Death-Metal PreAmp

  • Ersteller HedgeMan
  • Erstellt am
Wie is'n der Engl 520?
 
Muss hier an dieser Stelle doch mal den Piranha Verteidigen. Ist ein absolut geniales teil.

Ich spiele den in verbindung mit T.C. G-Major und Rocktron Velocity Endstufe. Ein Mördersound sag ich euch. Ultra flexibel.

Clean ist der echt super schön. Kann echt mit Fender mithalten.
Vintage Sound ist auch kein Problem.
Crunchsound... das kann er nicht. Sorry, aber hier versagt er leider.

Rock Sound --> 2 sek einstellarbeit und gut ist
Heavy Sound --> Göttlich
Rectifier Sound ---> Klar. Machbar. Ein bisschen beim Effektgerät den EQ eingestellt und schon klingts nach recti
 
Ich schlage nochmal den Digitech 2101 vor. Hab das Ding jetzt ca. 3 Wochen und bin völlig begeistert. Sehr flexibel und auch für den Extrem-Metal-Bereich bestens geeignet. Jede Menge Gain aber auch jede Menge Druck.
 
Also Ich finde den Sound meines PSA-1 genial. Die gezerrten Sounds sind gigantisch....die cleanen Sounds finde Ich von Klang her zwar gut, in unserem Setup haben diese sich allerdings nicht so prima durchsetzten können.

Ich spielte den PSA-1 vorwiegend direkt in den Mischer->PA->Fullrange Boxen.
Gezerrt Klang alles gigantisch und es war noch jede menge an Dampf zum höherregeln übrig......die cleanen Sounds waren allerdings von der Lautstärke schon relativ hoch geregelt. Da ging mir bei einigen wenigen Liedchen die Luft aus.

Im Setup vor einer Röhrenendstufe war die Sache dann schon etwas anders....Ich hatte die Presets alle von der Lautstärke her runtergeregelt. Nun war clean auch wieder clean-mit genug durchsetztung....über die gezerrten Sounds muß man nix mehr sagen - die waren wie immer der Hammer.
Da Ich die ES allerdings nur geliehen hatte, und mir die Kohle für 'ne eigene fehlte, bliebs beim Mischer-PA Setup.

Leider, leider mache Ich nun gröstenteils nur noch Tanzmusik und da benötige Ich die cleansounds häufiger...deshalb habe Ich mir auch einen anderen Preamp zugelegt....

....und deshalb verkaufe Ich meinen PSA-1.

Wer Interesse hat, bitte kurze Mail. 420.- Euro incl. Handbuch (Englisch) und Versand.

Für 465.- gibt's den PSA-1 und ein 19" 2-Kanal Hush von Hush-Systems mit dazu...auch incl. Bedienungsanleitung.

Was Ich mir für einen Amp als Ersatz für den PSA-1 gekauft habe kann Ich euch aber leider nicht sagen.......Ihr würdet heulen.....haha.

Bis dann
 
Vielleicht sollte ich als Urheber mal wieder was zu dem Thema schreiben:

Habe mir jetzt wie gesagt den Piranha zugelegt. Spiele das Teil über ne Engl 2x100 Watt Vollröhren-Endstufe in Verbindung mit ner geraden 4x12er Marshall-Box. Als Klampfen verwende ich ne LTD V-100 und ne billige SG-Kopie.

Für meinen momentanen Hauptsound habe ich mich an der Band "Napalm Death" orientiert (ich weiss, Napalm Death sind keine Death Metal Band), wahrscheinlich, weil ich n Abend vorher auf nem Konzert von denen war :D . Ich hab da so den Sound von dem Album "Fear, Emptiness, Despair" bzw. "Utopia banished" im Ohr gehabt und meiner Meinung nach komme ich schon ziemlich nahe ans Original ran.
Hab auch mal n bisschen mit der Billig-SG rumgespielt und auch so nen "The Hives"-artigen Sound hinbekommen. Soviel zum Klangspektrum des Piranhas.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass man sich eingehendst mit der parametrischen Mittenregelung des Piranhas beschäftigen sollte, bevor man ein Urteil abgibt: Wenn man da im Laden mal kurzerhand alles auf -15, dann mal alles +15 einstellt und Frequenz mal im Bereich 300, dann im Bereich 900 oder so, wird das nicht besonders gut klingen. Muss man sich halt mit beschäftigen (wobei's den Piranha im Laden sowieso nicht mehr zu kaufen gibt). Ich hab aber auch schon von jemandem gehört, der das Teil seit mehreren Jahren einsetzt, dass der Piranha in seinen Ohren ziemlich höhenlastig und kratzig klingt. Die Meinungen gehen da scheinbar auseinander...

Ansonsten bin ich mir sicher, dass man aus der Kiste sehr viel Sound rausholen kann. Ne schöne Kiste zum Rumtüfteln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben