De-Noiser

  • Ersteller sissibert
  • Erstellt am
S
sissibert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.08
Registriert
21.10.03
Beiträge
59
Kekse
0
hab folgende frage:

ich hab probleme mit rauschen bei der aufnahme (sowohl gesang als auch gitarre) und will mir dafuer nen de-noiser kaufen. ich nehm alles ueber mikros auf und hab mic-preamps im interface (siehe equipment). wie verkabel ich das teil dann? macht es sinn einen de-noiser vor dem pre-amp zu schalten (der ja sicher auch rauschen erzeugt)??
 
Eigenschaft
 
Du hast ja eigentlich gutes Equipment, ich frage mich, was da so stark rauscht, dass du es als problematisch empfindest:confused:
Ich persönlich würde da gar nichts machen, leiber nackt aufnehmen und per Software entrauschen, da gibt es auch interessantere Möglichkeiten.
 
danke, stimmt leider nicht ganz. so ein roehrenamp produziert einfach unangenehmes rauschen. klar, nicht total schlimm aber es is da. und grad hab ich so n behringer snx 2000 oder wie der heisst fuer 50 euro gesehen und dacht mir das lohnt sich vielleicht. is wirklich nicht all zu teuer. und wenn man damit das rauschen minimieren kann bin ich zufrieden.

nenn mir mal software-alternativen fuer denoiser und so mit links wenns geht!!

danke...

stephan
 
Steinberg Denoiser

Waves Restoration Bundle

Bitte googeln...

Kann es an deinen Kabeln liegen?

Du musst wissen, dass beim Entrauschen hässliche Artefakte enstehen, das kann sich mitunter nach Kaugummi anhören. Deshalb ist es besser, die Signalkette zu überprüfen. Ein Röhrenverstärker sollte nicht unangenehm rauschen.
 
Christoph Hart schrieb:
Kann es an deinen Kabeln liegen?
Hätte ich auch als erstes gefragt.
Von einem denoiser würde ich bei Aufnahmen eher abraten, da man damit nie eine 100%ige Lösung findest (meine Erfahrung!) dann lieber mit Gate und EQ probieren!

Grüße
Franz
 
naja, schwer zu sagen, welches rauschen da "normal" is... also hoerbar rauschen tut der amp schon, aber ich denke mir, dass das bei jedem amp so is.

also kabel habe ich eigentlich sehr gute von tonetoys.com (galli)... und drei patchkabel von ernie ball... sollten eigentlich recht fein sein.

der acoustic simulator erzeugt z.b. auch gern mal ein hochfrequentes rauschen. kann man nix machen...
 
sissibert schrieb:
naja, schwer zu sagen, welches rauschen da "normal" is... also hoerbar rauschen tut der amp schon, aber ich denke mir, dass das bei jedem amp so is.
Kommt drauf an, wei weit man die Monitore aufreißt :D Vielleicht hörst Du auch das Quantisierungsrauschen deiner AD-Wandler...? Bei einem guten Preamp mit SNR 140dB sollte man bei normaler Abhörlautstärke wirklich NÜSCHT hören.
 
Ich schon wieder....
Ich hab's erst jetzt gesehn: Du benutzt ein C1000? Hmmm ,also davon würde ich Dir für Recording abraten. Die Teile sind zwar robust, aber die klanglichen Eigenschaften lassen doch sehr zu wünschen übrig!
 
ich mische leider nur ueber kopfhoerer. und da hoert man doch einiges. natuerlich is ein gewisses rauschen ok, ... hab gestern mal paper tiger von beck angehoert und da hoert man auch ein rauschen.

also das man absolut nischts hoert, dass kann ich kaum glauben. ich denke mein amp is tadellos in ordnung, aber er ist nicht muxmaeuschenstill...

hinzu kommt, dass die aufnahmebedingungen hier natuerlich nicht die eines studios sind. computer is nur notduerftig abgedeckt, usw.

und wenn man so nen roehrenamp aufdreht, naja, also jetzt bin ich verwirrt, werd das mal mit anderen amps vergleichen. aber bisher hab ich noch keinen gesehen, der nicht rauscht, wenn man ihn bei angemessenener lautstaerke laufen hat.
 
ich geh mal davon aus, dass mein "rauschproblem" nun wirklich kein weltuntergang is, bzw. dass sich das im normalen bereich abspielt.

jetzt denk ich mir, dass man da mit nem denoiser ganz gut nachhelfen kann, weil ich das signal sicher nicht all zu stark durch die mangel nehmen muss. ein filterchen da,... eins dort... fertig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben