Defekter Kompressor vom Warwick Pro fet? Effekt?

  • Ersteller geta0503
  • Erstellt am
G
geta0503
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe einen Warwick Pro Fet 5.1. Ich habe, da ich keinen Unterschied des Sounds hore wenn ich den Compressor-Button drücke, das gefühl das der Kompressor defekt ist. Man sollte doch eigentlich einen großen unterschied hören mit voll aufgedrehtem Kompressor, oder? Hat jemand Erfahrung mit dem amp? Oder weiss ca. was eine Reperatur kosten könnte? Könnte es vll eine Alternative sein sich einen externen Kompressor-Effekt zu holen?

LG

geta
 
Eigenschaft
 
Hi Geta,

1. Hast du den Knopf fürs Kompressor einschalten gedrückt? (Sry für dämliche Frage)
2. Hast du den Gain richtig eingestellt? Drehe den Gain auf, bis beim kraftigen Anschlag der E Saite die Clip LED aufleuchtet(Kompressor muss aus sein). Dann ganz langsam den Gain zurückdrehen bis die LED erlischt. Nun erneut den Kompressor mittles knopf einschalten. Nun kompressor langsam hochdrehen und parallel die E Saite (am besten dynamisch betont) anspielen. Dann solltest du was merken.
3. Bist du dir sicher das du den Kompressor heraushören kannst.
Man sollte doch eigentlich einen großen unterschied hören mit voll aufgedrehtem Kompressor, oder?
Nein ist nicht groß hörbar. Kompressor ist kein auffälliger Effekt. Vor allem der Warwick hat glaube ich eine kleine Ratio. Ansonsten mal von nem anderen Bassisten gegenchecken lassen. Solang ich selbst spiele merke/höre ich den Kompressor raus. Soblad ein anderer Bassist spielt hör ich einen sanft eingestellten Kompressor nicht mehr raus.

Hoffe konnte helfen

Grüße Daniel

PS: Du hast in falsche Unterforum gepostet. Ein Mod ist aber bestimmt so nett und verschiebt es. Schau dir den Aufbau der Board mal ein wenig an. Dann passiert das nicht mehr.

erledscht
Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, geta 0503. Da kann ich Tyand nur beipflichten. Drehe probeweise den Gain-Regler hoch und überprüfe, ob der Kompressor beginnt, bei festem Spiel die Signalspitzen abzusenken, also Dein Signal leiser zu machen. Da das Modell momentan nicht mehr gebaut wird, habe ich leider momentan keinen ProFet 5.1 zum Antesten, aber Kompression (und besonders solche, die in Verstärkertops zu finden ist) ist in der Tat kein Effekt, der sich stark auf Deinen Ton auswirken soll.

Wie gesagt, probiere erst einmal die Tipps von Tyand aus und teile uns Deine Ergebnisse mit. Sollte sich der Kompressor weiterhin "tot stellen", kann ich unseren Verstärkerexperten kontaktieren.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke erstmal für die antworten. Muss die Woche (wenn ich im Proberaum bin) den Kompressor mal testen. Ich werde dann berichten.

- - - Aktualisiert - - -

Achso zu den 3 Fragen.

1. Ja der Knopf ist an;)
2. Den Gain habe ich so eingestellt.
3. Das könnte mein Problem sein....

Mein eigentliches Problem ist wohl eher, dass ich mit dem Sound des Amps nicht zu 100% zufrieden bin.
 
Hallo Geta!

Ich spiele auch einen Warwick ProFet 5.1 und kann dir sagen, dass wirklich kein, bzw. kaum Unterschied bei eingeschaltetem Compressor zu erkennen ist. Wenn ich ganz genau hinhöre und den Knopf wärend des Spielens drücke hört man das aber etwas.
Ein Compressor arbeitet meines Wissens nach auch eher im Hintergrund...
Ich denke also nicht, dass deiner kaputt ist, da ich ungefähr dieselbe Erfahrung habe. ;)

Ich für meine Teil benutze den Compressor aus dem Amp gar nicht, sondern habe einen EBS MultiComp, der da doch viel besser arbeitet und auch hörbar am Sound werkelt, besonders, wenn man den Gain am Effekt etwas aufdreht. Ich muss aber dazusagen, das ich den EBS schon vor dem Warwick hatte, er aber dennoch nicht wegzudenken ist, meiner Meinung nach. :)

PS: Ich bin mit dem Sound des ProFet auch nicht mehr 100%ig zufrieden, weshalb ich den auch verkaufen möchte. :)
@WarwickOfficial: Interesse? So fürs Museum oder als Anschauungsobjekt? :D
 
Das ist keine schlechte Idee. Leider haben wir momentan zwar ein Framus-Museum und noch kein Warwick-Museum. :D

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
geh mal so vor:

Drehe den Master auf 0
Drehe den Compressor auf Maximum
Drehe dann den Gain rein, bis die Clip-LED vom Compressor permanent kommt.
Wenn das alles geschehen ist, drehst du den Master vorsichtig hoch, bis der Lautsprecher halt die Töne gibt.

Dann schlägst du hart auf die E- bzw. A-Saite (je nachdem ob 4 oder 5 Saiter halt einfach das tiefste ;-)
Dann drehst du den Compressor komplett raus, lässt aber alle anderen Settings so wie sie waren und wiederholst den Anschlag. jetzt müsstest du deutlich lauter sein.

der Compressor komprimiert den Dynamikumfang, daher wirds erstmal leiser. (ein stand alone Compressor hat daher meist auch ein "Make-Up Gain" um das ganze wieder anzupassen)

infos auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

oder sieh dir evtl. auch mal die Bedienungsanleitung vom DBX 160A an, da ist das auch ganz gut erklärt (kann man halt nicht 1 zu 1 auf deinen Comp umsetzen, aber das grundprinizip schon)
hier die Manual, Seite 4 gibts diagramme die das schön veranschaulichen ;-)
ftp://ftp.dbxpro.com/pub/PDFs/Manuals/English/dbx160A%2018-2040V-C.pdf

greetz sebi
 
Kommt Zeit, kommt Museum. :D Aber wie gesagt, warten wir erst einmal auf geta0503s Eindrücke und wir werden sehen, ob dem Amp etwas fehlt oder nicht.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben