Deadspot durch alte Saiten?

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
....stelle fest, dass mein Yamaha auf dem 8 Bund E-Saite leiserklingt als in den übrigen, was mir aber vorher nie aufgefallen wäre....mag es an alter E-Saite liegen, auch wenn es nur ein Bund ist???
 
Eigenschaft
 
wenns n verdacht auf deadspot is such dir jemanden der die kopfplatte gut festhält und dann schlag noch mal die e-saite im 8ten bund an.
wenns besser wird isses vielleicht ein leichter deadspot der durch die alte saite verstärkt wurde.
wenns nicht weggeht würde ich mal neue saiten von nem anderen hersteller verwenden.
 
Klassische Deadspots sind eigentlich eher weniger ein Produkt der Saiten als vielmehr durch die Konstruktion eines Basses bedingt. Ein Deadspot entsteht durch gegenseitige Auslöschung von Frequenzen, verursacht durch das Schwingungsverhalten von Body und Hals usw.

Mag sein, dass alte Saiten unter bestimmten Umständen einen Deadspot noch betonen, aber dass die Saiten die eigentliche Ursache sein könnten, kann ich mir kaum vorstellen...

LeGato
 
Kann ich bestätigen. Ich hab auch schon Saiten gehabt die dead spots und andere Effekte verursacht haben. Früher vor 20 Jahren allerdings öfter als Heute.
Beschissene Saiten werden aber auch Heute noch Hergestellt. Sind meist Nickelsaiten und kosten < 10 Euro.:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben