Decke: Streben lösen sich, Schnarren

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Um zu vermeiden, das man innen mit den Turnbuckle überspannt, wird als quasi Gegensicherung eine Aussenzwinge mit Schutz-Zulagen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja aber du schrubst, dass du so eine nutzt, wenn die laaangen C-Zwingen nicht lang genug sind. Wie kann man denn eine Zwinge einseitig anwenden und von innen den Turnbuckle ?
 
Zum Beispiel mit Magneten, oder so (Foto)
FB_IMG_1452754437445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Avalanche Wenn Du stark von innen gegen die Leiste drückst, beulst Du doch den Korpus nach aussen aus, oder?
Also brauchst Du auch aussen eine Zwinge, dass Du Druck aufbauen kannst, ohne den Korpus zu verbeulen... klar?

Edith sagt: Dein Turbuckle spannt ja innen gegen Boden und Decke. Um jetzt genug Kraft aufzubringen, die Leiste formschluessig und fest genug anzupressen, damit der Leimvorgang auch gelingt (bedenke: Leim ist nicht spaltfüllend!) wirst Du zwangsläufig den Korpus nach aussen verformen. ALso musst Du won aussen auch wieder gegenhalten, also eine grosse Zwinge beidseitig von aussen da ansetzen, wo der Turnbuckle von innen drückt. Klar?

Edith meint auch, dass Du, wenn Du eine C-Zwinge mit tiefem Maul nimmst, dann natürlich nur die Leiste gegen die Decke zwingst und nicht die Leiste gegen den Boden drückst, sozusagen. Und ich meine diese C-Zwinge: http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Types_of_Tools/Clamps/Soundhole_Clamps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, ich glaub ich verstehe... also eine Zwinge, die von aussen um den Korpus geht und Boden sowie Decke entgegendrückt zum Innenspanner.
Zwingen kann man wohl nie genug haben (mit Mittellager), mal sehen obs nicht günstigeres gibt als Stewmac...
ihr seid echt tolle Helfer, mal sehen ob hier nicht noch irgendwo ne tüte Kekse rumfliegt :)
 
Tadaaahhh DIY Innenspanner im Anhang.
Die geschliffene Kneifzange funktioniert auch... als Fretpuller.
 

Anhänge

  • Turnbuckles, Innenspanner Diy Tools web.JPG
    Turnbuckles, Innenspanner Diy Tools web.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben