Blackened Death Metal und Vertreter

Quir
Quir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
12.10.03
Beiträge
471
Kekse
11.206
Ort
Beyond Within
Da es bislang keine Thread für dieses schöne Subgenre gibt und ich in den letzten Wochen doch vermehrt die bekannten Vertreter dieses Stils gehört habe, würde mich einmal hier im Austausch interessieren, was zum einen die Masse von diesem Stil hält und zum anderen natürlich weitere hörenswerte Vertreter kennenzulernen.

Kurze Einordnung: Blackened Death zunächst einmal ist eine Fusion von Elementen aus dem Death und Black Metal, die Vocals variieren häufig zwischen eben jenen typischen Growls und Shrieks, die Riffs sind im Gegensatz zum reinen Death doch deutlich prägnanter und weniger rein technisch orientiert, häufig werden düstere Harmonien oder Melodieführungen aufgegriffen. Als große, bekannte Vertreter wären natürlich zu nennen Belphegor , Behemoth und Vesania, typischerweise haben sich einige der entsprechenden Bands auch seit ihren frühen Tagen aus dem reinen Black Metal eben dem Death immer mehr angenähert, um schlussendlich zu dieser Symbiose zu kommen.

Ja - welche Bandempfehlungen muss man in diesem Genre weiterhin gehört haben?
 
Eigenschaft
 
Nunslaughter, Dead Congregation, Detrimentum mag ich persönlich.
 
Keep of Kalessin gehören auchnoch zu der Sparte meiner Meinung nach. Sind zwar weniger brutal aber mehr episch (auch wenn ich diesen Begriff immer etwas abstoßend finde) wie sie sich selbst beschreiben.
Vor allem die Reclaim EP und die Armada sind empfehlenswert.
 
Hm ich schmeiße Dissection in den Raum, sollte den meisten bekannt sein... und die Storm Of The Light's Bane ist einfach für mich diese perfekte Mischung aus Black und Death Metal :)
Bin gespannt was hier noch so kommt.
 
Dissection ist doch eher Melodic Death Metal mit Black Metal, wie zb At the Gates oder vlt noch Necrophobic.
 
Ich weiß nicht ob man die Herren direkt dazuzählen kann werfe aber mal Arkhon Infaustus in den Raum.
 
eventuell ich die ersten 2-3 God Dethroned Alben könnte man zu dem Genre zählen, jedenfalls Klasse Band (auch das neue Zeug)
 
Order from Chaos könnte man evtl auch nennen, sind aber eher unbekannt, glaub ich...

die fahren nen Crossover aus Black- und Death Metal mit Black Metal Vocals.

Ich hab das Doppelalbum Stillbirth Machine/Crushed Infamy hier, da haben sie auf der zweiten Hälfte obendrein dann noch nen richtig schönen oldschool Thrash Sound (Richtung Venom, auch die Vocals gehn da hin), auf der ersten ists eher ein Death Metal Sound (mit den typischen Black Metal Vocals, nicht so die Venom-style Vocals wie auf der zweiten Hälfte).
 
Crionics, Hate wären noch erwähnenswert ... Polen ist eh DAS Land für Blackened Death Metal;)
 
Necrodeath aus Italien dürfte dir auch noch zusagen!
 
Bloodthorn könnten dir auch gefallen ..
 
Vital Remains könnten dir gefallen. Und Hate Eternal ist mMn mit Behemoth vergleichbar.

Die meisten werden zwar sagen dass sie reine Death-Bands sind, ich find sie aber untypisch atmosphärisch..
 
Ich bin ja durchaus ein Freund von härteren Klängen, aber das ganze sollte halt auch noch melodisch sein.
Ist natürlich reine Geschmacksache.
Ich mag halt eher Musik mit klaren Gesangslinien.
Und wenn Metal, dann sollte das auch noch ziemlich melodisch ablaufen (wie das z.B. bei Blind Guardian, Edguy, Nightwish usw. der Fall ist).

Was aber auch in Ordnung geht, ist Musik, die tiefe Growls mit klaren Gesangslinien kombiniert (wie z.B. die Band After Forever).
Sowas kann man sich durchaus anhören...

Aber Musik die nur aus tiefem Gegröhle und Gitarrengeschrammel besteht, muß ich mir nicht unbedingt rein ziehen.
Dort fehlt halt einfach der melodische Gesang.
 
Dissection ist doch eher Melodic Death Metal mit Black Metal, wie zb At the Gates oder vlt noch Necrophobic.

Dann wäre es ja Blackened Melodic Death :rolleyes: naja ich finde die alten Alben vermischen Black und Death schon perfekt und sie werden doch ziemlich oft diesem "Blackened Death" zugeordnet, auch wenn die Reinkaos fast nur noch melo death ist.
 
^Bei Blackened Death denk ich persönlich aber auch eher an so Sachen wie Belphegor , Behemoth usw. Dissection sind da halt viel melodischer . Da fehlt mir, um es als Blackened Death bezeichnen zu können, der Death Anteil .Wurd ja auch schon gesagt...
Luciferion vielleicht noch , die sind von der Atmosphäre her auch ziemlich düster.
 
Ich bin ja durchaus ein Freund von härteren Klängen, aber das ganze sollte halt auch noch melodisch sein.
Ist natürlich reine Geschmacksache.
Dein Geschmack in allen Ehren, aber was hat das mit dem Thema zu tun... :confused: (jetzt mal im Ernst :eek:)

Wo du Blind Guardian, Nightwish etc erwähnst... die sind MIR zu glatt, zu melodiös. Ich brauchs halt aufs Maul. Und nun? :D
 
Dein Geschmack in allen Ehren, aber was hat das mit dem Thema zu tun... :confused: (jetzt mal im Ernst :eek:)

Wo du Blind Guardian, Nightwish etc erwähnst... die sind MIR zu glatt, zu melodiös. Ich brauchs halt aufs Maul. Und nun? :D

Der Threadersteller hat doch gefragt, was man von dem Stil hält. Er hat halt jetzt gesagt, dass er zwar auf harte Klänge steht, er aber melodie braucht etc.
Wo liegt denn das Problem?
 
Der Threadersteller hat doch gefragt, was man von dem Stil hält. Er hat halt jetzt gesagt, dass er zwar auf harte Klänge steht, er aber melodie braucht etc.
Wo liegt denn das Problem?
Fuck - das hab ich überlesen xD Schande über mein Haupt :redface::ugly:
 
Hmm... Dissection wurden ja schon genannt. Die sind in diesem Genre meine absolute Nummer Eins :great:

Ich lehn mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und werfe "Bal Sagoth" in die Runde. Wer Black/Death mit Symphonicelementen mag ist bei denen gut aufgehoben.

Homepage
MySpace Profil

grz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben