Halfstack oder Box+Topteil?

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hurricane2139
Hurricane2139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
08.06.06
Beiträge
478
Kekse
194
Ort
Frankfurt am Main
Heyho!

Ich hab folgendes Anliegen:


Zur Auswahl steht entweder dieses Halfstack:

http://www.musik-schmidt.de/Vox-AD-100-VTH-Valvetronix-Topteil-mit-V-412-BK-Box-Komplett-Stack.html

oder diese Kombination:

https://www.thomann.de/de/bugera_333.htm
+
https://www.thomann.de/de/laney_lx412a.htm


Gespielt wird hauptsächlich Metal-/Deahtcore mit Dropped-C-Tuning.
Externes Ped würd' ich definitiv ranbaumeln, da ich von beiden nicht unbedingt Hi-Gain-Zerre erwarte.
Ansonsten ist die Anforderungen schlicht weg, dass es für eine Probe und kleinere Gigs laut genug sein sollte.


Mfg,

Maddin
 
Eigenschaft
 
Für deine zwecke ist das bugera top vermutlich sinnvoller. Da ist dann auch kein pedal mehr von nöten.
 
Hab neulich ne Metalcore Band mit Hughes&Kettner Matrix 100 und Harley Benton v30 4x12" der hatte nen Korg Multieffektgerät davor ich fand den Sound für das Genre eigentlich recht gut!
Mein Tip für dich wär aber diese Combo http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx
Den benutzen die "großen Jungs" in der Topteil Version auch!
 
Topteil + 4x12 = Halfstack? Naja, egal... Für das angestrebte Musikgenre würde ich den Bugera bevorzugen aber brauchts wirklich ne 4x12? Ich spiel ja inzwischen schon sehr lange und ich hab schon 4x12, 2x12, 1x12 durch und ausser bei Open Air brauchts eigentlich nie die Wucht einer 4x12 deswegen hat sich für mich Top +2x12 als Optimum rauskristallisiert. Abgemiked wird doch eh und was hilft es einem wenn man ne nette Schneise ins Publikum fräst dafür weder sich noch die anderen hört und die Bühnenlautstärke kurz vor 120db pendelt?
 
Warum eigentlich exakt diese beiden Amps/Halfstacks zur Auswahl, die sich von Sound, Konzept und Technik eigentlich diametral gegenüber stehen? Mal beide (und möglichst viele andere) angespielt, idealerweise auch im Bandkontext?

Ansonsten, die Ansage von bluesfreak kann ich unterschreiben - mehr als 2x12 braucht's auch in härteren Gefilden eigentlich selten(st), und 'ne 4x12er kann sich grade auf kleineren Bühnen schnell als kontraproduktiv erweisen.
Lautstärkemäßig sind die Unterschiede eh marginal, und das, was 'ne 2x12er weniger an Bassfundament bietet (es sei denn, wir reden von Boxen Richtung Engl e212V :D), kommt grade in Core-Gefilden 'nem transparenten, durchsetzungsfähigen und gleichzeitig harten (tightes Spiel voerausgesetzt!) Sound entgegen.
 
an sich halt ich die vox-modeller (wie das von dir rausgesuchte top) für solide und gut klingend. für dein genre würd ich den aber wirklich nicht empfehlen, halte ihn auch nicht für besonders pedalfreundlich.
den bugera hab ich noch nicht gehört, dürfte aber schon eindeutig die bessere wahl sein.
die wahl der box ist geschmackssache, da würde ich mich vielleicht sogar mal auf dem gebrauchtmarkt umgucken, dann sind die speaker schon eingespielt und man kann noch ne ecke geld sparen (oder sich was besseres zum selben preis gönnen).
ansonsten für die härtere schiene..vielleicht mal einen randall probieren? hab letztens mal aus jux ein wirklich gut klingendes transistortopteil von denen angespielt, glaub ich auch unter 500 euro. und das pedal könntest du dir dann auch noch knicken.
 
Mein Budget beträgt so ziemlich 500€.

btw: Mich würde es nicht stören, noch ein externes Ped davor zu schalten, die Dinger sind eh hier, mir kommt's bloß drauf an, dass man live meistens nur das Top mitnehmen muss und die Boxen gestellt werden, daher überleg ich, welches die bessere Wahl ist.
 
Wenn du sowieso 'n Pedal davorhängst, warum dann unbedingt ein Röhrentop?
Gute und günstige Transistor-, oder Hybridamps gibts zum Beispiel von Crate oder Randall, einfach mal nachschaun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben