Deadspot durch alte Saiten?

von bassanya, 10.05.06.

  1. bassanya

    bassanya Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    8.11.13
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 10.05.06   #1
    ....stelle fest, dass mein Yamaha auf dem 8 Bund E-Saite leiserklingt als in den übrigen, was mir aber vorher nie aufgefallen wäre....mag es an alter E-Saite liegen, auch wenn es nur ein Bund ist???
     
  2. JoePublic

    JoePublic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Auf dem Planeten Erde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    74
    Erstellt: 10.05.06   #2
    wenns n verdacht auf deadspot is such dir jemanden der die kopfplatte gut festhält und dann schlag noch mal die e-saite im 8ten bund an.
    wenns besser wird isses vielleicht ein leichter deadspot der durch die alte saite verstärkt wurde.
    wenns nicht weggeht würde ich mal neue saiten von nem anderen hersteller verwenden.
     
  3. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 10.05.06   #3
    Klassische Deadspots sind eigentlich eher weniger ein Produkt der Saiten als vielmehr durch die Konstruktion eines Basses bedingt. Ein Deadspot entsteht durch gegenseitige Auslöschung von Frequenzen, verursacht durch das Schwingungsverhalten von Body und Hals usw.

    Mag sein, dass alte Saiten unter bestimmten Umständen einen Deadspot noch betonen, aber dass die Saiten die eigentliche Ursache sein könnten, kann ich mir kaum vorstellen...

    LeGato
     
  4. Guido Pigorsch

    Guido Pigorsch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 03.06.06   #4
    Kann ich bestätigen. Ich hab auch schon Saiten gehabt die dead spots und andere Effekte verursacht haben. Früher vor 20 Jahren allerdings öfter als Heute.
    Beschissene Saiten werden aber auch Heute noch Hergestellt. Sind meist Nickelsaiten und kosten < 10 Euro.:(
     
Die Seite wird geladen...

mapping