Decke: Streben lösen sich, Schnarren

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Je nu, die Scissors kosten *richtig*.
Da ist eine neue C40 sicherlich guenstiger.
Muss aber nicht sein. Die Schrernzwingen sind super, auch in der Abeit damit, aber meine Turnbuckles kosten wirklich einstellige Euros und Abfallholz und ein bisschen Arbeit.
 
Scissor jacks, Scherenheber, scherenzwinge oder (Turnbuckles). Bei ebay finde ich da nur so grosse kfz teile. Und der StewMac shop ist ja echt aufgeblasen .. Und ein kurzer heller Lichterschlauch ..habt ihr empfehlungen?
 
Ich hab die hälfte von meinem deutsch auch vergessen :) Für die turnbuckles vielleicht "Spannschraube"?

Gruss, Ben
 
Turnbuckles sind Seilspanner.
 
Genaaau! Nur die Haken durch Maschinenschrauben ersetzen (Achtung! Eine hat Linksgewinde!) und man hat preiswerte Innenspanner.
 
Heute rein gekommen: StewMacs brace repair jack

Also ich benutze immer noch ein dünnes Hölzchen, dass ich zwischen Leiste und gegenüberliegende Decke oder Boden klemme, je nach stärke des Drucks der auszuüben ist lege ich gegenüber ein dünnes HolzPlättchen unter.

`/ : - )>
 
Schön, aber teuer ;) Seilspanner 5,- + Maschinenschrauben (M8 oder M10??) auf die Köpfe dann noch so ein plastikteil oder Holz kleben siehe: StewMacs brace repair jack (plastik an Metall: Uhu??)..
 
ich nehme holz an die maschinenschraubenkoepfe und epoxy. haelt fest genug.
 
Genaaau! Nur die Haken durch Maschinenschrauben ersetzen (Achtung! Eine hat Linksgewinde!)
M5 Linksgewinde gibts aber auch nicht in jedem Tante Emma Laden ;)
Ich dachte, da müsse man nur andersrum drehen, leider wiedermal falsch gedacht...
wie lang sollten die Mittelstücke denn sein, 6cm? 7cm ist für viele Git-arten zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maschinenschrauben kann man bedarfsgerecht kuerzen. Und im KleinmetallFACHhandel kosten die Linksläufer auch nicht so viel mehr.
Die Mittelstücke gibt es hier im Landhandel/Bauernbedarf in verschiedenen Längen 40, 50, 60, 70 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
linksgewinde Schrauben M5 mindestens 50mm find ich echt nirgends :(
 
linksgewinde m5 gibts auch da nicht..
 
Linksgewindestange, selber kuerzen, zwei Muttern kontern oder eine mit Superkleber oder Epoxy (oder Punktschweissen....)
 
Gewindstange ist nicht so gut wie eine Schraube mit Kopf, da könnte sogar ein Epoxy probleme bekommen. Schweissen kann ich nicht. Hat ich mir leichter und günstiger vorgestellt :rolleyes:
 
Probleme sehe ich bei gekonterten Muttern weniger. Du sollst damit ja auch kein Auto hochheben, sondern nur eine Leiste setzen. Du musst ja nur genug Kraft haben, die gegen die Zwinge auf der anderen Seite zu setzen. Das funzt bei mir immer.
Gegebenenfalls setzt Du erst von innen fest und dann von aussen. Dann muss das nur noch statisch halten und rotation komt kaum noch zum tragen. Abgesehen davon hast Du ja immer noch das Gegenstueck zur Leiste auf der Mutter aufgeklebt - mit Epoxy - das muss ja auch erstmal von der Gewindestange kaputt gemacht werden, bevor da was passiert.
Erfahrungsgemaess faellt aber wenn das Gegenstueck reisst/bricht, eher die Zwinge um.
 
Wieviel druck ist denn für so eine verleimung erforderlich? Im netz finde ich zahlen von "darf nur nicht verrutschen" bis hin zu 250 psi (ca. 17kg/cm²) = nicht hilfreich :) Wenn der notwendige druck für so kleine leistchen eher am unteren ende der skala ist, würden doch auch handelsübliche kleine druckfedern mit einem hölzchen oben und unten reichen?

Gruss, Ben
 
Ich habe noch keinen Druckmesser dazwischen gesetzt, aber bei klassischem Holzleim/Titebond/Knochenleim setze ich die Zwinge immer "Handfest". Im Gitarrenbau zwingt man ja in der Regel nicht gegen den Korpus, sondern nur die Teile gegeneinander.
Wenn ich nicht mit meinen laaaangen C-Zwingen auskomme, bei denen ich ja die Leiste von beiden Seiten mit derselben Zwinge greife, sondern von innen mit dem Turnbuckle zwinge, dann habe ich immer auch aussen eine Zwinge, gegen die ich setze.
Wenn ich mit Magneten zwinge, nehme ich in der Regel die Neodymteile mit 5 oder 8kg - das dann beidseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nicht mit meinen laaaangen C-Zwingen auskomme, bei denen ich ja die Leiste von beiden Seiten mit derselben Zwinge greife, sondern von innen mit dem Turnbuckle zwinge, dann habe ich immer auch aussen eine Zwinge, gegen die ich setze.
Die Aussenzwinge verstehe ich nicht..

Thema Magnete:
Der hier ist auch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben