Dean User Gitarren-Thread

  • Ersteller Jesus666
  • Erstellt am
Die Mustaine ist ein günstigeres China Modell.

Die Koreanischen Deans sind eigentlich allesamt sehr gut /Basis für Upgrades.

Allerdings kommen glaube ich die aktuellsten höheren Serien meistens aus Indonesien, die kenne ich nicht.

Die Korea Modelle mit US am Beginn der Seriennummer sind empfehlenswert.
 
diese ist ja auch schon von 450 auf 250 reduziert
Das ist der Straßenpreis und UVP Preis, die ML79 wurd von Straßenpreis 550 runtergesetzt. UVP lag nochmal höher.
bislang war ich immer mit Jackson unterwegs und Epiphone.
Viele Deans sind Epiphones ähnlich in der Verarbeitung und Bespielbarkeit. Mir gefallen die mittelpreisigen Modelle bei Dean aber noch ein bischn besser.
Meine letzte Jackson finde ich aber nicht mehr so gut, wirkt sehr "schlapp" vom Klang, daher soll diese ersetzt werden =)
Die Dean hat aber relativ komprimierende und nicht besonders interessant klingende Tonabnehmer. Damit kannst Du live spielen, aber es ist klanglich keine Offenbarung.
Wenn Du von einer günstigen auf die nächste wechselst, wird da kein Wunder geschehen. Spar doch lieber bischn Kohle zusammen, bis Du eine Mustain mit ordentlicheren Tonabnehmern kriegst.

Nimm mal die z.B., die ist schon deutlich reifer, der Hals-Korpus-Übergang wird auch charmanter sein, da geleimt:
 
Hallo Liebe Freunde!

Hat jemand genauere Informationen zur Dean ds92?

Hab die Möglichkeit genannte Gitarre als Linkshänder für 200 Euro zu bekommen und wollte wissen, ob sich das Gerät lohnt. :)

Schönen Abend!
 
Was meinst du mit "ob es sich lohnt"?

Das kommt doch auch darauf an, was für Erwartungen du an die Gitarre hast, welche Musik du spielen willst, in welchem Zustand die Gitarre ist, und und und ..

Etwas mehr Vorabinfo wäre wünschenswert...

Ansonsten kann man nur sagen: DS92 würde Mitte der 90er gebaut und kosteten damals ca. 600$....
Ist halt eine Powerstrat mit HSS-Bestückung, gab es in vier oder fünf verschiedenen Finishes, ein FR-Trem, Rosewood Griffbrett...
Die wurden meines Wissens noch in Korea gefertigt (nicht in China).
Hilft das jetzt weiter?
 
Hier ist ja schon bedauernswert lange nix mehr los...
:confused:

Na dann mal reanimieren:
Ich war länger auf der Suche nach ner klassischen V; nach vielen (durchaus guten bis sehr guten) Vs und nahen Verwandten von Gibson (...war ja klar...), Epiphone, Framus, Schecter, Jackson, ESP (LTD...) hat die Dean Select V das Rennen gemacht - in diesem Fall mit Eyecandy-Decke in Seethrough-Black.

20200425_094235.jpg


Das Gerät spielt sich traumhaft;
- der Hals ist zwar kein dünnes Shredder-Brettchen aber auch kein halbierter Baseballschläger
- die satinierte Halsrückseite verbessert das Spielgefühl enorm
- das Gewicht ist extrem rückenfreundlich

Der Klang ist vom Feinsten:
- "trocken" gespielt ausgewogen, mit schnellem Attack und massig Sustain; die ganze Konstruktion ist extrem schwingfreudig
- die Seymour Duncans (SH-5 / APH-1) machen einen exzellenten Job; von singendem Clean über blauen Crunch bis zu Death/Thrash ist alles machbar, bei letzterem ohne das "beißende" im Sound, das viele moderne überbrutalohighgain-Pickups gern an den Tag legen

Schick finde ich auch die leicht schräg angelegten Sattelkerben, die das Problem der Stimmstabilität auf den d/g-Saiten elegant umgehen - die Stimmung ist stabil, trotz recht weitem Spreizwinkel auch bei kräftigen Bendings.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, zuerst hatte ich auch eher die Classic Black-Version im Auge; da's die aktuell nicht gab, hab ich mich zur Quilt Top Trans Black "überreden" lassen - und nicht bereut...

Bin schlichtweg begeistert von der Klampfe - dafür, dass die V Select mit so manchem Instrument im Bereich 1500-2000 mithalten kann ist der aufgerufene Preis geradezu lächerlich.
Warum Deans hierzulande eher ein Nischendasein fristen will mir nicht so wirklich einleuchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Dean-Fangemeinde,

ich habe gemerkt, dass Dean die Gitarrenherstellung von Korea nach Indonesien verlagert hat (ich kann es nicht genau eingrenzen, aber ich tippe auf 2020). Was meint ihr, ist höhere/niedrigere Qualität im Vergleich zu erwarten oder schon von euch festgestellt worden? Oder sind die indonesischen Deans genauso gut?
 
Die lassen schon seit 2007 in einem Werk in Indonesien bauen (das wechselt ständig mal).
Eine pauschale Aussage ala " Gitarren aus Korea sind gut, Gitarren aus ...sind..." kann man nicht treffen.
Es kommt immer auf die Fabrik an und welches Budget Du denen zur Verfügung stellst.
Ich hatte schon DEAN USA Custom Shop die ich wieder zurück geschickt habe.
Das ist einfach zu pauschal; wichtig ist eben eine genaue Prüfung der Gitarre auf Grundlage des Preises
der dafür aufgerufen wird.
Wenn die Gitarre dann gut ist, ist mir völlig egal in welchem Land die Fabrik steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine V Select ist in Indonesien gefertigt und ist qualitativ vom feinsten; z.B. mit WMI-PRS SEs (Korea) können alle Selects locker mithalten, die ich in der Hand hatte.
 
Meine V Select ist in Indonesien gefertigt und ist qualitativ vom feinsten; z.B. mit WMI-PRS SEs (Korea) können alle Selects locker mithalten, die ich in der Hand hatte.
Ja, die V Select in Ocean Blue sieht ja Mega aus. Ich hatte bisher immer so meine Probleme mit der Dean-Gabelkopfplatte. An sich ist er ja nur hässlich weil er zu groß ist, wären die Dimensionen kleiner, wäre es eine schöne Kopfplatte. Aber ich befürchte, dass ich weich werdee. Also die Kopfplatten der VMNT finde ich wirklich sehr gut gelungen. Ich stehe auf Pointy Kopfplatten wie bei Jackson oder ESP, dann kommt lange nichts. und die VMNTs füllen jetzt diese Leere.

Jetzt ist ja Dave Mustaine zu Gibson rübergelaufen. Bei Dean ist er logischerweise nicht mehr als Artist gelistet, aber die VMNT Signatures sind auch nicht mehr drin. Ist es üblich so, dass wenn der Musiker den Instrumentenhersteller verlässt, dass dann auch die Signatures nicht mehr gebaut werden? Ist es womöglich Dean verboten, diese Gitarren weiter zu produzieren?
 
Och, an die Riesenpommesgabel gewöhnt man sich recht schnell... Nur die spitze Variante der Razorbacks geht m.E. gar nicht - Geschmackssache halt.

Dass die Mustaines nicht mehr im Angebot sind, dürfte dem mitunter etwas schwierigen Charakter des Megadave geschuldet sein; andere Signature-Produkte bleiben ja auch beim Wechsel des Herstellers noch erhalten, zumindest bis die Serien abverkauft sind (siehe Loomis JL trotz Wechsel von Schecter zu Jackson, die Seymour Duncan Slash Sign. trotz des Wechsels zum Gibson Slashbucker, die Ibanez MTM gab's auch nach Micks Wechsel zu Jackson noch ne Zeitlang...)
 
Hi liebe Dean-Gemeinde!

Ich habe jetzt seit einem knappen Jahr eine Dean Z-79 in weiß und eine Dean Select V in trans-quilt-black und wollte hier mal meine Erfahrungen berichten.

Nachdem ich jetzt über 25 Jahre Gibson Explorer und Vs gespielt habe, war es Zeit für etwas Neues. Nicht, dass meine alten Gitarren nicht gut wären, aber die sind mittlerweile schon sehr ramponiert und ich möchte die nicht mehr auf Gigs schleppen. Darum brauchte ich eine Alternative. Alles was es von Gibson aktuell zum testen gibt finde ich aber einerseits wirklich grottig oder andererseits zu teuer.

Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich dann doch mal mit Dean auseinandergesetzt - naja, und ich bin riesen Michael Schenker Fan, weshalb die V schon deshalb interessant war.

Anfangs war mir die Kopfplatte auch "too much" aber wie meine Vorredner schon bemerkt haben, daran gewöhnt man sich schnell.

Nach einer Eingewöhnungsphase und einem Setup (Saitenstärke und Pickups wechseln) war ich dann wirklich überzeugt. Ich finde, was Dean in dieser Preisklasse liefert ist absolut spitze - Mahagonikorpus und Hals, Ebenholzgriffbrett, Grover Mechaniken - einfach klasse.
Mir geht es nicht darum irgendjemanden zu bekehren oder die anderen Marken schlecht zu reden aber für mich sind das die absoluten "Live- und Arbeitsgitarren" (Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen eine USA Dean zu spielen). Der Sound und die Bespielbarkeit sind absolut auf professionellem Niveau. Der Pickuptausch war bei meinen Modellen bei weitem nicht notwendig, sondern beruht einfach auf persönlichen Präferenzen. Ich bin froh, den Schritt zu Dean gemacht zu haben und werden mich wohl auch nicht wieder zurück zur großen Konkurrenz begeben. Meine neue Heimat in Sachen Heavy-Gitarren heißt definitiv Dean!

Bilder meiner beiden Grazien liefere ich schnellstens nach. Soundfiles kann ich leider nicht hochladen. Da meine Gitarren modifiziert wurden wäre das wohl ich auch nicht repräsentativ für die ursprünglichen Modelle und ist deshalb auch nicht sinnvoll.

Rockige Grüße!
 
Hell-o & willkommen im Land der Riesenpommesgabel... ;)

Ja, die Select-Deans sind äußerst feine Geräte.

Bezüglich Explorer - sorry: Z - schwanke ich derzeit noch zwischen Select und 79er...
Wie ist denn Dein Empfinden bzgl der Unterschiede nach einem Jährchen?
 
Entschuldige bitte meine verspätete Antwort!

Ich finde beide Gitarren klanglich und qualitativ sehr gut, würde aber eher wieder zur Select greifen und zwar aus folgenden Gründen:

Die Select kommen serienmäßig mit Duncan PUs (Custom und Alnico pro II). Die kannst du absolut und ohne Einschränkung spielen. Ich hatte einfach andere Pickups in meinen Gibson Vs und hab dann hier die selben verbaut.
Der mattierte Hals der Select ist einfach traumhaft zu bespielen wogegen bei der 79er der Lack schon sehr "spürbar" ist. Ich möchte nicht sagen, dass die 79er einen fetten Lackpanzer drauf hat, aber im Vergleich ist die Select einfach angenehmer zu greifen.

Ganz allgemein empfinde ich aber beide Gitarren als durchweg sehr gut (immer natürlich mit Blick auf den Preis, nicht dass jetzt jemand kommt und sagt "Aber im Vergleich zu einer USA-Dean oder Custom Shop Gibson sind die Dinger Schrott!"). Die Stimmstabilität ist bei beiden hervorragend, sie hängen recht ausgewogen am Gurt und das Gewicht ist super zu tragen.

Für die Select Serie kann ich bzgl. Vs eine absolute Empfehlung aussprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir die Frage zufriedenstellend beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern erstmalig eine alte Dean ein bisschen fitgemacht habe, möchte ich das der Welt natürlich nicht vorenthalten.

Ich habe die zufällig entdeckt, fand die irgendwie cool und mein Schatz beschloss spontan sie mir schenken zu wollen. Tolle Frau, oder? :)
Sie kennt mich halt. Also am Samstag abgeholt und am Sonntag ein bisschen Wellness für die Dicke,

Es ist ein ältere Dean Palomino. Eine richtig "dicke Berta". Schon etwas anders mit ihren drei P-90 Single-Coils, die übrigens ganz ausgezeichnet klingen, und ihrer 5fach Schaltung. Im Original hat sie eigentlich andere Regler (die üblichen Pilz-Knöppe) und ein schwarzes Pickguard. Das war allerdings schon nicht mehr vorhanden als wir sie adoptiert haben. Die aufliegende Brücke hatte mal jemand ganz grausam mit der Decke veschraubt. Autsch! Da schien auch die Sonne unter der Brücke durch.

Es war ein bisschen Arbeit nötig. Die Brücke liegt jetzt aber richtig plan auf. Ein bisschen schleifen war auch da nötiig. Die Löcher werde ich irgendwann auch mal ordentlich verschließen. Die Decke musste ich dort wo sich die fiesen Schrauben ganz grausam in das Holz der Decke gegraben haben auch ein bisschen nacharbeiten. Die Schrauben hatte das Holz etwas nach oben gezogen. Eine der Gewindestangen lugte auf der Unterseite der Brücke heraus und sorgte auch noch dafür, dass die Brücke mit der Decke keine wirkliche Freundschaft schließen konnte.

Ansonsten bin ich da mit einer etwas kräftigere Politur rangegangen, aber ein bisschen "Patina" ist noch erhalten. Der Lack auf der Rückseite war wohl stellenweise und über längere Zeit der Sonne ausgesetzt. Dadurch ist er teilweise etwas ausgeblichen. Ist halt so. Das stört mich nicht wirklich. Die alten Grover-Tuner laufen butterweich. Ansonsten habe ich mal die Bünde poliert, die Brücke ein bisschen genauer positioniert, Saitenlage und Intonation ordentlich eingestellt. Schicke Knöppe hatte ich auch noch.

Frische Saiten drauf...und ab die Post. Nicht wiederzuerkennen! Das Baby schwingt jetzt richtig nett.
Die Bespielbarkeit ist auch ein Träumchen!
 

Anhänge

  • 0866B8AD-82F2-461C-A1A5-104C6E50F957.jpeg
    0866B8AD-82F2-461C-A1A5-104C6E50F957.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 54
  • 217909F1-C136-4067-8339-2B89F0AAADA4.jpeg
    217909F1-C136-4067-8339-2B89F0AAADA4.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 49
  • E9CEC271-DCCA-4FB1-B776-05B723966C10.jpeg
    E9CEC271-DCCA-4FB1-B776-05B723966C10.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 45
  • FF222921-EA70-435D-8F8D-BF9C2DADFA5E.jpeg
    FF222921-EA70-435D-8F8D-BF9C2DADFA5E.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 40
  • B43A3646-A06B-447F-BAE9-102AEF8431B0.jpeg
    B43A3646-A06B-447F-BAE9-102AEF8431B0.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 45
  • F8DAFFAA-CBA4-4A53-B2AC-42559023DB14.jpeg
    F8DAFFAA-CBA4-4A53-B2AC-42559023DB14.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1F186F4D-F1E4-49CB-83D5-5AA50315FAA4.jpeg
    1F186F4D-F1E4-49CB-83D5-5AA50315FAA4.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 50
  • 53A0091C-CDBA-43B8-9389-CC06EB5647DF.jpeg
    53A0091C-CDBA-43B8-9389-CC06EB5647DF.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 43
  • EE80C4EB-1B0D-44E8-AC82-AC049D732B8A.jpeg
    EE80C4EB-1B0D-44E8-AC82-AC049D732B8A.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 47
  • 179213CA-5787-4E3F-88EB-C58FF14C31E3.jpeg
    179213CA-5787-4E3F-88EB-C58FF14C31E3.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 50
  • FD1C79F8-5FD1-43A7-8513-8B6949E691DA.jpeg
    FD1C79F8-5FD1-43A7-8513-8B6949E691DA.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 42
  • 42D4DF21-C435-40E9-B2FA-AA08DBA32BC1.jpeg
    42D4DF21-C435-40E9-B2FA-AA08DBA32BC1.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 42
  • A9F93AD7-F658-4DDF-A442-051D21CE36F4.jpeg
    A9F93AD7-F658-4DDF-A442-051D21CE36F4.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 43
  • 083F1ACA-C74F-4186-A68E-C56F9298E5A2.jpeg
    083F1ACA-C74F-4186-A68E-C56F9298E5A2.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2FAFB534-C3AD-410F-B721-FF14E569F607.jpeg
    2FAFB534-C3AD-410F-B721-FF14E569F607.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 44
  • C5F2A50F-CA5A-4450-B41B-E40DDF809E7C.jpeg
    C5F2A50F-CA5A-4450-B41B-E40DDF809E7C.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 42
  • 98B56724-A40C-43AC-AD67-0B1150B5497D.jpeg
    98B56724-A40C-43AC-AD67-0B1150B5497D.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 42
  • 3B4569D8-9831-4A16-A826-9582EE8D502B.jpeg
    3B4569D8-9831-4A16-A826-9582EE8D502B.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 38
  • D03104D6-7CC7-4361-806F-03D571F1D674.jpeg
    D03104D6-7CC7-4361-806F-03D571F1D674.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 40
  • F55C9B80-9F7B-4C0D-816B-9B244FF14215.jpeg
    F55C9B80-9F7B-4C0D-816B-9B244FF14215.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 39
  • 46A5DCE4-A6FD-47F5-AE45-1C1D35830DD3.jpeg
    46A5DCE4-A6FD-47F5-AE45-1C1D35830DD3.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 37
  • AA0C27F5-D57A-4A41-BDD4-49ED99639ACB.jpeg
    AA0C27F5-D57A-4A41-BDD4-49ED99639ACB.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 37
  • 3576DC15-170A-4C08-878F-AAC60F04DA1B.jpeg
    3576DC15-170A-4C08-878F-AAC60F04DA1B.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 39
  • 6E89F085-42D1-4695-9E7D-63F7755E3E65.jpeg
    6E89F085-42D1-4695-9E7D-63F7755E3E65.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Originelle Gitarre, deine Dean. Welches Baujahr ist das? Ich würde ihr eine neue Rosewood-Basis für die Brücke spendieren, weil du diese Löcher nie unsichtbar weg bekommst. Kostet nicht viel und das hätte sie verdient.
 
Ich weiß, aber vielleicht setze ich da zwei kleine Abalone Dot´s ein, oder so. Mal sehen. Ist halt Rock n´ Roll. ;-)
Die müsste so etwa (mindestes) 10 Jahre alt sein. Also noch relativ jung. Die waren auch damals schon eher "preiswert",weil die schon in China produziert wurden.
Aber die sind durchaus ganz brauchbar. Ich spiele ja viel so bluesiges Zeug und picke auch gern mal clean auf Strom-Gitarren. Das macht Laune auf dem Ding.
 
Sehr schönes Teil! Dieses Sea Foam Green-artige steht nicht nur Strats, wie ich sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anfang des Jahres bei Guitarpoint in Maintal gekauft: 1982er Dean V
A826F0C1-FCFD-42BA-B110-C7F237D83BA0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben