DAW-Entscheidungshilfe// Cubase , FL Studio

JustDistortion
JustDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
03.10.20
Beiträge
37
Kekse
0
Werte Forumsmitglieder und DAW-Experten,

die Pandemie hat die kreative Ader aus mir herausgeholt und so kommt es, dass ich eine Weile später meine erste eigene DAW zulegen möchte, um eben meinen Ideen einen gewissen Ausdruck zu verleihen.
Ich habe mich schon lange umgesehen und mir viele Meinungen angeguckt. Vor allem hier im Forum kam es in einem Thread zu einer hitzigen Debatte, welche in eine Diskussion über Verschwörungstheorien endete...

Naja, an mir sind eben Cubase und FL-Studio hängengeblieben. Ich bin ziemlich unentschlossen und würde euch hiermit um Rat bzw. Empfehlungen bitten, die auf (subjektiven) Informationen gestützt sind. So kann ich mir eben leichter eine Meinung bilden und anderen, die vielleicht die selbe Ausgangslage wie ich haben, sei schneller geholfen. Ich bin eben recht frisch bzw. noch gar nicht in dieser Masse unterwegs und kann die gegebenen Informationen für mich nicht kritisch/ausschlaggebend einsortieren. So, jetzt genug herumgeschnulzt...

Zu mir:
-
würde keine Hip-Hop Beats machen wollen, sondern Rock, Metal...
- Nur eine Gitarre mit Modeller-Amp vorhanden (Aufnahme erfolgt über USB)
- Besitze (noch) keine Hardware, die mit der DAW irgendwie koalieren würde
- Das Interesse, das Programm und alles dahinter zu erlernen, ist durchaus gegeben, da es beruflich wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung geht.
- Würde mit der DAW gerne andere Instrumente simulieren, also meine Gitarrenparts mit anderen Instrumenten unterlegen (Drums, Bass, Synths, etc.)
- Möchte natürlich einen gewissen Mehrwert haben und die DAW nicht wechseln müssen, deshalb...
- stehe im Zwiespalt, ob mir FL-Studio auf lange Sicht reichen würde, da ich oftmals schon gelesen habe, dass auf professioneller Hinsicht Cubase mehr taugt (bspw. der EQ von FL nicht gut sei)
- FL-Studio scheint mir einladender

Das wäre erstmal alles, was mir zu meiner Lage einfallen würde. Es soll auf keinen Fall so rüberkommen, dass ich mir selber keine Gedanken gemacht habe und ich einfach zu faul bin, mir das selbst zu erschließen.

Danke euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Spricht eigentlich irgendwas gegen Cakewalk?
Ich hab mir das runtergeladen und bis auf das MIDI to Audio converting das ein wenig umständlich ist finde ich keine großen Nachteile.
Ich bin aber jetzt auch noch nicht wirklich tief eingedrungen in das Programm.
 
Spricht eigentlich irgendwas gegen Cakewalk?
oh, nicht schon wieder die 183te beste DAW Diskussion.

@JustDistortion

Mein Weg wäre, mir Testversionen von beiden DAWs runterzuladen (aus meiner Erfahrung "beissen" sich versch, DAWs nicht) und mit beiden zu "spielen", und ein kleines Projekt parallel mit beiden DAWs zu machen.
Dann stellt sich u.U. recht schnell eine "Vorliebe" ein, im Sinne von: liegt mir intuitiv mehr.
https://new.steinberg.net/de/cubase/trial/
https://www.image-line.com/fl-studio-download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Mein Einwurf bezog sich darauf das Cakewalk kostenfrei ist.
Was spricht dagegen?

EDIT:
Habs rausgefunden.
Es ist wohl nicht ganz so stabil wie Cubase zumindestens auf meinem System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, nicht schon wieder die 183te beste DAW Diskussion.

@JustDistortion

Mein Weg wäre, mir Testversionen von beiden DAWs runterzuladen (aus meiner Erfahrung "beissen" sich versch, DAWs nicht) und mit beiden zu "spielen", und ein kleines Projekt parallel mit beiden DAWs zu machen.
Dann stellt sich u.U. recht schnell eine "Vorliebe" ein, im Sinne von: liegt mir intuitiv mehr.
https://new.steinberg.net/de/cubase/trial/
https://www.image-line.com/fl-studio-download/


Gute Idee, hätte mir eigentlich schon direkt in den Sinn kommen können. Habe die kostenlosen Versionen komplett vergessen.
 
Bei DAWs ist es wie mit jeder anderen Software auch - Frag 5 Leute nach der besseren DAW und Du bekommst 7 verschiedene Antworten.
In erster Linie ist die DAW ein Werkzeug. Die ist somit nie besser als die Person, die sie bedient.
Als "Anfänger" ist man meiner Meinung nach gut beraten, sich über die potentiellen Kandidaten schlauer zu machen.

- Gefällt mir der Workflow (Look and Feel) ?
- Kann ich in akzeptabler Zeit Hilfe bekommen, wenn irgendwas nicht so will ?
- ggf. auch mal gucken, ob es brauchbare Einsteiger Tutorials gibt.

Nach meiner Kenntnis kann man viele DAWs auch als gratis Testversion bekommen. Das gibt Dir definitiv einen echten Eindruck, auch wenn es etwas mühsälig sein kann.

Letztlich sollte Dein eigener Geschmack entscheiden, und nicht die Meinung tausend anderer. Die sitzen nicht davor - sondern Du.
Wenn ich Dir jetzt meinen Favoriten nennen würde, bringt Dich das leider kein Stück weiter.
Davon abgesehen, ist das Drumherum (Abhöre, Mics, Preamps, ...) um einiges wichtiger als die DAW selbst. Was bringt Dir die beste DAW der Welt(tm), wenn sie mit minderwertigen Signalen gefüttert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben