Definierter Zerrsound für Rock auf Hughes and Kettner?

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Heyho Freunde der Stromgitarre.

Seit ca. nem Monat hab ich mittlerweile großen Spaß an meinem neuen H&K Attax 100 ( Combo). Ich bin hin und weg, eine deutlich Verbeserung
(hatte frueher einen roland cube 15 x). Spiele hauptsächlich ACDC, Blink 182, Green Day usw. Also Rock, Punk, Hardrock , ca. die Richtung.
Und dafuer bin ich noch immer auf der Suche nach den richtigen Sounds. Hab 4 Kanäle : Clean , Crunsh, Lead und Ultra.
Ultra werde ich wohl nicht brauchen. Mein Problem ist,dass ich mich selten traue viel zerre reinzuhauen,meist ist der gain regler bei crunsh
und lead auf 9 uhr :D . Ich hasse naemlich matschige Heavymetallzerrsounds,wo kaum noch was rauszuhoeren ist. Als Beispiel " You shook me all night long" von ACDC, da hoert sich das intro mit zerre auf 11 uhr echt cool an im crunsh kanal , jedoch im Refrain wird ein Akkord angeschlagen und dann werden einzelne saiten gespielt , das klingt fuer meine ohren dann wieder unausstehlich. Muss ich irgendwas da abdaempfen? kann man es irgendwie schaffen durckvoll mit Gain zu spielen ohne zu matschen und unklaren Brei zu produzieren? Welche Kanäle wuerdet ihr empfehlen? Sollte ich am EQ die mitten voll raus ?

Gitarre : Ibanez Art 120

Hoffe ihr koennt mich verstehen und helfen :p
 
Eigenschaft
 
An der Gitarre etwas runterregeln.

Oder nen Boost fürs intro verwenden, den du danach wegschalten kannst.


Grad Acdc braucht ja kaum gain, also liegst du schon ganz gut. Mittenlastiger sound, bass zurück und höhen je nach Amp... So würd ich es probieren.
 
Sei doch froh, dass du mit "moderatem" Gain zufrieden bist.
Eine mörder Higain Zerre verwischt oft nur Spielfehler, deswegen lass ruhig alles so, wie du es bisher hast.
Und blos nicht die Mitten rausdrehen. Eine Gitarre ist ein Instrument, dass die Mitten braucht, um sich durch zu setzen.
 
Nun, ich kenne den neuen Attax nicht so ausführlich, aber für ACDC würde ich mal sagen:
Crunch-Kanal an und Gain so weit runter, dass es fast wieder clean ist und dann ordentlich reinhauen, das ist die Grundformel für ACDC-Sound.
Und Mitten bitte schön viele rein. ;)
 
Schonmal vielen dank an die bisherigen Antworten. Waere der Lead Kanal dann fuer ein Solo geeignet? Oder sind Lead und Ultra insgesamt fuer rock nicht zu gebrauchen?
 
Jo für ACDC brauchste ein wenig zerre und reverb. Mitten sind auch wichtig und ich hab die erfahrung gemacht probieren geht über studieren. Anhaltspunkte geben presets für den POD guitarRig etc. Man glaubt auch nicht wie geil mitten sind...kann man garnicht oft genug sagen...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben