Dean Dimebag Halfstack

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Ich find diese ganze Geschichte schon länger etwas merkwürdig mit der Ausschlachtung dieses Namens...man könnte den guten Mann auch einfach in Frieden ruhen lassen :bad:

Wenn man einen Pseudo Signature Amp herstellt, über den der Betreffende niemals gespielt hat (sowie jede Menge Gitarren), ist das für mich schon sehr grenzwertig...selbst wenn sie das Recht zu der Namensgebung haben.

Gute Amps brauchen keine (geklauten) berühmten Namen, sondern schaffen ihr Image selber.
 
Tja, so wie zur Zeit jeder meint, er braucht eine Vuvuzela, meinen halt manche,
wo Dime draufsteht, ist auch der Spirit versteckt. Auf diese Mitläuferschaft spekulieren
halt die Hersteller.

PS1: Warum gibt es noch kein Vuvuzela-Subforum

PS2: Ich bin für Vuvuzela als Unwort des Jahres.

PS3: Sorry für OT
 
Gute Amps brauchen keine (geklauten) berühmten Namen, sondern schaffen ihr Image selber.

Da ist der Blackmore ein klasse Beispiel. Bis auf das Maketing mit dem Namen am Anfang als Starthilfe
wäre der Amp sicher auch ohne Signatur ein Renner, einfach, weil's ein klasse Amp ist.
 
Hilft wohl alles nix,ich fürh jetzt mal ne Liste und am Ende des Jahres fahr ich alle antesten...
 
Ich find die Videos ehrlichgesagt ziemlich schwach. Kann gut sein, dass es am Video liegt, aber was ich da höre finde ich eher zum abgewöhnen.
Ich will nicht den Miesepeter spielen, aber für den Preis kriegt man neu gerade mal eine brauchbare 4x12er Box. Und das hat wohl auch seinen Grund. Lieber noch ein bisschen sparen und sich in einigen Jahren nicht über einen Fehlkauf ärgern.

Dieses "Dimebag Signature" Gehabe (übrigens full ack zu The_Dark_Lord) zielt ziemlich auf eine eher unerfahrene Käufergruppe ab, die sich von Namen "blenden" lassen (das ist alles andere als persönlich gemeint!). Lieber mal ein paar andere Amps anspielen, ich bin mir sicher, wenn du mal den Attack und die Dynamik von Vollröhren gespürt hast, wirst du froh sein, keine 700 Euro in ein solches Halfstack gesteckt zu haben.

Wenns du jetzt auf die Schnelle einen neuen Amp brauchst, wirst du für das Geld gebraucht schon bei Vollröhrencombos fündig, die du später verkaufen und dir dann deinen Traumamp zulegen kannst. So habe ich und viele andere hier es gemacht.

Gruß,
Julian
 
Also willst du damit sagen,dass ich wenn ich den "Dimebag-Sound" haben möchte nicht dieses Halfstack kaufen sollte?
Mag ja schon sein das man für 700€ nur ne ordentliche Box bekommt,aber ich hab halt nicht soviel Geld...
Klar ich hätte auch gerne nen Mesa/Boogie Rectifier,aber ich kann es mir nicht leisten.
 
Also willst du damit sagen,dass ich wenn ich den "Dimebag-Sound" haben möchte nicht dieses Halfstack kaufen sollte?
Darüber kann letztendlich nur ein Antesten Aufschluss bringen, aber die Möglichkeit besteht durchaus...

Mag ja schon sein das man für 700€ nur ne ordentliche Box bekommt,aber ich hab halt nicht soviel Geld...
Klar ich hätte auch gerne nen Mesa/Boogie Rectifier,aber ich kann es mir nicht leisten.

Naja, es gibt ja ordentliches Zeug für wirklich wenig Geld. Die Randall G3plus, glaube ich, liegen neu schon nur um die 500,-, werden aber überall wegen ihres guten Metalsounds für wenig Kohle gelobt. Da ne Harley Benton G212Vintage druntergestellt ist mit Sicherheit ein ordentliches Setup.
Ansonsten geht z.B. der Fame Bulldozer gebraucht oft für wirklich wenig Kohle raus. Mit ein wenig Sparen langts dann auch noch für o.g. HB 212V-Box.
Oder du kaufst jetzt gleich meinem Bandkollegen den XXX-Combo ab, den ich hier in meiner Signatur verlinkt habe...:D
Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, auch für ein paar Cent weniger als mit einem Recto guten Sound zu kriegen:great:
 
such nach nem gebrauchten Krank (erste serie) die gibts bei ebay & co für um die 800eur. da haste dann was handfestes.
Kranks sind wirklich tolle amps. hatte bereits Rev1 und Krankenstein. geile teile die ordentlich schieben und jeden recto (davon hatte ich auch schon 4 verschiedene)
in die tasche stecken! ;) (vor allem auch was flexibilität angeht)
 
bei musik-schmidt steht dass es ein 100 watt amp ist. dimebags guitar tech sagt in dem video, dass er 150 watt transistor hat.
angenommen, dass der amp jetz bei schmidt als 100 watt transistor mit 4x75 watt speakern angebot wird, dann ist er bei weitem die 700 euro nicht wert.

in diesem fall versucht denk ich mal auch der guitar tech geld zu verdienen, da er den amp zusammen mit dean entworfen hat. deans konzept mit der vermarktung dimebags namen läuft ja sehr gut. und jetz bieten sie zu den ml'S und razorbacks auch noch den passenden amp an. abgesehen von den signature gurten und picks, die auch noch gibt! vielleicht ist der guitar tech ja bei randall mit seiner idee nicht angekommen oder es war ihnen zu geschmacklos mit dem namen eines toten gitarren-anfängern, die den pantera-sound mögen geld aus den taschen zu locken.
 
such nach nem gebrauchten Krank (erste serie) die gibts bei ebay & co für um die 800eur. da haste dann was handfestes.
Kranks sind wirklich tolle amps. hatte bereits Rev1 und Krankenstein. geile teile die ordentlich schieben und jeden recto (davon hatte ich auch schon 4 verschiedene)
in die tasche stecken! ;) (vor allem auch was flexibilität angeht)

Mal sehen ich hab mir die mal angeguckt,also mit Chrom sehen die ja schon sehr geil aus...
Aber ich muss mich vom Klang überzeugen...
P.S.: Welches Tuning war eig Pantera?
 
hauptsächlich dropped D
 
und Standart E :great:
 
Ok,ich dacht das wäre etwas tiefer gestimmt aber egal...
 
dann brauchst du keine röhre...

dimebag hat nie röhrenverstärker genutzt...
vom randall rauf zum krank waren es alle transitorenamp (solid state amps)
 
ich finde sowieso dass man mit transistor/hybrid amps leichter einen besseren thrash sound hinbekommt (natürlich in den "kleineren" preissegmenten) :)
 
Hm der Krank war aber ein Hybrid,naja egal.
Ja im günstigeren Segment kriegt man mit Transen bzw. Hybriden schon gute Sounds hin.
 
Hm der Krank war aber ein Hybrid,naja egal.
Der Krankenstein war und ist ein Vollröhren-Amp ohne viel Schnickschnack, keine Transe, kein Hybrid, soviel dazu.
Allerdings hat der gute Dimebag diesen Krankenstein nicht mehr sehr lange genießen können, der typische Dimebag-Sound kommt deshalb tatsächlich aus Transen.
Ja im günstigeren Segment kriegt man mit Transen bzw. Hybriden schon gute Sounds hin.
Wird wohl daran liegen, dass es gar keine "günstigen" Röhrenamps gibt, die auch nur ansatzweise was taugen (Valveking) bzw. ansatzweise genug Gain erzeugen können (GA-5)
 
So lange "Dime" (Münze, 10-cent), "Bag" (Beutel), oder "Dimebag" (Münzbeutel) nicht als
Begriff rechtlich geschützt ist, kann die Worte jeder verwenden oder vermarkten, wie ihm
beliebt.

Seht Ihr in den Produktbeschreibungen direkt einen Bezug zum Mr. Darrel, außer
"klingt wie" oder ein Foto mit Quellenangabe, über den Produkten ohne Bezug zu jenen?
Geht ja nicht um rechtliche Einwände sondern um moralische.
Mag ja schon sein das man für 700€ nur ne ordentliche Box bekommt,aber ich hab halt nicht soviel Geld...
Klar, aber muss es denn unbedingt ein Halfstack sein? Und muss es denn unbedingt neu sein?
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Dean_Guitars
At the 2009 NAMM trade show, they unveiled the new Dime Blacktooth amplifier, which is a recreation of Dime's favorite amp that he played in Pantera for over 12 years. It was released to the public in early 2010. The 20-watt combo version kept the Blacktooth name, but the head and cabinet version were renamed the Dean Dimebag D100 and D412.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich das Teil wegen seiner Eigenschaften kauft oder wegen der Bezeichnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben