Delay bei Tage wie diese (Toten Hosen)

Also ATP,

es sind tatsächlich zwei Gitarren. Die erste Gitarre spielt Grundton und Quinte immer auf die eins. Die zweite spielt punktierte viertel. Der Anschlag auf der Gitarre wird in Achteln gespielt. Und voila: Da hast Du dein Delay.

LG Sainfeld
 
Also ATP,

es sind tatsächlich zwei Gitarren. Die erste Gitarre spielt Grundton und Quinte immer auf die eins. Die zweite spielt punktierte viertel. Der Anschlag auf der Gitarre wird in Achteln gespielt. Und voila: Da hast Du dein Delay.

LG Sainfeld

Also wie meinst das jetzt.
Was genau soll die zweite spielen. Punktirte Viertel oder achtel.

Wie schon zuvor erwähnt. Eine Git. Grundton bzw. Quinten auf die eins, die andere spielt das Thema (od. Lick) mit Anschlägen auf punktierte Viertel (1, 1e, 2u, 3a, 4, 1, 1e...., Zähleinheiten: 1/1a/1u/1e/2/2a/2u/2e/...) und Delay auf viertel gestellt. So mache ich das jedenfalls

Grüße
Ralf
 
Hallo,

in der aktuellen Gitarre & Bass ist ein Workshop zu dem Lied.

Hab gestern mal kurz durchgeblätter dabei ist mir aufgefallen das die dort das Delay anders einstellen.

Stereodelay: Erste Wiederhohlung bei 1/8tel zweite bei punktiertem 1/8tel.

Hab das jetzt noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht das das so gespielt wird.

Der Rest des Workshops bringt eigentlich nich viel neues
 
Mit 1/8tel Delay, 300ms hat man schonmal eine gute Grundlage.
Wirklich nur eine einzige Wiederholung?
Wie schaut es mit dem Prozentualen Anteils des Delays aus?
Teste grade Mix ca. 40% und 2-3 Wiederholungen mit
dynamischen Delay am TC G-Major.
Die Richtung ist gut, aber noch nicht perfekt.

Wie aber sieht es mit Kompressor-Einstellungen aus?
Denke der spielt hier ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip
(oder gar direkt komplette G-Major Einstellungen)?!
;-)
 
Also ATP,

es sind tatsächlich zwei Gitarren. Die erste Gitarre spielt Grundton und Quinte immer auf die eins. Die zweite spielt punktierte viertel. Der Anschlag auf der Gitarre wird in Achteln gespielt. Und voila: Da hast Du dein Delay.

LG Sainfeld
Ohne es jetzt wirklich nachgespielt zu haben, aber das kann so vorne und hinten nicht hinkommen. Mit der 2. Gitarre bin ich mir nicht völlig sicher, das müsste ich erst ausprobieren. Aber nur auf die 1 käme sie in jedem Fall nicht, sondern öfter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben