ddrum trigger produzieren nur digitale knackser und sonst nichts

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Hallo liebe Leute, unser Drummer hat sich für sein akustisches Kit ddrum acoustic pro trigger zugelegt (triggern der bassdrum, gaten der snare usw.) ... leider kommt da nur unbrauchbares geknackse raus. Das kann ja irgendwie nicht stimmen? Anbei Klangbeispiel:

Bassdrum http://picosong.com/jsLY/

Snare http://picosong.com/jsLC/

danke für alle Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Wie hast Du die Trigger verkabelt? Wohin geht das Signal?
 
Hi, danke für deine Antwort! Naja, Kabel -> PreSonus Firepod. Genauso wie die Mikros, die ohne Problem funktionieren. Selbe Kabel, selbes Interface.

Ich nehme mal an, digitales knacken und krachen ist jedenfalls falsch? ;) Ich hatte einen Klang erwartet, der zumindest halbwegs richtung Kontaktmikrophon geht.
 
nein, ein trigger bringt dir keinen sound von der trommel die du mikrophonierst, nur ein signal und zwar ein analoges. kann sein das ich mich irre weil ich noch nie einen trigger "pur" gehört habe aber es kann gut sein das das so gehört. du solltest auch mit den triggern nicht in einen preamp gehen sondern in ein drummodul, dort werden erst die sounds gespielt.

klick klick2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig? Du steckst die Trigger direkt in das Mischpult? Nicht in ein Drumsound-Modul?
 
Ja, bzw. in das Soundinterface. Das Signal soll im DAW verarbeitet werden (Drumagog, Gate usw.). Ein Drummodul wollen wir nicht benutzen. Habe auch gelesen, das nicht wenige das so machen. Nur dieses doch Krachen und Knistern scheint sehr falsch, es stimmt auch nicht so recht überein mit gleichzeitig aufgenommenen Mikros.

Siehe Bild, extrem reingezoomt: Oben Bassdrum Mic, unten das, was aus dem Trigger kommt ...
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 196
Ein Trigger produziert natürlich ein Geräusch, das man aufnehmen und verstärken kann. Es ist aber nicht so gedacht! Der Trigger soll Impulsgeber für einen digital gespeicherten Klang sein, der über ein entsprechendes Triggermodul ausgelöst wird. Mit dem akustischen Signal kann man nichts anfangen, wie Du ja selbst gehört hast.
 
Ein Trigger produziert natürlich ein Geräusch, das man aufnehmen und verstärken kann. Es ist aber nicht so gedacht! Der Trigger soll Impulsgeber für einen digital gespeicherten Klang sein, der über ein entsprechendes Triggermodul ausgelöst wird. Mit dem akustischen Signal kann man nichts anfangen, wie Du ja selbst gehört hast.

Ja. Das wollen wir aber direkt im DAW machen. Eine Technik, die viele anwenden. Nur kann aber auch Drumagog nichts mit dem Signal anfangen, und man sieht ja schon an der Wellenform dass das Ergebnis eher zufällig aussieht und mit den Schlägen nicht so viel gemein hat.
 
Ich vermute, dass der Fehler in den DAW Einstellungen liegt. Wie geht ihr vor, wie wird das Signal in der DAW verarbeitet?
 
Hier hört man bei 1:53 wie das trigger-signal klingen sollte. Das sind genau die Teile die wir haben. Es klingt schon akustisch, entfernt als Snare erkennbar. Aber definitiv nicht nur gekrache.

 
Hast du mal die Pegel überprüft, die die Trigger liefern? Die Soundbeispiele klingen jedenfalls stark übersteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Signal soll im DAW verarbeitet werden (Drumagog, Gate usw.).
http://www.drumagog.com/ ... das sehe ich, dass das aufgenommene Signal gewandelt werden soll mit Hilfe des Plugins. Wie das Triggersignal klingt ist demnach wumpe, es geht ja nur um den Impuls, den das Plugin dann einem Sound zuordnet. Also liegt das Problem wohl in Richtung Plugin-Einstellungen/ oder überhaupt dessen Anwendung .....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es klingt schon akustisch, entfernt als Snare erkennbar.
.. ist aber lediglich als Steuerimpuls zur Gatekontrolle verwendet, der Snaresound ist vom Mikro
 
http://www.drumagog.com/ ... das sehe ich, dass das aufgenommene Signal gewandelt werden soll mit Hilfe des Plugins. Wie das Triggersignal klingt ist demnach wumpe, es geht ja nur um den Impuls, den das Plugin dann einem Sound zuordnet. Also liegt das Problem wohl in Richtung Plugin-Einstellungen/ oder überhaupt dessen Anwendung .....

Sieh' dir mal die Wellenform an, die ich etwas weiter oben gepostet habe. Welche Software auf der Welt sollte aus dem unteren gekrache Schläge erkennen wie sie in der Wellenform darüber zu sehen sind? Es kann doch auch nicht sein, das es egal ist ob aus dem selben Gerät (die Trigger) nur krachen kommt oder etwas das nach einem akustischen Schlag klingt (wie in dem Video).
 
Welche Software auf der Welt sollte aus dem unteren gekrache Schläge erkennen wie sie in der Wellenform darüber zu sehen sind?
... was macht denn dein Plugin damit, wäre für mich eher die Frage.
Ich sehe da durchaus Impulsspitzen, die relativ klar definiert sind.
Was mich aber bei den Samples ganz oben etwas irritiert ist der Level des Signals. Bist du sicher, dass die Anpassung zwischen Triggerausgang und dem AD-Modu-Eingangl richtig gewählt ist?
 
Sieh' dir mal die Wellenform an, die ich etwas weiter oben gepostet habe. Welche Software auf der Welt sollte aus dem unteren gekrache Schläge erkennen wie sie in der Wellenform darüber zu sehen sind? Es kann doch auch nicht sein, das es egal ist ob aus dem selben Gerät (die Trigger) nur krachen kommt oder etwas das nach einem akustischen Schlag klingt (wie in dem Video).
Wie gesagt: Überprüfe mal, ob die Pegel stimmen, falls du das nicht schon getan hast. Welches Interface wird benutzt? Die Peak-Lichter sollten bei Schlägen auf die Drums jedenfalls nicht leuchten.
Wenn du den Gain-Regler bei einem Mikrofon voll aufdrehst, wird es vermutlich auch so klingen, obwohl du ein echtes Mikro verwendest.
 
Hab gerade das Snare- und Beckenpad von meinen Edrums aufgenommen. Tatsächlich geben diese einen anderen Sound ab der sehr nach dem jeweiligen Pad klingt.

Mir fällt kein Weg ein wie ich diese Ungleichheit manuell erzeugen könnte in Cubase, ich denke also das der Fehler eher am Trigger liegt. Vielleicht ist dieser kaputt? Hast du ein Modul rumliegen um es zu testen?

PS: so sieht die Wellenform des Triggers bei mir aus: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Now we are talking ;) (Habe eben sogar gelesen das manche das Signal von den Triggern im Mix leicht einblenden - unmöglich mit dem gekrache!) ... wir werden die technische Seite nochmal überprüfen (Gain? Phantomspeisung?). Es klingt ja wirklich fast so als wären die Trigger defekt.
 
Der Screenshot den du gepostet hast sieht total übersteuert aus. Auch einen Trigger muss man einpegeln, egal ob in einem Drum Modul oder direkt am Interface. Phantomspeisung ist egal, das ist in dem Fall nicht nötig.
Sollte es nicht einfach nur am Pegel liegen, dann überprüft auch auf jeden Fall die Kabel. Wenn im Kabel oder Stecker irgendwas defekt ist, dann kann es natürlich auch sein, dass bei jedem Schlag auf die Trommel da irgendwas knackt. Die Verbindung ist einer höheren Belastung ausgesetzt als ein Mikrofon, dass sich über der Trommel befindet.
 
Hi. Der Screenshot ist eingezoomt, nicht übersteuert ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe noch zwei Leute auf fb ;) gefragt. Einhellige Meinung: Piezos kaputt. Erstaunlich, wo wir die ja brandneu gekauft haben.
 
Der Screenshot den du gepostet hast sieht total übersteuert aus. Auch einen Trigger muss man einpegeln, egal ob in einem Drum Modul oder direkt am Interface. Phantomspeisung ist egal, das ist in dem Fall nicht nötig.
Sollte es nicht einfach nur am Pegel liegen, dann überprüft auch auf jeden Fall die Kabel. Wenn im Kabel oder Stecker irgendwas defekt ist, dann kann es natürlich auch sein, dass bei jedem Schlag auf die Trommel da irgendwas knackt. Die Verbindung ist einer höheren Belastung ausgesetzt als ein Mikrofon, dass sich über der Trommel befindet.

Wenn du ein Signal nimmst und es übersteuerst sieht es danach aber nicht komplett anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben