"Death Metal" Skalen

DEMIGOD ist der Killer!!!

Jau, ich hab' auch irgendwo gelesen, dass Nergal bei diesem BEHEMOTH-Album verstärkt, oder soll ich sagen komplett, auf orientalische Einflüsse gesetzt hat... Am besten von Album gefällt mir aber nach wie vor "Conquer All" (Geiles Solo, auch geiler Clip).

Wenn ihr einfach was Untotes zaubern wollt...
...nehmt am besten Moll-Akkorde auseinander.

Klappt bei mir immer... Bis jetzt... Aber ich könnte ja auch mal was Neues probieren...
 
Imperial schrieb:
Hi,

da mein Drummer und ich den neuen Drummer von Nile kennen haben wir ab und an gelegenheit mit den Jungs zu schwätzen.

Ich würde mir an eurer Stelle verstärkt Harmonisch Moll, Ganztonskala, Chromatische bewegungen reinziehen.

Viele ansätze können allein schon beim Riffing gewonnen werden indem Ihr statt eines normalen Powerchords zu spielen die Quinte chromatisch entweder um einen Halbton erhöht oder erniedrigt. den oktavierten Grundton könnt ihr dabei weglassen und diese chords einfach mit 2 Fingern spielen

auch übermäßige oder verminderte Dreiklänge kommen oberfies.

Zum schluss würde ich jedem der sich ernsthaft damit beschäftigen will die Neue Platte von Behemoth "Demigod" empfehlen. DER KILLER :great:

Frohes Shredden


Cool :great: *verbeug* dagegen bin ich mit meinen doofen Fragen eher ein kleines Licht.
Ich trau mich jetzt auch kaum nochmal nachzuhaken aber jetzt will ich wissen ob ich das richtig verstanden habe:

mit Harmonisch Moll meinst Du das hier:
http://www.guitar.ch/de/info/tonleitern/modus_harm_moll_punkte.html
http://www.guitar.ch/de/info/tonleitern/3noten_harm_min_punkte.html

und das mit dem Riffing heißt: Ich spiele einen E-Powerchord, lasse den kleinen Finger weg und verschiebe den Ringfinger einen Bund nach oben oder unten. (Aber der Gruntn ist ja beim Zeigefinger oder meinst Du mit Grundton weglassen genau andersrum? Also den Zeigefinger anstatt dem kleinen Finger weglassen?)

Werde mir die neue Behemoth kaufen. Finde es toll das es dieses Forum gibt
auch wenn ich als Newbie vielleicht manchmal ganz blöde Fragen stelle :p ;)
 
@derDirk

richtig das in dem link ist die Harmonisch moll leiter.

Harmonisch Moll ist im Prinzip nichts anderes als moll mit einem Leitton.
Ein Leitton ist der Ton der einen Halbtonschritt vor dem nächsten Grundton entfernt ist (also die 7)

Demnach hat dur auch einen Leitton [/klugscheißmodus off] :D

Das mit dem Riffing hast du auch richtig erkannt. Den kleinen Finger (der den oktavierten Grundton spielt) lasse ich eigentlich zimlich oft weg, ob jez bei rock shred metal oder deathmetal. Grade bei deathmetall verkompliziert er meiner Meinung nach die Abfolge von schnell gegriffenen Akkorden.

Die Demigod ist wirklich gut um ein Feeling für solche skalen und riffings zu kriegen. Wobei ich sagen muss das auf dieser Platte (zumindest bei den 2 Liedern die ich mir bisher rausgehört habe) doch relativ oft normale Powerchords gespielt werden, und nicht die verminderte oder übermäßige variante auf die ich verwiesen habe.
 
derDirk schrieb:
:mad: Will 5 D-Dur Death Metal Pattern :rolleyes:

Ich glaube ich weiss was du meinst. Bei dem Link den du gepostet hast sind die einzelnen Pattern zusammengefasst. Hier sind die einzelnen Pattern (sind aber keine Death Metal Pattern, sowas ist mir nicht bekannt), der Grundton ist jeweils fettgedruckt.
Wenn du diese öfters spielst wirst du merken das diese Pattern ineinander verzahnen.

D-DUR

I. Position
e-|-9-10---12---
B-|---10---12---
G-|-9---11-12---
D-|-9---11-12---
A-|-9-10---12---
E-|-9-10---12---

II. Position
e-|-----12---14-15
B-|-----12---14-15
G-|--11-12---14---
D-|--11-12---14---
A-|10---12---14---
E-|-----12---14---

III.Position
e-|-2-3---5--
B-|-2-3---5--
G-|-2---4----
D-|-2---4-5--
A-|-2---4-5--
E-|-2-3---5--

IV.Position
e-|---5---7---
B-|---5---7-8-
G-|-4---6-7---
D-|-4-5---7---
A-|-4-5---7---
E-|---5---7---

V.Position
e-|---7---9-10-
B-|---7-8---10-
G-|-6-7---9----
D-|---7---9----
A-|---7---9-10-
E-|---7---9-10-

Beim Death Metal würde ich die "Zwischentöne" mitspielen, das wäre dann (bitte schlagt mich nicht wenn ich was falsches sage) die chromatische Tonleiter, die vorallem bei US-Knüpplern gerne verwendet wird.

Wenn du das ganze in C spielen möchtest, musst du einfach nur das Pattern so verschieben das der Grundton auf C liegt. Position I würde dann so aussehen:

I. Position
e-|-7-8---10---
B-|---8---10---
G-|-7---9-10---
D-|-7---9-10---
A-|-7-8---10---
E-|-7-8---10---

Für etwaige Fehler bitte ich gleich um Verzeihung!
 
thanx @all besonders an Imperial :great: und gorygrunt
 
Ich hab da was von meinem Bruder (Geschichtslehrer am Gym in Nürnberg)

Der gemeine fiese verminderte Tritonus war in der späten vergangenheit Tonus Diabolicus genannt und auf Anklage der Ketzerei von seitens der Kirche verboten. Der erste der den Tritonus wieder populär gemacht hat war Jimmy Hendrix auf Acid.
 
@coldvengeance

womit dein Bruder recht hat :D

Ob Jimi nun auf Acid war weiß ich nich... aber mit sicherheit war alles um ihn herum bunt ;)
 
hab nu schon 2 ziemlich brutale death metal songs aber die leads find ich noch net so toll.

ich orientier mich an Nile, Cannibal Corpse, Suffocation und Dying Fetus (aber ich kopier sie net)

mein größtes prob is natürlich das ich nach einem Jahr spielen schon ziemlich gut bin weil ich halt dauert spiel aber null planung von pentatonik, pattern und diesen "ominösen" anderen Powerchords hab weil bis jetzt noch keine zeit und notwendigkeit dafür bestand.

hab meine klampfe auf Drop B

kann vieleicht einer mal nen paar riffs auflisten wo diese varianten ein bissel dargestellt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben