Deathmetal gitarren?!

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Mal als Beispiele: Karl Sanders von Nile spielt AFAIK ne Fender Strat.
Malevolent Creation sind im Studio mit Paulas und Explorern unterwegs.

Die Gitarre muss als nicht böse aussehen, es kommt allein auf das Spielen an.
 
Harlequin schrieb:
, ich rede von reinen Singlecoils, die sind zu störanfällig bei der Verzerrung.

Wieder mal so eine Pauschalbehauptung vom Schulhof.
 
Oder ne Stallings Dragonslayer.... ---Achtung Werbung---

oef04_thomas3.jpg
 
du könntest dir auch einfach ne gitarre kaufen, dir die gefällt und von der du denkst, dass sie sich bei death gut anfühlen würde

denkst du du wirst ausgelacht wenn du mit ner paula death spielst?
 
also ich find paulas auch für death geil.. man bedenke, dass in flames auch ne paula zocken ;)
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
ne epiphone les paul standard wird für death metal eher nicht so geeignet sein oder? Aber die epiphone 58er oder 67er flying v von epiphone! :rolleyes:

Für DeathMetal Megabratzerre ist beinahe jede Gitarre geeignet. Bei SingleCoils kann es Probleme mit dem Brummen geben, aber es gibt ja auch noiseless Single Coils. Gerade mit ner Paula kann man gut Metal spielen. Warum sollte das nicht gehen ? Gibt sogar Paulas mit EMGs. :D

Zakk Wylde 369 schrieb:
das heißt ich kann mir ne paula holen und da deathmetal geeignete
pus reinhaun?! Zb. sh8 oder emg 81/85 oder sowas!

Beinahe total egal, welche Pickups du reinballerst. Das einzige was wichtig ist, ist, dass sie nicht koppeln.
Der Amp ist bei so Mucke das Wichtigste, wann checkt ihr das endlich mal.

SickSoul schrieb:
gleich kommt wieder stringgod und macht seine EMG-Scherze :D

Ich glaube der EMG Gott hat mittlerweile n Dauergrinsen aufgesetzt, weil er weiss, dass man Metalkrach mit nahezu jedem Pickup machen kann.

M'tallica schrieb:
who the fuck is stringgod? ^^ lol

Der, der immer Recht hat, was nur niemand merkt. :D


Ich geb ma grad n Beispiel. Ich hab' so ne Aria Pro Knight Warrior Metalbratpfanne hier, die ich echt sehr cool finde. Klasse Hals, H-S-S Bestückung, nettes Vibratosystem, tolles Klangverhalten. Die hat ganz komische Pickups drin, die megabrutal aussehen und auch leise geil klingen. Allerdings koppeln die sehr schnell bei grösserer Lautstärke, so dass man in ner Band schlecht mit ihr arbeiten kann.
Und das ist zB ein Grund neue Pickups reinzubauen. Die Gitarre ansich ist geil, aber die Pickups koppeln. Nicht Death Metal ja oder nein. So brutal Zerre bekomt man auch mit ner Yamaha Pacifica 112 hin.
 
Naja, mit dem standard-pickup von meiner washburn ging das nicht weil der zu wenig output hatte ^^ Das klang immer bissl dünn :D
 
AgentOrange schrieb:
Naja, mit dem standard-pickup von meiner washburn ging das nicht weil der zu wenig output hatte ^^ Das klang immer bissl dünn :D
Ich verstehe das mit zuwenig Zerre nicht. Wieviel Zerre haut ihr denn da immer rein. Man brauch für Metal nicht viel Zerre, das ist ein Irrtum. Zuviel Zerre vermatscht den Sound und nimmt die Dynamik (*String überlegt* "Das wollen die Metals doch, mmhh" ) .
Viel wichtiger ist, dass man auch heavy spielen kann. Nicht nur die Saiten antippen, sondern reinhauen und das entsprechend Evilgesicht auflegen. :D
Und wenn wirklich zuwenig Zerre dasein sollte, haut man noch n Distortion/Overdrive Pedal davor.
Ihr habt Probleme ! :D
 
Stringgod schrieb:
Gibt sogar Paulas mit EMGs. :D
Äh denkst du ich kenn die gitarre von meinem vorbild zakk wylde nicht?
:D
 
Also zu DeathMetal-Klampfen mal allgemein:
Kommt darauf an, welchen Sound Du haben willst.
Generell ist es so, daß Gits der Marken ESP/LTD, Jackson, B.C.Rich, Gibson, PRS, Ibanez mit PUs sehr viel vertreten sind, aber es geht auch mit anderen. Obituary spielt z.B. mit ner Fender Strat und das schon sehr lange.
Hier mal ein paar DeathMetal-Gitarristen (und auch Artverwandte Metalarten) und Ihre Modelle:
-David Blomqvist /Dismember: Gibson Flying V, Ibanez X-Series Rhandy Rhoads
andere Dismember-Gitarristen spielten z.B.: Ibanez X-Series DG350, Hamer California, Ibanez Destroyer
-Chuck Schuldiner: B.C.Rich
-Opeth: PRS mit EMG, Gibson LesPaul, Gibson SG, Fender Strat
-Cradle Of Filth: PRS
-Slayer: ESP JH-1, ESP KK-1, B.C.Rich Warlock, B.C.Rich Mockingbird, B.C.Rich KKV, Gibson LesPaul
-Kreator: Jackson Dinky, Jackson King V, Godin, Gibson Les Paul, Jackson RR, B.C.Rich Beast
-Bloodbath: ES Guitars SS-88 www.esguitars.com
-Dew-Scented: Ibanez RG, Jackson
-Arch Enemy: Caparison, ESP
-The Haunted: ESP, Caparison
-Children Of Bodom: ESP, Jackson
-Heaven Shall Burn: Framus, ESP

Wichtig ist als erstes der Tonabnehmer und dann der Amp, welcher evtl. noch geboostet wird.

Dismember: Gibson Flying V -> Boss HM-2 -> Marshall JCM 800/1959er evtl. noch Delays
Opeth: PRS -> Boss GT-3/GT-6/GT-8 -> Laney AC-30/Laney VH100R
 
trasher77 schrieb:
Wichtig ist als erstes der Tonabnehmer und dann der Amp, welcher evtl. noch geboostet wird.
bei der gitarre sind vor alem die verwendeten hözer wichtig. die machen den klang. der tonabnehmer nimmt diesen klanng nur auf und färbt ihn noch etwas. noch wichtiger für den sound ist aber der amp, aber das wurde hier auch schon 2 oder 3 mal gesagt.

MfG
 
SickSoul schrieb:
bei der gitarre sind vor alem die verwendeten hözer wichtig. die machen den klang. der tonabnehmer nimmt diesen klanng nur auf und färbt ihn noch etwas. noch wichtiger für den sound ist aber der amp, aber das wurde hier auch schon 2 oder 3 mal gesagt.

MfG

Zu eins: Das stimmt voll und ganz, hab das jetzt einfach mal vorausgesetzt.
Zu zwei: Ja, hatte einfach keine Lust alles ganz genau durchzulesen. Deswegen hab ichs nochmal gesagt.
 
Harlequin schrieb:
Du kannst mit jeder Gitarre Deathmetal spielen.

AMEN! ich frag mich immer wieder wieso dauernd wieder thread kommen wie "is die und die gitarre für die und die musik geeignet ??". ich find jemand der so ne frage stellt, is nur n imagemusiker der möglichst böse wirken will. ne gitarre kauft man, weil sie einem gefällt, und nicht weil man damit besonders böse wirkt. ausser der optik ist eh nichts anderes für irgendeinen bestimmten musikstil besser oder schlechter geeignet. meine meinung.
 
jap ich find auch wer sowas fragt dem fehlt allgemein die leidenschaft für musik. davon mal abgesehen denkt man doch dass der musiker ahnung von seinem stil hat da sollte man aber wirklich wissen was für gitarren die "angesagten" bands so spielen. also wirklich...
 
[E]vil schrieb:
AMEN! ich frag mich immer wieder wieso dauernd wieder thread kommen wie "is die und die gitarre für die und die musik geeignet ??". ich find jemand der so ne frage stellt, is nur n imagemusiker der möglichst böse wirken will. ne gitarre kauft man, weil sie einem gefällt, und nicht weil man damit besonders böse wirkt. ausser der optik ist eh nichts anderes für irgendeinen bestimmten musikstil besser oder schlechter geeignet. meine meinung.
Jawohl! So schauts aus! "Kann ich mit ner Rhoads auch was anderes spielen als COB?":D
CoinOperatedBoy schrieb:
da sollte man aber wirklich wissen was für gitarren die "angesagten" bands so spielen. also wirklich...
LOL, eben!:D Ich gewinn zwar den Most-Useless-Post-Award, aber das war es mir wert.
Gruß,
Dainsleif
 
trasher77 schrieb:
-Opeth: PRS mit SD, Gibson LesPaul, Gibson SG, Fender Strat

Opeth: PRS -> Boss GT-3/GT-6/GT-8 -> Laney VC-30/Laney VH100R...und Laney GH100L, Mesa Rectifier, ENGL...

Hab da mal was verbessert.

Außerdem sage ich auch, dass man mit original Gibson PUs und guten Singlecoils Deathmetal machen kann, habs schon oft selbst gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben