David Paich Pianosound

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man so nen genialen druckvollen Pianosound hinbekommt, wie ihn David Paich auf der Live in Amsterdam DVD von Toto benutzt?
Er hat ja ein Motif Classic, insofern müsste ich da ja was mit meinem S 90 ES machen können. Hab nur leider keine Ahnung wo ich da rumschrauben soll.
Gutes Beispiel für den Sound ist das letzte Lied "White Sister".

Danke schon mal für eure Hilfe.

Michael
 
Eigenschaft
 
Ich spiel kein Yamaha, aber probier's doch einfach mal mit Equalizer, Kompressor und Hall. Ich würd in den Bässen etwas rausnehmen, 2 kHz anheben und eventuell ein paar Höhen dazudrehen. Ansonsten sind die Yamahas ja für einen etwas dumpfen Sound bekannt. Dagegen könnte auch ein Absenkung der topfigen Mitten zwischen 300 und 350 Hz helfen. Falls der Sound irgendwie zu dreckig klingt, nimm zwischen 600 und 700 Hz was raus, das macht den Sound häufig transparenter und edler.
 
Ich glaube er benutzt den "Power Grand"-Sound (nur Motif Classic). Er ist für die Motif ES-User auch auf der mitgelieferten CD drauf. Beim S90 ES kannst du ja keine Samples laden, so dass du auf die Preset-Voices angewiesen bist...siehe pleasurekeys.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben