DEEFLEXX Beam Blocker Userthread

  • Ersteller sigitar
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Hallo
Ich verstehe nicht ganz dieses Rumgejammere wegen des Preises. Natürlich ist das viel Geld.
Auf der anderen Seite sind viele Leute bereit zb.für einen Verzerrer ( bestehend aus einer Handvoll Bauteilen) schnell mal 250 € hinzublättern.
Das wird dann mit hohen Entwicklungskosten gerechtfertigt. Dieses Ding ist bestimmt auch nicht an einem Nachmittag entstanden.
Das Problem mit dem Beaming ins Publikum und dem sich hören auf der Bühne und im Proberaum hat doch fast jeder.
Wenn das Ding tatsächlich diese Probleme beseitigt, hätte man sich bestimmt die eine oder andere Investition sparen können.
Es ist natürlich heftig für ein Stück gebogenem Kunststoffs 350 Öcken hinzulegen. Aber wenns genau das macht was einem immer gefehlt hat?
Ich schätze mal wenn das Ding 150€ kosten würde könnte der Hersteller ein Vielfaches davon verkaufen.
Aber das Produkt schlecht zu machen nur weil es teuer ist, ohne es selbst ausprobiert zu haben, finde ich geht nicht.
Ich habe übrigends nichts mit dem Ding zu tun.
Gruß
thomult

Das ist keine Wertung des Produktes, aber ich finde schon dass ich selbst entscheiden kann ob mir das gebotene als Gegenwert des Geldes erscheint.
Dies kann und darf jeder für sich ganz subjektiv beurteilen. ;)
 
Also ich jammere nicht, ich muss eher lachen über Leute, die für das Ding so viel Geld ausgeben.

Normal erzielt man mit einem Bierdeckel und 2 Streifen Gaffa die selbe Wirkung! Was kostet sowas? 30 Cent? :great: Stolze Leistung fuer diese Wirkung mal kurz 350 euro verlangen zu wollen!
 
Also ich jammere nicht, ich muss eher lachen über Leute, die für das Ding so viel Geld ausgeben.

Sich über Leute lustig machen, die für guten Sound gerne Geld ausgeben find ich sehr bedenklich!
andere stecken das Geld ins Auto, oder irgend ein anderes Zeug!
Jeder soll für sich selbst entscheiden können, ob er das Geld ausgeben will oder nicht, ohne dass er ausgelacht wird!


Normal erzielt man mit einem Bierdeckel und 2 Streifen Gaffa die selbe Wirkung! Was kostet sowas? 30 Cent? :great: Stolze Leistung fuer diese Wirkung mal kurz 350 euro verlangen zu wollen!

BULLSHIT!
wie schon erwähnt wurde: vorher ausprobieren, und dann gscheit daherreden!

Ich hab vor geraumer Zeit das Deeflexx eines Kollegen ausprobiert und war vom Ergebnis sehr angetan!
Ursprünglich wollte ich das Geld natürlich auch nicht ausgeben und hab mal herumexperimentiert wie ich das "selbstgebastelt" hinbekomm, zumal ich die Aussage von Hubert Hochleitner, dem Entwickler vom Deeflexx, (...alle akustischen Effekte der Deeflexx kommen nur zustande, wenn sie so sind, wie berechnet und in umfangreichen Tests optimiert worden sind. Deshalb gibt es auch nur diese eine Größe...) nicht sehr ernst genommen habe! Dabei hab ich auch durchaus kreativere Ideen als Bierdeckel und Gaffa angewendet!
Aber nix da!
Das Ergebnis hab ich nicht so hingekriegt, wie mit dem Deeflexx!
Nun hab ich mir vor ein paar Monaten das Teil geleistet, und ...was soll ich sagen... bis jetzt hatte ich JEDES Mal einen herausragend tollen Bühnensound, mit dem ich sehr glücklich bin.
Ob sich das für mich ausgezahlt hat? Allemal, ich bereue KEINEN Cent!
 
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Sich über Leute lustig machen, die für guten Sound gerne Geld ausgeben find ich sehr bedenklich!
andere stecken das Geld ins Auto, oder irgend ein anderes Zeug!
Jeder soll für sich selbst entscheiden können, ob er das Geld ausgeben will oder nicht, ohne dass er ausgelacht wird!




BULLSHIT!
wie schon erwähnt wurde: vorher ausprobieren, und dann gscheit daherreden!

Ich hab vor geraumer Zeit das Deeflexx eines Kollegen ausprobiert und war vom Ergebnis sehr angetan!
Ursprünglich wollte ich das Geld natürlich auch nicht ausgeben und hab mal herumexperimentiert wie ich das "selbstgebastelt" hinbekomm, zumal ich die Aussage von Hubert Hochleitner, dem Entwickler vom Deeflexx, (...alle akustischen Effekte der Deeflexx kommen nur zustande, wenn sie so sind, wie berechnet und in umfangreichen Tests optimiert worden sind. Deshalb gibt es auch nur diese eine Größe...) nicht sehr ernst genommen habe! Dabei hab ich auch durchaus kreativere Ideen als Bierdeckel und Gaffa angewendet!
Aber nix da!
Das Ergebnis hab ich nicht so hingekriegt, wie mit dem Deeflexx!
Nun hab ich mir vor ein paar Monaten das Teil geleistet, und ...was soll ich sagen... bis jetzt hatte ich JEDES Mal einen herausragend tollen Bühnensound, mit dem ich sehr glücklich bin.
Ob sich das für mich ausgezahlt hat? Allemal, ich bereue KEINEN Cent!

Nochmals, wenn du nur den Beam Effekt weg haben willst brauchst du keine 350 euro ausgeben. So war es eigentlich gedacht in dem Beitrag. Und nicht alles rausgeworfenes Geld. WIr haben frueher wo wir noch dicke Amps und Boxen auf die Buehne geschleppt haben, genau wie von mir beschrieben, diese Methode angewandt. Das lief im uebrigen immer recht gut. Ok vielleicht nicht so extrem massiv und robust wie so ein Plexiglas Teil aber es reichte eben. Genau das meine ich damit, also nix mit Bullshit, ausserdem klar Berechnungen gehören dazu, aber eben auch ein absolut sauberes Gehör, was hier wohl wichtiger ist als irgendeine Berechnung die irgendein Professor aufgestellt hat. Klar schwarz auf weiss sieht sowas immer sehr schön aus, wie ist es aber in der Praxis? Nun gut bin kein Techniker sondern Berufsmusiker aber vom Bereich Psycho Akustik verstehe ich genug um zu wissen das man das Geld nicht ausgeben muss um einen unerwuenschten Beam Effekt los zu werden. Wie Rockin' Daddy es auch schon passend formuliert hat, wird die Luft bei einer solchen Konstruktion extrem eng wenn man dann noch Microphonieren muss. Und lass dir eines gesagt sein, es geht bei live weniger darum was du hörst (dies duerfte im Proberaum wieder anders sein), sondern um das was die Zuschauer hören. Denn die zahlen den Eintritt nicht du...So ist Show Buisness...
 
Nochmals, wenn du nur den Beam Effekt weg haben willst brauchst du keine 350 euro ausgeben. So war es eigentlich gedacht in dem Beitrag. Und nicht alles rausgeworfenes Geld. WIr haben frueher wo wir noch dicke Amps und Boxen auf die Buehne geschleppt haben, genau wie von mir beschrieben, diese Methode angewandt. Das lief im uebrigen immer recht gut. Ok vielleicht nicht so extrem massiv und robust wie so ein Plexiglas Teil aber es reichte eben. Genau das meine ich damit, also nix mit Bullshit, ausserdem klar Berechnungen gehören dazu, aber eben auch ein absolut sauberes Gehör, was hier wohl wichtiger ist als irgendeine Berechnung die irgendein Professor aufgestellt hat. Klar schwarz auf weiss sieht sowas immer sehr schön aus, wie ist es aber in der Praxis? Nun gut bin kein Techniker sondern Berufsmusiker aber vom Bereich Psycho Akustik verstehe ich genug um zu wissen das man das Geld nicht ausgeben muss um einen unerwuenschten Beam Effekt los zu werden. Wie Rockin' Daddy es auch schon passend formuliert hat, wird die Luft bei einer solchen Konstruktion extrem eng wenn man dann noch Microphonieren muss. Und lass dir eines gesagt sein, es geht bei live weniger darum was du hörst (dies duerfte im Proberaum wieder anders sein), sondern um das was die Zuschauer hören. Denn die zahlen den Eintritt nicht du...So ist Show Buisness...

Hast Du eigentlich das Deflexx jemals selbst getestet?

Es geht in erster Linie darum wie ich mich auf der Bühne höre, damit ich dem Eintritt zahlenden Publikum, was Schönes zu Gehör bringen kann! Außerdem profitieren auch die im Beam stehenden Gäste!
 
Sich über Leute lustig machen, die für guten Sound gerne Geld ausgeben find ich sehr bedenklich!
andere stecken das Geld ins Auto, oder irgend ein anderes Zeug!
Jeder soll für sich selbst entscheiden können, ob er das Geld ausgeben will oder nicht, ohne dass er ausgelacht wird!
Lachen verboten? "Seeehr bedenklich!"

Nun sei mal nicht so moralinsauer und humorlos! Und über Autonarren erlaube ich mir auch ein Lächeln. Ich bin übrigens Motorrad- und Katzen- und was-weiß-ich-noch-Narr. Darfst mich gerne deswegen auslachen.
 
*ough*ough*ough*

jetzt bleib mal locker

erst einen Thread aufmachen wo ganz klar ersichtlich ist dass er polarisieren wird und dann beleidigt sein wenn die Pragmatiker kommen gilt nicht ;-)

Mach Dich locker und erzähl lieber wie und mit welchem Ergebnis Du das Teil einsetzt.
An welchem Amp mit welchen Mikros in welchem Abstand etc wäre viel hilfreicher und interessanter
 
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Nichts auf der Welt könnte mich dazu zwingen etwas zu benützen, was die Musikwelt 70 Jahre nicht gebraucht hat...

Ob bei Hendrix, Slayer, No Angels Live Band oder der Volksmusikkapelle im heimischen Wirtshaus - nirgends wurden die Dinger gebraucht und nirgends hat sich jemand über schlechten Sound beschwert...
 
Nichts auf der Welt könnte mich dazu zwingen etwas zu benützen, was die Musikwelt 70 Jahre nicht gebraucht hat...

OT: Genau, früher war eh alles besser :D /OT

Leute, um mal auf den Fredtitel zurück zu kommen, es ist nach ERFAHRUNGEN gefragt. Nicht nach: Mutmaßungen, Polemik oder ähnlichem.
Leben und leben lassen, wer mit ner Pappdeckellösung für wenige Cent zufireden ist der sei damit glücklich, ist doch prima.
Und wem mit dem deeflexx auf der Bühne einer abgeht auch ok, wo ist euer Problem? Gibt doch genügend andere Sachen, die wirklich Humbug/Voodoo/Whatever sind.
Ich würde das Dingen zumindest mal gerne testen. ne Chance hats verdient :)

Cheers
Pit
 
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jetzt bleib mal locker...
...Mach Dich locker

was jetzt? bleiben oder werden?? :D
keine Angst, ich bin so locker wie man es nur sein kann...
ich gebe nur meine Meinung wieder und finde es wirklich nicht lustig, lachhaft oder sonst wie humorvoll besetzt, wenn jemand auf Katzen oder Motorräder abfährt :nix:

und erzähl lieber wie und mit welchem Ergebnis Du das Teil einsetzt.
An welchem Amp mit welchen Mikros in welchem Abstand etc wäre viel hilfreicher und interessanter

ich nehme das Teil mit jedem 1x12er Amp, den ich habe, sprich ein Koch Twintone und ein Brunetti Singleman 35.
Dabei ist es egal welches Mikro in welchem Abstand ich verwende! MIR geht es darum mich auf der Bühne allerorts gut zu hören und von den Mitmusikern gut gehört zu werden!
Das erfüllt die Deeflexx zweifelsohne und mir war es das Geld wert, zumal ich mit meinem Gitarrenspiel meinen Lebensunterhalt verdiene!

Nichts auf der Welt könnte mich dazu zwingen etwas zu benützen, was die Musikwelt 70 Jahre nicht gebraucht hat...
Ob bei Hendrix, Slayer, No Angels Live Band oder der Volksmusikkapelle im heimischen Wirtshaus - nirgends wurden die Dinger gebraucht und nirgends hat sich jemand über schlechten Sound beschwert...

DAS find ich lustig :rofl:
 
Anders gesagt wozu braucht mans? Der richtig böse Beam endsteht ja vor allem, wenn man ordentlich Gain aufdreht, sprich vor allem im Metal macht es Sinn. Hier sollte aber auch gesagt sein, das nicht jeder Speaker da so extrem zu neigt. Z.B. ein V30 der ja fuer meisten das Nonplus Ultra ist neigt schon ordentlich dazu. Ein Eminence Manowar eher wiederrum eher weniger. Aber gut soviel dazu.

Habe mir im uebrigen mal deine Band auf Facebook angehört und frage mich wozu du so etwas brauchst. Denn ich höre da kein bisschen Musik wo man einen Beamblocker brauchen könnte....
Also sprich erkläre mal genau am besten mit denen Songs wozu du so ein Teil ueberhaupt brauchst. Denn wirklich verstanden habe ich es nicht.
 
Moinsen,

ich habe in meinen Boxen Beamblocker von Tontoys. Der Nachteil des subjektiv etwas schlechteren Durchsetzungsvermögens wird für mit dadurch wettgemacht, das ich in einem weit größerem Bereich um den Speaker herum einen fast identischen Ton habe. Die Frage der Mikrofonierung ist, wenn das Mikro nicht direkt vor die Kalotte stellen will, live auf jeden Fall schnell lösbar. Beim Recording baue ich die Teile notfalls aus, Zeitaufwand 5 Minuten. Ob ich 350 Euro für ein Deeflexxx ausgeben würde.... eher nein, ich kann mir nicht vorstellen, das der Effekt so dermassen viel besser sein soll - ausserdem finde ich das Teil hässlich ;)

Cya

Gnurpsel
 
Anders gesagt wozu braucht mans? Der richtig böse Beam endsteht ja vor allem, wenn man ordentlich Gain aufdreht, sprich vor allem im Metal macht es Sinn. Hier sollte aber auch gesagt sein, das nicht jeder Speaker da so extrem zu neigt. Z.B. ein V30 der ja fuer meisten das Nonplus Ultra ist neigt schon ordentlich dazu. Ein Eminence Manowar eher wiederrum eher weniger. Aber gut soviel dazu.

Habe mir im uebrigen mal deine Band auf Facebook angehört und frage mich wozu du so etwas brauchst. Denn ich höre da kein bisschen Musik wo man einen Beamblocker brauchen könnte....
Also sprich erkläre mal genau am besten mit denen Songs wozu du so ein Teil ueberhaupt brauchst. Denn wirklich verstanden habe ich es nicht.

Warum ein Beam erst bei hohem gain entstehen soll, verstehe ich nicht... :gruebel:
Die Band, die du ansprichst, ist nur eine von mehreren...
aber auch in dieser Band hab ich einen A-B Vergleich:
Ohne D-Flexx: ich (und meine Mitmusiker) hör(en) mich schlecht! (in den meisten Fällen)
Mit D-Flexx: ich (und meine Mitmusiker) hör(en) mich sehr gut (immer)

egal ob ich clean spiele, ob crunchig, ob high gain, ob im Proberaum, ob auf der Bühne...
und das ist es mir wert!

so einfach ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Beam erst bei hohem gain entstehen soll, verstehe ich nicht... :gruebel:
Die Band, die du ansprichst, ist nur eine von mehreren...
aber auch in dieser Band hab ich einen A-B Vergleich:
Ohne D-Flexx: ich (und meine Mitmusiker) hör mich schlecht! (in den meisten Fällen)
Mit D-Flexx: ich (und meine Mitmusiker) hör mich sehr gut (immer)

egal ob ich clean spiele, ob crunchig, ob high gain, ob im Proberaum, ob auf der Bühne...
und das ist es mir wert!

so einfach ist das ;)

Mein vielmehr das man diesen Effekt im High Gain schon am deutlichsten hört. Clean gespielt kann man sogar noch im Abstrahlfeld stehen ohne das man psychologische Schäden bekommt. Gibt aber auch wie schon angesprochen Speaker Typen die da auch etwas harmloser sind. Die Celestion zähle ich z.B. da komplett gar nicht zu, schaut man sich aber bei Eminence oder Jensen um (ich liebe die Neos einfach), da findet man so etwas schon wieder. Aber ist ja nicht nur Speaker abhängig. Boxengehäuse sage ich nur, ich benutze z.B. fuer nahezu alles ein selbstgebautes, hinten halb offen. Zudem ist die Speakerwand auch nicht komplett geschlossen sondern sind auch nochmals 2 Löcher drin. Ok relativ luftige Bauweise, dies wird aber durch den Jensen NEO wieder kompensiert und man hat obwohl hinten offen usw. dennoch einen vollen Sound und das gänzlich mit nur einem minimum an Beam Effekt.
 
lass stecken

der TE ist inzwischen vom Produkt restlos überzeugt und an jeglicher Diskussion nicht mehr interessiert, egal ob es um Funktion oder Preis geht

ich steige also aus hier als Hobbymusiker der sein Geld nicht mit Gitarrespielen verdient und keine drei Bands hat
 
lass stecken

der TE ist inzwischen vom Produkt restlos überzeugt und an jeglicher Diskussion nicht mehr interessiert, egal ob es um Funktion oder Preis geht

ich steige also aus hier als Hobbymusiker der sein Geld nicht mit Gitarrespielen verdient und keine drei Bands hat

Du ich verdiene damit zwar mein Geld aber ganz ehrlich brauche ich sowas wie ein ueberteuertes Stueck Plastik nicht. Das geht auch anders.
 
Du ich verdiene damit zwar mein Geld aber ganz ehrlich brauche ich sowas wie ein ueberteuertes Stueck Plastik nicht. Das geht auch anders.

Also ich kann mir nicht helfen aber wenn ich deine ganzen Aussagen hier nochmal durchgehe klingt das für mich (als Amateur, man möge mir verzeihen) wenig professionell. :nix:
Frage: hast du den Deeflexx denn jemals in irgendeiner Weise in der Hand gehabt oder auch nur aus der Entfernung gerochen?
Nächste Frage: wo kann man dieses Teil denn mal befingern, außer bei Big T?
 
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Hier ist eine (leider sehr kurze) Händlerliste aufgeführt.
 

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