Defekter Bass?

  • Ersteller knutryder
  • Erstellt am
Wenn das Stimmgerät auch ein Mikro hat, kann das schon passieren.

Ich kenne kein Stimmgerät mit Buchse und Mikrofon, bei dem das Mikro eingeschaltet bleibt, wenn ein Stecker in der Buchse steckt. Außerdem schrieb knutryder ja, dass man am Amp leise etwas hört. Demnach reicht der Pegel wohl gerade noch für das Stimmgerät.

Ich tippe ja auch auf die Buchse. Im günstigsten Fall reicht vielleicht schon ein Zurechtbiegen und/oder Reinigen der Kontakte (falls es eine offene Buchse ist).
 
Ist das Stimmgerät dauerhaft zwischen Bass und Amp, wie z. Bsp. ein Korg Pitchblack, oder wird es nur zum Stimmen angeschlossen? Mich wundert irgendwie, daß der Pegel vom Bass kommend für das Stimmgerät ausreicht, aber nicht für den Amp.
 
Das Stimmgerät ist tatsächlich von Korg.
Es wird nur benutzt um die Gitarre zu stimmen.
Die Bypass Funktion wird nicht genutzt.
Meines Wissens wird wie .301 schon schrieb das Mikro ausgeschaltet wenn ein Stecker drin steckt.
Die Buchse an der Gitarre hab ich mal vorsichtig gereinigt aber keine Besserung.
 
knutryder, du wolltest noch mitteilen, was für einen Ibanez-Bass du hast.
 
Also gereinigt habe ich sie nur mit einem kleinen Tuch bzw wattestäbchen. War aber alles sauber.
Mit dem Stecker habe ich auch probiert. Brummt dann etwas. Aber Ton kommt immer noch keiner.
Das ist ein Ibanez GIO. Genauere Bezeichnung weis ich leider nicht.
image.jpeg
image.jpeg
 
Ein gewöhnlicher Bass hat keine Eingangsbuchse. ;) <scnr>

Da hast Du natürlich recht. Ich hab mich unsauber ausgedrückt, natürlich lags an der Ausgangsbuchse!
 
Man sieht es nicht gut. Aber könnte es sein, dass das weiß isolierte Kabel an der markierten Stelle ein Kontaktproblem hat?

problem.jpeg


Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben