"David Gilmour’s legendary ‘Black Strat’ comes to auction"

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.737
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, also die erste Strat überhaupt mit der Ser.-Nr. 0001 hätte ich schon gern, dass sie das Solo von Another brick in the wall fabriziert hat, macht sie nicht unattraktiver...:)
Vielleicht tauscht er sie ja gegen eine ganz funkelnagelneue Harley Benton ein? ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das berühmte Solo war nicht diese Strat, sondern ne Paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Traum! Genau so eine Strat hätte ich gern! Weniger teuer^^
20190130_173259.jpg
 
Wow, die Black Strat ist ein Stück absolute Musikgeschichte... Das hätte ich nicht gedacht, dass man sich davon trennen kann.
 
Das ist wohl auch eine Sache der Einstellung ... des Gitarrenspielers, nicht der Gitarre :D

IMHO:
Wenn man mal die letzten 0,irgendwas Prozent an Spielerlebnis weglässt, sind viele Profis nach einer gewissen Einspielzeit auch mit andern "ausgesuchten" Instrumenten glücklich. Wenn man sich den "Fuhrpark" einiger bekannter Namen anschaut, sind da eh mehr als nur ein paar Gitarren mit auf Tour.

So ist der Wert der Gitarre nicht (wie oft behauptet) im Sound/Spielfeeling, sondern hauptsächlich "historisch" begründet.

Das heisst: Ohne Herkunftsnachweis ist dann so eine Klampfe auf einmal wesentlich weniger wert.
Konsequenterweise werden das dann auch reine Vitrinengitarren!


Fast passend:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür behält er wohl die 55er Goldtop mit Bigsby ... die wäre mein Favorit ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt gibts auch das passende Youtube Video

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Sache, aber vermutlich wird statt „create something new“ eher ein Parkplatz in einer Vitrine die nächste Station für die meisten Gitarren davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Edit: Nach Zusammenlegung (eigenes Thema) obsolet*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab´s auf Guitar World gelesen .
Ja solche alten Helden wie Gilmour die sich von ihren wichtigen Instrumenten trennen find ich auch immer sehr Erstaunlich /Mutig und es zeugt von Abgeklärtheit
‘Many of the guitars in this sale are guitars that have given me a tune, so a lot of them have earned their keep, you might say’
So viele hätten es verdient zu bleiben ...
Er wird GERADE noch so ein-zwei "Billig Klampfen" die einfach rumstehen , haben zum schrammeln der arme David :D

Ich finde es gut , vor allem wenn es für einen guten Zweck ist .
Eines meiner grössten Idole , Eric Clapton hat glaube ich mal RICHTIG viele verkauft ende des 20. Jahrhunderts, seine Sammlung soll über 1400 Gitarren umfasst haben von denen er 700 verkaufte , darunter Legendäre teile wie seine schwarze Hauptstrat aus den 70ern (Blackie)
David Gilmour macht mir in dem Video nicht wirklich einen traurigen Eindruck , Er weiss dass alle wissen dass ER diese Gitarren jeweils auf den Tracks gespielt hat und EGAL wer die Gitarren kauft ..will er mal wieder eine davon spielen muss er nur die Besitzer anrufen und einen Termin ausmachen ;)
Die wechseln zwar den Besitzer ..aber gehören tun sie auf Ewig David Gilmour ..
I wanted a Stratocaster from the beginning , Buddy Holly , Hank Marvin got one , that was enough
Bei mir war es zwar Hendrix Clapton und Stevie ray Vaughan ..aber die Strat hat sich mir damals auch ins Hirn gebrannt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gleiche wie mit Waffensammlern. Man kann nur auf einem Instrument spielen (oder mit einer Waffe schießen und das gewählte Ziel treffen). David Gilmours Ton kommt aus den Fingern (und dem was nach dem Gitarrenkabel auf dem Weg zum Lautsprecher alles noch so eingeschleift ist). Nur den Tonträger auditiv wahrnehmend, werden wir nicht sagen können, was für eine Gitarre das war.
Das ist bei Bonamassa das gleiche. Wir hören nicht, ob er die Sinner spielt, eine V, eine Music Man, eine Tele, ...

Humanistisch hoch anständig ist, dass er die Instrumente nun mindestens ein zweites Mal zur Freude Dritter einsetzt. Das erste Mal, wenn im Studio oder auf Bühne eingesetzt, das Auditorium betört wird, das zweite Mal, wenn Bedürftige vom Verkaufserlös profitieren.
Und die Käufer denken, sie klingen nun wie David Gilmour ;-)
 
blechgitarre
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Man kann nur auf einem Instrument spielen
David Gilmours Ton kommt aus den Fingern (
usw.

Haben wir eigentlich eine Phrasenkasse?
Wenn wir eine hätten, würde die jetzt wohl ordentlich klingeln - und Mr.513 wäre etwas ärmer ... und könnte sich vielleicht keine der Gilmour-Gitarren mehr leisten :-D

nix für ungut, @Mr.513 , ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.


PS: Das Thema gabs auch schon im Mashup-Thread - vielleicht könnte ein Mod die entsprechenden Posts hierher verschieben?
IMHO sollte es aber wohl HIER weitergehen, wenn es jetzt schon ein extra Thema dafür gibt. *--> erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minor Tom, ich ertrage das.
Und um Gilmour/Floyd zu spielen, brauche ich persönlich keine Gitarre, die David Gilmour spielen würde. Ich nehme dazu das Instrument, was mir passt (und auch den Rest bis zum Lautsprecher).

Und die Phrase bedeutet doch nur, dass der Verkauf - gerade "der" Strat - nicht bedeutet, dass er anders klingen wird.

Und heute abend lauschte ich sogleich Live in Pompeji.



https://www.christies.com/features/David-Gilmour-legendary-Black-Strat-comes-to-auction-9637-3.aspx

Die Schwarze wird zw. 100.000 und 150,000 USD taxiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Gilmours Sound. Schön, dass er seine legendären Instrumente für einen guten Zweck hergibt.

Wahrscheinlich hat er auf seine alten Tage nochmal GAS bekommen und will sich eine neue Sammlung anlegen:).

Seine schwarze Strat gibts ja zur Not auch noch im Fender-Custom-Shop, wenn er dann mal wieder Sehnsucht hat...
 
Bonamassa ;-)
Ich schätze, einige Gitarren werden nach Japan gehen.
 
Steven Seagal haut jedem Mitbieter die Handkante ins Genick und verstaut alles Gitarren in seinem Flieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben