Death-Metal PreAmp

  • Ersteller HedgeMan
  • Erstellt am
welchen hat sich nochmal dresh geholt?
 
Engl 580 Midi Tube PreAmp :D
 
MetalRöhre schrieb:
äh, gibts da nix kleineres? So im 530 Format? (Mit Format meine ich jetzt nicht HE sondern Ausstattung).
 
hallo zusammen

war gestern abend grade aufm death/grind konzi. hab noch n bisschen mit den gitarristen geplaudert:

die erste band spieleten n mesa recto und der zweite gitarrist n mesa triaxis über ne 2:90 endstufe. die band hab ich leider nicht gehört, kam zu spät.... aber das rig stand noch!

die zweite band spielte der eine n engl richi blackmore-top und der andere eine rocktron phirania (endstufe weiss ich ned mer....) der sound gefiel mir ziemlich gut, sehr drückend das ganze. der engl hatte auch ziemlich viel gain.

ich würde dir aber auch ein peavey rockmaster empfehlen. hat genug gain für die meisten anwendungen und ne super flexible klangreglung. ist auch sehr billig auf dem gebraucht-markt zufinden (meiner habe ich für ca. 70euro gekriegt)


mfg kusi
 
...der andere eine rocktron phirana

Auf die Piranha bin ich schon häufiger gestoßen. Die scheint wohl wirklich was zu taugen.

ich würde dir aber auch ein peavey rockmaster empfehlen. hat genug gain für die meisten anwendungen und ne super flexible klangreglung. ist auch sehr billig auf dem gebraucht-markt zufinden (meiner habe ich für ca. 70euro gekriegt)

Kann mal irgendwer nen kleinen Soundsample mit der Kiste hochladen? Wenn möglich mal n paar Akkorde ausklingen lassen, nen Palm Mute Schrabbel Part und n paar singende Lead-/Frickel-/Tapping-Sounds.

:D (Mann hab ich Ansprüche) :D

P.S.: Ach ja, hab grad gesehen dass das schon einer gemacht hat. Hab das auch schon runtergeladen, aber das Beispiel hat mich nicht wirklich überzeugt, darum hab ich es vergessen. Wär dankbar für eine etwas längere Demonstration.
 
die engl preamps sind im allgemienen sehr empfehlenswerte preamps, rocktron piranha wird leider nichtmehr produziert aber per ebay kommt man an nahezu alles ran
 
Der PSA 1 wäre auf alle Fälle mein Tipp, wenn ihr nicht mit ner Röhrenendstufe spielen würdet...der soll auf Röhrenendstufen nicht so gut klingen wie auf Transistor.Ich habe ein PSA 1...aber in eurem Fall dann eher den 530er von Engl.
 
immer schön bei harmony-central lesen...

piranha bei HC

scheint sehr brauchbar zu sein!
 
und gebraucht gar nicht mal allzu teuer
 
die seite ist eigentlich recht zuverlässlich, und gerade die subjektive meinung zählt für viele, gerade wenn der meinungsurheber den gleichen stil vertritt :)
 
Rocktron Gainiac, einfach und güstig!
 
Pablo Gilberto schrieb:
Rocktron Gainiac, einfach und güstig!
Habe den Gainiac im Gegensatz zum Piranha noch nicht gehabt, deshalb kann ich den nicht wirklich beurteilen, aber nach dem was ich gehört und gelesen habe, soll der eher für so alte Metallica Sachen gut sein. Leg da lieber noch 100 € drauf und kauf dir den Piranha gebraucht. Da haste dann garantiert ne fette Zerre und bist dank MIDI, param. Mitten und int. HUSH auch noch flexibeler als mit dem Gainiac.
 
So, hab mal wen gefragt, der den Rocktron Piranha schon geraume Zeit einsetzt.

Seiner Meinung nach klingt der Piranha ziemlich höhenlastig und krächzig, scheint also nicht 100%ig überzeugt zu sein. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
 
Hi verehrte Kollegen!
Möchte gerne auf den TECH 21 PSA-1 zurückkommen. Wird ja in der Community teilweise hoch gelobt!? Hab' auch 'ne Engl 2x100 E-Stufe (Vollröhre) (+Digitech 2101 & Yamaha 31Band EQ). Will jetzt schleunigst mein Marshall-Stack (30th-Anniv.) verscheuern und komplett auf Rack umrüsten (zwecks MIDI-Vielseitigkeit, Stereosound etc). Erstaunlicherweise klingt sogar das Digitech (=FX+Popel-Preamp) mit der Engl und Fullrange-Cabs recht ordentlich.
Hier die Fragen:
1) Hat schon jemand den PSA-1 mit 'ner Röhren-ES angecheckt? Ich denke der 2x100 Engl hüstelt bei den von mir tatsächlich benötigten Lautstärken sowieso gelangweilt - die Röhrencharakteristik dürfte da doch eigentlich noch keinen störenden Einfluss nehmen? Die Fullrange-Speaker sollten dann den Sound vom PSA ohnehin ordentlich wiedergeben...
2) Wie brauchbar klingen denn die cleanen bzw. nur moderat angezerrten Sounds vom PSA? Wir kombinieren in der Band mitunter auch recht unterschiedliche Styles (Blues, Jazz, Funk, Hardcore, Trash etc.).
3) Das geliebte Pantera-Brett oder dezentes Korn-Gerumpel wird der PSA doch hoffentlich packen!?
4) Welche Art von Sound bringt das Teil denn definitiv nicht oder nur schlecht 'rüber? (an kritische PSA-Fans)
 
ich würde auf rocktron setzen. spiele selbst den rocktron chameleon mit ner röhrenendstufe und der sound is sehr gut. genügend druck und gain.

gruss x-man
 
@DaEvilDee:

1) Hab das Teil nur mit einer Transistoren(Studio)-Endstufe über ne 412er gespielt. Hammersound.
Ich hab das Teil mal spaßeshalber vor einen 5150 gehängt - Der Sound war anders, ob ich ihn besser fand weiß ich net; er war eben anders :D

2) Geht n bissel in Richtung Punkt 4.
Die cleanen Sounds sind der Hammer, auch wenn sie so ganz ohne Hall oder so etwas trocken wirken.
Den angezerrten Bereich fand ich auch ganz gut, hab ihn allerdings selten benutzt.
Meiner Meinung nach könnte man das als "Schwachpunkt" bezeichnen.

3) In Sachen High-gain-Sound brauchst du dir mal überhaupt keine Sorgen zu machen, da ist der PSA so einigen Röhrentops überlegen (zumindest meiner Meinung nach).

4) kann alles, aber das was er am wenigsten gut kann, iss der Crunchbereich.

Alles in allem war der PSA der bestklingenste "Amp" den ich je besessen habe, mir war allerdings die Schlepperei mit Rack und Box zuviel, drum jetzt lieber n Digicombo (der zwar gut klingt aber doch ne Liga unter dem PSA spielt).
 
@Pete
Danke für die schnelle und sehr brauchbare Antwort! Ich hoffe nur der Crunch-Bereich klingt nicht zu steril... Es geht doch nichts über eine subjektive Hörprobe - hoffentlich finde ich irgendwo einen Laden der den PSA vor Ort hat.

@x-man
Zugegeben, das Chameleon bietet wirklich einiges. Erfahrungen mit einer kombinierten Preamp-FX-Kiste habe ich allerdings schon (Digitech GSP2101 - und da sind immerhin zwei 12AX7er drin). Ich setze in meiner Hoffnung jetzt auf die voll analogen Schaltkreise vom PSA. Jede Menge DSP-Effektpower hab' ich dann ja immernoch im Digitech.
 
MetalRöhre schrieb:
Also der E530 hat ja nicht soo viel Gain, ist immerhin auch blos die Vorstufe ausm Ritchi Blackmore.

Ähm, ich hab den E530 und die Behauptung daß er zuwenig Gain haben soll grenzt an Rufmord! :mad: :D
 
Riff Recycler schrieb:
Ähm, ich hab den E530 und die Behauptung daß er zuwenig Gain haben soll grenzt an Rufmord! :mad: :D
Du bist ja sonst a bloß an Mahschl gwöhnt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben