-1

Sind übungen und Playalongs von n Paar Playalongs von Grip Inc. drinnen.(Leider nix von Slayer:))

Hat mir auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht dass Büchlein, und ist auch wirklich nicht soooooo schwer;)
 
Dave Lombardo ist mein großes Vorbild
er ist zwar kein feiner techniker aber man sollte aber mal versuchen rainning blood mit der lautstärke in der live geschwindigkeit reinzuprügeln das ist echt heftig
generell sind die slayer songs ziemlich schnell wenn man sich und vor allem seine rechte hand mal forden will versucht mal necrophobic zu spielen das geht ziemlich ab.
Außerdem ist die art wie er spielt einfach geil das mag zwar für feine techniker ein schlag gegen den kopf sein aber so stumpf draufzuknüppeln ist auch ne kunst
schaut doch mal n paar drum clinics auf youtube an.
und live sind slyer einfach die geilsten ;)
 
aus aktuellem anlass hier einige bilder von herrn lombardo und seinem vortrommler daniel schild ... entstanden bei der ddrum clinic mit den beiden herren am 29.03.2010 im drumladen st. leon rot ... weiter gehts im nächsten post ...
 

Anhänge

  • drumladen_01.jpg
    drumladen_01.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 254
  • drumladen_02.jpg
    drumladen_02.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 242
  • drumladen_03.jpg
    drumladen_03.jpg
    93 KB · Aufrufe: 264
  • drumladen_04.jpg
    drumladen_04.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 230
  • drumladen_05.jpg
    drumladen_05.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 214
  • drumladen_06.jpg
    drumladen_06.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 258
... nächste staffel ...
 

Anhänge

  • drumladen_07.jpg
    drumladen_07.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 245
  • drumladen_08.jpg
    drumladen_08.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 245
  • drumladen_09.jpg
    drumladen_09.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 256
  • drumladen_10.jpg
    drumladen_10.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 221
  • drumladen_11.jpg
    drumladen_11.jpg
    70 KB · Aufrufe: 240
  • drumladen_12.jpg
    drumladen_12.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 264
... und hier das finale ... viel spass beim kucken ... grüssle
 

Anhänge

  • drumladen_13.jpg
    drumladen_13.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 227
  • drumladen_14.jpg
    drumladen_14.jpg
    69 KB · Aufrufe: 236
  • drumladen_15.jpg
    drumladen_15.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 232
  • drumladen_16.jpg
    drumladen_16.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 242
  • drumladen_17.jpg
    drumladen_17.jpg
    79 KB · Aufrufe: 233
  • drumladen_18.jpg
    drumladen_18.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 231
Wozu braucht der ehrenwerte Herr Lombardo denn ne Wavedrum? :D
 
Um sein Solo damit zu beginnen, auch wenn er es vergessen hat;)
Komme gerade vom gleichen Workshop in Burghausen.

Unglaublich geil, dieser Typ ist sowas von "down to earth", hammer.
Man hat wirklich gemerkt dass es ihm viel spaß gemacht hat.
 
War gestern auch beim Workshop in Burghausen.

Daniel Schild hat mir echt nicht schlecht gefallen.
Aber als Dave kam... ohne Worte. Der Typ ist sowas von cool drauf!
Er hat über eine halbe Stunde Fragen beantwortet, ließ sogar einen aus dem Publikum an sein Set (war jetzt nicht so der überhammer),
baute seine große Standtom ab und erklärte den jüngeren Zuschauern, wie man richtig stimmt, etc, etc.
Hat mich echt überrascht, wie bodenständig Dave geblieben ist.

Ach ja, das mit der Wavedrum war ja der überhammer:
Jemand fragt ihn, was er von drumcomputern und e-drums hält, er gibt seine meinung dazu preis und dann...
Geistesblitz: "Oh, I think, I forgot something" und fängt ein kleines Solo mit der Wavedrum an. :D
Wollte mir dann noch Sticks signieren lassen, aber da waren mir dann doch zu viele Leute am Stand.
Nichts desto trotz ein geiler Abend, danke noch mal an das Team von Meisinger für den "Godfather of Double Bass"!!!

mfg
sick
 
photo.php


Scheint ein netter KErl zu sein. Er hat meinem 7jährigen Sohn auf der Musikmesse vor allen anderen ein Autogramm gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben